Cover: Djavadi, Négar, Die Arena

Djavadi, Négar

Die Arena

Hardcover 26,00 €
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Djavadi, Négar

Die Arena

Roman.

Benjamin Grossman hat es geschafft, so glaubt er: Einst in einem Pariser Problemviertel aufgewachsen, ist er als Europachef des amerikanischen Streaming-Anbieters BeCurrent, vergleichbar mit Netflix, in die Stadt zurückgekehrt. Ein kleiner, banaler Fehler zieht aberwitzige Folgen nach sich: Er verliert sein kostbares Handy - mit George Clooneys Privatnummer! - oder wurde es ihm gestohlen? Der Junge, den er als Dieb verdächtigt und gegen einen Eisenzaun geschubst hatte, wird am nächsten Morgen tot aufgefunden. War er Schuld daran?
Eine junge, türkischstämmige Polizistin tritt dem Toten, den sie für betrunken hält, in die Seite. Ein zusammengeschnittenes Video davon geht viral: Ganz Paris, die dauererregte Stadt der sozialen Gegensätze, der Reichen und Geflüchteten, der Migranten und Medienmogule, ist in Aufruhr – und die sozialen Medien wirken als Brandbeschleuniger. In einer Art Victor Hugo-Roman 2.0 über Paris als eine Weltstadt des radikalen Wandels erzählt Négar Djavadi in dieser rasanten Geschichte von Menschen unter Druck, von Siegern und Besiegten, von einer Jugend, die keinen Schutz mehr zu genießen scheint, und von einem Erfolgszwang, der immer neue Opfer fordert. Ein faszinierendes Panorama unterschiedlichster Milieus, ein großer Gesellschaftsroman über eine Stadt, in der ein kleiner Funke riesige Brände entfachen kann.





Dieses Buch erscheint im Rahmen des Förderprogramms des französischen Außenministeriums, vertreten durch die Kulturabteilung der französischen Botschaft in Berlin.

Von Négar Djavadi, Aus dem Französischen von Michaela Meßner.
Hardcover 26,00 € Kaufen
e-Book 19,99 € Kaufen
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978-3-406-79126-0

Erschienen am 14. Juli 2022

463 S.

Hardcover

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Pressestimmen

Pressestimmen

„Négar Djavadis aufrüttelnder Paris-Roman ‚Die Arena‘ zeigt die französische Metropole als soziales Minenfeld, in dem die Gewalt jederzeit explodieren kann.“
Wiener Zeitung, Oliver vom Hove



„Die im Iran geborene Autorin zeigt ein beeindruckend vielstimmiges Porträt des Stadtteils, in dem sie heute selbst lebt. Mitreißend“

Hörzu



„Paris von seiner hässlichen Seite: zwischen unfassbarer Armut und obszönem Wohlstand.“
Buchkultur, Sylvia Treudl



„Ein radikales Leseerlebnis, für mich schon ein Buch des Jahres“
Kleine Zeitung Newsletter Lesezeichen, Bernd Melichar



"Ein harter und doch intimer Text, der von gesellschaftlicher Manipulation, aber auch vom Kampf ums Überleben erzählt, den jeder so kämpft, wie er gerade kann."
Télérama



„Vierhundert elektrisierende Seiten, ebenso intensiv wie substantiell." 

Le Monde



„Ein urbaner Thriller, inszeniert im Stil einer Netflix-Serie, mitreißend und rasant geschrieben."

La Vie



"Die iranischstämmige Autorin und Filmemacherin Négar Djavadi erzählt mit so viel Witz und Sprachphantasie, dass man ihr den herausfordernden Tonfall abnimmt."
Thomas Thiel, F.A.Z



Die 10 besten Bücher aus 2022: „Für eine Reise in die Stadt der Liebe mit spannenden Figuren und einer szenischen Darstellung.“
Münchner Merkur, Sven Trautwein



„Ein fulminanter Gesellschaftsroman, universell und aktuell zugleich“

Annabelle



„Ein mitreißend geschriebener Roman mitten aus unserer Gegenwart.“ Deutschlandfunk Kultur, Dirk Fuhrig



„Jahrhundertroman“ ist ein großes Wort, und doch zuckt es während der Lektüre von Négar Djavadis Werk … immer durch den Kopf ... Lesen, bitte. Eine Wucht.“

Welt am Sonntag, Barbara Weitzel



„Vielschichtiger Roman, der vieles diskutiert ... vor allem aber zeigt Djavadi, wohin ... Spannungen führen können ..] sie beschreibt ein Paris fern des Eiffelturms und der Champs Élyssées."

Deutschlandfunk Büchermarkt, Nils Casjens



„Eine Ode an die schönste Stadt der Welt. (…) Der Pariser Roman der Stunde”
WDR 5, Moritz Holler



„Sehr lustig … gibt einen guten Einblick in die Politik.“
SWR3, Kristian Thees



„Meisterhaft konstruiert, psychologisch fein erzählt und spannend zu lesen … Ein Roman noir, ein Sozialdrama, ein Thriller ... Vor allem aber ein Roman, der vom Auseinanderfallen einer Gesellschaft erzählt und mit Geschichten einzelner Menschen dagegen anschreibt: weil diese Geschichten uns die Nuancen zurückgeben, die im öffentlichen (Nicht-)Diskurs verloren gehen.“
Die Presse, Anne-Catherine Simon



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Bibliografische Reihen

Bibliografie

978-3-406-79126-0

Erschienen am 14. Juli 2022

463 S.

Hardcover

Hardcover 26,000 € Kaufen
e-Book 19,990 € Kaufen

Djavadi, Négar

Die Arena

Roman

Benjamin Grossman hat es geschafft, so glaubt er: Einst in einem Pariser Problemviertel aufgewachsen, ist er als Europachef des amerikanischen Streaming-Anbieters BeCurrent, vergleichbar mit Netflix, in die Stadt zurückgekehrt. Ein kleiner, banaler Fehler zieht aberwitzige Folgen nach sich: Er verliert sein kostbares Handy - mit George Clooneys Privatnummer! - oder wurde es ihm gestohlen? Der Junge, den er als Dieb verdächtigt und gegen einen Eisenzaun geschubst hatte, wird am nächsten Morgen tot aufgefunden. War er Schuld daran?
Eine junge, türkischstämmige Polizistin tritt dem Toten, den sie für betrunken hält, in die Seite. Ein zusammengeschnittenes Video davon geht viral: Ganz Paris, die dauererregte Stadt der sozialen Gegensätze, der Reichen und Geflüchteten, der Migranten und Medienmogule, ist in Aufruhr – und die sozialen Medien wirken als Brandbeschleuniger. In einer Art Victor Hugo-Roman 2.0 über Paris als eine Weltstadt des radikalen Wandels erzählt Négar Djavadi in dieser rasanten Geschichte von Menschen unter Druck, von Siegern und Besiegten, von einer Jugend, die keinen Schutz mehr zu genießen scheint, und von einem Erfolgszwang, der immer neue Opfer fordert. Ein faszinierendes Panorama unterschiedlichster Milieus, ein großer Gesellschaftsroman über eine Stadt, in der ein kleiner Funke riesige Brände entfachen kann.





Dieses Buch erscheint im Rahmen des Förderprogramms des französischen Außenministeriums, vertreten durch die Kulturabteilung der französischen Botschaft in Berlin.

Von Négar Djavadi, Aus dem Französischen von Michaela Meßner.
Webcode: /33757039

Pressestimmen

„Négar Djavadis aufrüttelnder Paris-Roman ‚Die Arena‘ zeigt die französische Metropole als soziales Minenfeld, in dem die Gewalt jederzeit explodieren kann.“
Wiener Zeitung, Oliver vom Hove


„Die im Iran geborene Autorin zeigt ein beeindruckend vielstimmiges Porträt des Stadtteils, in dem sie heute selbst lebt. Mitreißend“

Hörzu


„Paris von seiner hässlichen Seite: zwischen unfassbarer Armut und obszönem Wohlstand.“
Buchkultur, Sylvia Treudl


„Ein radikales Leseerlebnis, für mich schon ein Buch des Jahres“
Kleine Zeitung Newsletter Lesezeichen, Bernd Melichar


"Ein harter und doch intimer Text, der von gesellschaftlicher Manipulation, aber auch vom Kampf ums Überleben erzählt, den jeder so kämpft, wie er gerade kann."
Télérama


„Vierhundert elektrisierende Seiten, ebenso intensiv wie substantiell." 

Le Monde


„Ein urbaner Thriller, inszeniert im Stil einer Netflix-Serie, mitreißend und rasant geschrieben."

La Vie


"Die iranischstämmige Autorin und Filmemacherin Négar Djavadi erzählt mit so viel Witz und Sprachphantasie, dass man ihr den herausfordernden Tonfall abnimmt."
Thomas Thiel, F.A.Z


Die 10 besten Bücher aus 2022: „Für eine Reise in die Stadt der Liebe mit spannenden Figuren und einer szenischen Darstellung.“
Münchner Merkur, Sven Trautwein


„Ein fulminanter Gesellschaftsroman, universell und aktuell zugleich“

Annabelle


„Ein mitreißend geschriebener Roman mitten aus unserer Gegenwart.“ Deutschlandfunk Kultur, Dirk Fuhrig


„Jahrhundertroman“ ist ein großes Wort, und doch zuckt es während der Lektüre von Négar Djavadis Werk … immer durch den Kopf ... Lesen, bitte. Eine Wucht.“

Welt am Sonntag, Barbara Weitzel


„Vielschichtiger Roman, der vieles diskutiert ... vor allem aber zeigt Djavadi, wohin ... Spannungen führen können ..] sie beschreibt ein Paris fern des Eiffelturms und der Champs Élyssées."

Deutschlandfunk Büchermarkt, Nils Casjens


„Eine Ode an die schönste Stadt der Welt. (…) Der Pariser Roman der Stunde”
WDR 5, Moritz Holler


„Sehr lustig … gibt einen guten Einblick in die Politik.“
SWR3, Kristian Thees


„Meisterhaft konstruiert, psychologisch fein erzählt und spannend zu lesen … Ein Roman noir, ein Sozialdrama, ein Thriller ... Vor allem aber ein Roman, der vom Auseinanderfallen einer Gesellschaft erzählt und mit Geschichten einzelner Menschen dagegen anschreibt: weil diese Geschichten uns die Nuancen zurückgeben, die im öffentlichen (Nicht-)Diskurs verloren gehen.“
Die Presse, Anne-Catherine Simon

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