Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 1,89 €
  • Broschiertes Buch

Flüchtling, Krise, Schlepper, Höchstgrenzen - so viele Informationen prasseln auf dich ein. Da fällt es den meisten immer schwerer, das komplexe Thema Flucht und die nachfolgende Aufgabe der Integration zu begreifen und sich eine eigene politische Meinung zu bilden. Weltweit befinden sich über 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Aber was hat das eigentlich mit dir zu tun? Zur Beantwortung dieser Frage ist es wichtig, nicht nur die Fakten zu kennen, sondern auch die Zusammenhänge zu verstehen. Damit du in der Flüchtlingsdebatte mitreden kannst!
In der Reihe Nachgefragt werden Jugendlichen
…mehr

Produktbeschreibung
Flüchtling, Krise, Schlepper, Höchstgrenzen - so viele Informationen prasseln auf dich ein. Da fällt es den meisten immer schwerer, das komplexe Thema Flucht und die nachfolgende Aufgabe der Integration zu begreifen und sich eine eigene politische Meinung zu bilden. Weltweit befinden sich über 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Aber was hat das eigentlich mit dir zu tun? Zur Beantwortung dieser Frage ist es wichtig, nicht nur die Fakten zu kennen, sondern auch die Zusammenhänge zu verstehen. Damit du in der Flüchtlingsdebatte mitreden kannst!

In der Reihe Nachgefragt werden Jugendlichen ab 12 Jahren vermeintlich komplizierte gesellschaftliche und politische Sachverhalte über eine Frage-Antwort-Struktur verständlich und lebensnah erklärt. Informative Fotos und Abbildungen von Verena Ballhaus bebildern das durch die derzeitige Flüchtlingskrise hochaktuelle Thema.
Autorenporträt
Schulz-Reiss, Christine§Christine Schulz-Reiss, Jahrgang 1956, ist freiberufliche Journalistin. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte, Politik und Kommunikationswissenschaften in Erlangen und München arbeitete sie als politische Redakteurin und Reporterin bei Tageszeitungen in Stuttgart und München. 1991 machte sie sich selbstständig. Nicht nur beruflich ist sie viel herumgekommen und hat - bis auf einen - alle Erdteile bereist. Seit einigen Jahren schreibt sie Sachbücher für Kinder und Jugendliche. Der Titel Nachgefragt: Politik wurde 2004 für den Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher nominiert. Christine Schulz-Reiss hat eine Tochter und lebt in der Nähe von München.

Ballhaus, Verena§Verena Ballhaus wurde 1951 in Gemünden am Main geboren. Schon früh begeisterte sie alles, was mit Farben und Formen zu tun hat. Aus diesem Grund besuchte sie nach der Schule die Kunstakademie in München, an der sie neben Malerei und Grafik auch Kunsterziehung studierte. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst für einige Zeit als Bühnenbildnerin, widmet sich aber nun schon seit vielen Jahren dem Illustrieren von Kinderbüchern. Für ihre Arbeit wurde Verena Ballhaus bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Jugendliteraturpreis.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 29.11.2016

Packen wir’s an
Der Band „Flucht und Integration“ beantwortet Fragen, die die Öffentlichkeit bewegen
„Weltweit herrschten 2015 in 185 Ländern und Regionen Unterdrückung, Verfolgung, Kriege und Gewalt, vor denen Menschen geflohen sind und noch immer fliehen. Weltweit machen sich täglich 40 000 Menschen auf den Weg.“ Ein Bruchteil von ihnen nach Europa, die meisten aber leben in riesigen Flüchtlingslagern ihrer Nachbarn, in Ländern Afrikas oder des Nahen Ostens, die selbst bitterarm sind.
  Was tun wir hier in Deutschland? Wegducken oder helfen? Populistischen Parteien und Parolen nachlaufen? Uns ohnmächtig und trotzdem schuldig fühlen angesichts der täglichen Nachrichten über die Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer? Vor den Gefühlen von Abwehr oder Mitleid sollten man sich kundig machen und die rechtlichen und politischen Fakten kennen, die die Flüchtlingsdebatte begleiten, sich mit Begriffen wie Integration, Migranten, Recht auf Asyl, und der Frage, was ist deutsch und was ein Deutscher,auseinandersetzen.
  Dieser Aufgabe stellt sich der Band „Flucht und Integration. Basiswissen zum Mitreden“ der Autorin Christine Schulz-Reiss, erschienen in der Reihe „Nachgefragt“ des Löwe Verlages, in der bereits Titel zu Europa, den Menschenrechten und zur Demokratie veröffentlicht wurden. In acht großen Kapiteln werden Fragen gestellt und beantwortet, die die aktuelle öffentliche Debatte bestimmen, wie „Kann man mit immer mehr Waffen Frieden schaffen“, „Klima-, Kriegs- und Armutsflucht: Darf und kann man das trennen?“, „Pegida und Co.: Wo und wie zeigen Fremdenfeinde ihr Gesicht?“.
  Die klare Gliederung überzeugt: jeweils eine Frage als Motto, dazu ein kurzer, oft nur eine Seite langer Antworttext, der in einer wohltuend nüchternen Sprache die Fakten enthält. Begriffserklärungen laufen am Rande mit. Viele machen deutlich, dass sich Fremdenfeindlichkeit schon in den allgemeinen Sprachgebrauch eingeschlichen hat. Auch die Rolle der sozialen Medien wird kritisch gesehen, besonders wichtig für die jugendlichen Nutzer, die die Autorin immer wieder auffordert, „Glaub nicht alles, was dort steht, auch wenn den Meldungen Tausende folgen und sie liken“. Als Beispiele dienen ihr die Internetmeldungen über die Kölner Ereignisse in der Silvesternacht 2015 oder gezielte Falschmeldungen von Pegida.
  In dem kleinen Kapitel „Warum sind Kinder mutterseelenallein unterwegs“, wird das Leben von zwei Jugendlichen und einem Kind geschildert – 46 Prozent aller Flüchtlinge sind unter 18 Jahren. Sie entkamen aus Syrien, Afghanistan und Kenia, aber es ist ungewiss, wie ihr Leben wirklich weitergehen wird: „Packen wir’s an!“
im letzten Kapitel werden Organisationen und Initiativen genannt, die Hilfe geben.
ROSWITHA BUDEUS-BUDDE
  
  
Christine Schulz-Reiss:
Nachgefragt: Flucht und
Integration. Basiswissen
zum Mitreden. Mit
Illustrationen von Verena
Ballhaus. Loewe Verlag,
Bindlach 2016.
144 Seiten, 6,95 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Ein wichtiges Sachbuch, um sich gegen Meinungsmache zu wappnen!" Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
"Das Buch ist ein echtes Power-Paket an Fakten und bringt Licht in die komplexen Zusammenhänge." Stuttgarter Zeitung
"Ein Sachbuch, das in die Tiefe geht." Rosina Sfyridou, Frankfurter Neue Presse
"Ein hilfreiches Nachschlagewerk!" Kolibri