-24%20
32,00 €**
24,45 €
inkl. MwSt.
**Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

Sofort lieferbar
payback
12 °P sammeln
  • Audio CD

Das Wattenmeer zwischen Deich und Dünen bleibt sich niemals gleich. Alte Weisheiten trägt die Ebbe fort und mit jeder Flut strömt neues Leben in diese Wechselwelt aus Wasser, Sand und Schlick. Karsten Reise erforscht die Nordseeküste seit nunmehr 50 Jahren. Er kennt jede Wattwurmhöhle und Muschelbank zwischen den nordfriesischen Inseln, die Sandkörner und Strömungen, weiß vom unaufhaltsamen Steigen des Meeres bei aufgeheiztem Klima. Deiche erhöhen allein reicht da nicht mehr aus. Ändert sich das Meer, sollten auch wir uns ändern und amphibischer werden in unserer Lebensweise. Hier eröffnen…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Das Wattenmeer zwischen Deich und Dünen bleibt sich niemals gleich. Alte Weisheiten trägt die Ebbe fort und mit jeder Flut strömt neues Leben in diese Wechselwelt aus Wasser, Sand und Schlick. Karsten Reise erforscht die Nordseeküste seit nunmehr 50 Jahren. Er kennt jede Wattwurmhöhle und Muschelbank zwischen den nordfriesischen Inseln, die Sandkörner und Strömungen, weiß vom unaufhaltsamen Steigen des Meeres bei aufgeheiztem Klima. Deiche erhöhen allein reicht da nicht mehr aus. Ändert sich das Meer, sollten auch wir uns ändern und amphibischer werden in unserer Lebensweise. Hier eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für die gesamte Küstenregion. Unglaublich viel hat das Wattenmeer schon verkraftet, abgeschüttelt oder im Fall von Exoten aus Übersee einfach integriert. Auch wenn es flach und grau anmutet, so überrascht es doch mit seiner Vielschichtigkeit. Diese zu durchdringen erfüllt mit Staunen. Von natürlicher Harmonie ist hier wenig zu spüren, jeder weit gereiste Küstenvogelmacht da ebenso wie die Herzmuschel oder der Wattwurm sein eigenes Ding, was dann durch das ganze Ökosystem schwingt. All das ist so einmalig, dass es nach vielem Hin und Her zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Karsten Reise trug dazu bei. In "Mit dem Meer leben" lässt er uns teilhaben an seinem gelebten Wissensschatz und seiner ansteckenden Begeisterung für das Watt, Dünen und Deiche.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Rezensent Alexander Kosenina sieht nachts das Geißeltierchen leuchten mit diesem Hörbuch des Küstenökologen Karsten Reise in der Regie von Klaus Sander. Was der Autor über Blaualge, Wattwurm und Co. zu erzählen hat, eröffnet Kosenina einen ganz neuen Blick auf die vertraute Küstenlandschaft. Bis tief in die Mikrostrukturen des Watt führt ihn der Autor, erläutert heikle Balancen und Zusammenhänge. Für Kosenina kurzweilig und lehrreich.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Klaus Sander, Leiter des vielfach preisgekrönten Verlags supposé und übrigens auf der Insel Föhr beheimatet, hat wieder einmal einen mitreißenden Wissensvermittler aufgetan: Hier erzählt ein Meereskundler von seinen Zentimeter zarten Forschungsobjekten mit geradezu lyrischer Expressivität. Berührt lauscht man, wie Wattwurm-Spaghetti-Häufchen entstehen oder hitchhikende Krebse sich mittels Schleimröhrchen an Schiffe kleben. An Karsten Reises freiem Erzählfluss entlang watet man jenseits von Flora und Fauna noch viel tiefer hinein in Küstengeschichte, Forscheralltag und Zukunftsszenarien. Man erfährt, warum Dünen für uns von unschätzbarem Wert sind, staunt über die biologische Globalisierung auf den Weltmeeren und darüber, wie beweglich und integrationsfähig sich das Wattenmeer zeigt."