Reseña del editor:
Die Weltorganisation "Greenpeace" ist ein international vernetztes, global agierendes und in den Medien allgegenwartiges Unternehmen. Seine Geschichte, seine Struktur und seine Philosophie fordern alle wissenschaftlichen Disziplinen heraus.Mit Make It a Green Peace (so der englischsprachige Titel) liegt erstmalig eine akribisch recherchierte, wissenschaftlich fundierte und zielfuhrende Darstellung vor. Sie verbindet Zeitgeschichte, politische Wissenschaft, Gesellschaftssoziologie, Kulturtheorie und Umweltforschung zu einer kompakten Analyse eines fuhrenden Agenten in der Globalisierung.Die Anfange von Greenpeace finden sich in der kanadisch-amerikanischen Graswurzelbewegung von Antinuklearbewegung, Friedensbewegung, Hippie-Anarchismus, Quaker-Theorie der Gewaltfreiheit, Pazifismus, New Age-Spiritualitat, Indianischer Naturauffassung, Tierschutzbewegung, Medientheorie von Marshall McLuhan u.a. Aus diesem Amalgam hat sich Schritt fur Schritt und mit vielen Konflikten eine allgemein politische Organisation herausgebildet, die heute ein globales Weltunternehmen darstellt, gekennzeichnet durch straffe Fuhrung, Zentralisierung, Professionalisierung, Management, Marketing, Offentlichkeitsarbeit.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.