18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wenn wir Menschen reisen wollen, dann haben wir die Eisenbahn, das Auto oder sogar Flugzeuge. Und für kleine Reisen gibt es Fahrräder. Oder unsere eigenen Füsse. Pflanzen haben das alles nicht. Und trotzdem treffen wir sie an den unmöglichsten Orten. Zum Beispiel im Sandkasten. Oder im Rinnstein. Wie sind sie eigentlich dahin gekommen? Pflanzen reisen auch. Über Land und durch die Luft. Aber Pflanzen reisen nicht selber, sie schicken ihre Samen auf Reisen. Manche Samen nutzen den Wind, um fortzufliegen. Andere reisen mit Tieren, von denen sie gefressen werden. Und dort, wo die Samen…mehr

Produktbeschreibung
Wenn wir Menschen reisen wollen, dann haben wir die Eisenbahn, das Auto oder sogar Flugzeuge. Und für kleine Reisen gibt es Fahrräder. Oder unsere eigenen Füsse. Pflanzen haben das alles nicht. Und trotzdem treffen wir sie an den unmöglichsten Orten. Zum Beispiel im Sandkasten. Oder im Rinnstein. Wie sind sie eigentlich dahin gekommen? Pflanzen reisen auch. Über Land und durch die Luft. Aber Pflanzen reisen nicht selber, sie schicken ihre Samen auf Reisen. Manche Samen nutzen den Wind, um fortzufliegen. Andere reisen mit Tieren, von denen sie gefressen werden. Und dort, wo die Samen liegenbleiben, können neue Pflanzen wachsen. Zum Beispiel im Sandkasten oder im Rinnstein.
Autorenporträt
Anne Möller, 1970 in Freiburg i. B. geboren, machte nach dem Abitur erst eine Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin, nach zwei Jahren Berufstätigkeit studierte sie Illustration an der Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Gestaltung. Seit ihrem Diplomabschluss 1998 ist Anne Möller als freischaffende Illustratorin tätig. Für ihr Bilderbuch Nester bauen, Höhlen knabbern wurde sie 2005 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für das beste Sachbuch ausgezeichnet.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension

Die Autoren haben ein ganz besonders lehrreiches Buch vorgelegt, befindet dankbar der Rezensent Ulrich Stock. Ein Kinderbuch für Kinder und schwitzende Väter, die die bohrenden Fragen ihrer Kleinen beantworten möchten und es manchmal nicht für beide Seiten zufrieden stellend können. Stock lobt die ansprechende Optik, die er dem Klassiker "Die kleine Raupe Nimmersatt" ähnlich findet. Mit einer beeindruckenden Fülle von Texten zum Vorlesen ausgestattet, lasse das Werk aber vor allem kaum wissbegierige Kinder-Fragen zum Fortpflanzungsverhalten von Pflanzen offen. Tja, wie sich Springkraut und Ackerdistel, Ahorn, Erdbeere und Vogelbeere vermehrungstechnisch so unterscheiden - welches Kind wollte das nicht unbedingt wissen?

© Perlentaucher Medien GmbH
»Nicht oft gelingt es, dass ein Sachbuch komplexe Zusammenhänge so anschaulich macht. ... Bravo!« Die literarische Welt »Dieses Buch bewahrt das Wissen über ihre Reise, reicht es an Kinder weiter und lässt auch sie wachsen.« YEP Buchklub Magazin