Marktplatzangebote
14 Angebote ab € 1,80 €
  • Gebundenes Buch

Yvonne und Jonas sind ein gutes Paar. Sie kümmern sich liebevoll um ihre Kinder, sie haben einen großen Freundeskreis, sie verstehen sich, beide sind berufstätig, teilen sich die Aufgaben. Warum Yvonne immer mehr das lähmende Gefühl hat, nur noch zu funktionieren, ist ihr selbst rätselhaft. Nur die Gewissheit, dass es so nicht weitergehen kann, die wird immer stärker. Nach einem Fest geht sie mit einem der jüngeren Gäste noch in eine Bar. Und schläft mit ihm. Aber warum musste sie es ihrem Mann erzählen? Warum dann ihre Familie verlassen? Warum etwas zerstören, was sie perfekt aufgebaut hat?…mehr

Produktbeschreibung
Yvonne und Jonas sind ein gutes Paar. Sie kümmern sich liebevoll um ihre Kinder, sie haben einen großen Freundeskreis, sie verstehen sich, beide sind berufstätig, teilen sich die Aufgaben. Warum Yvonne immer mehr das lähmende Gefühl hat, nur noch zu funktionieren, ist ihr selbst rätselhaft. Nur die Gewissheit, dass es so nicht weitergehen kann, die wird immer stärker. Nach einem Fest geht sie mit einem der jüngeren Gäste noch in eine Bar. Und schläft mit ihm. Aber warum musste sie es ihrem Mann erzählen? Warum dann ihre Familie verlassen? Warum etwas zerstören, was sie perfekt aufgebaut hat? Um dem wunschlosen Unglück, der stillen Zerstörung zuvorzukommen, die man oft erst bemerkt, wenn es zu spät ist? Julia Jessen erzählt schmerzhaft genau von Konflikten, in denen viele sich wiederfinden, auch wenn sich nur wenige so radikal damit konfrontieren. Und sie erzählt davon, wie eine Familie wieder zusammenfindet, auch wenn es nicht mehr so ist, wie es mal war.
Autorenporträt
Julia Jessen, geb. 1974, hat Literatur studiert und eine Ausbildung als Schauspielerin gemacht. Sie arbeitete zehn Jahre für Film und Fernsehen, spielte in mehreren Theaterproduktionen und unterrichtete an verschiedenen Schauspielschulen. 2010 gründete sie das »Kurswerk« in Hamburg für Schauspielunterricht und Persönlichkeits- und Präsenztraining. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Zuletzt erschien bei Kunstmann ihr Roman 'Alles wird hell'.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.03.2018

Sie tut's nur den Kindern zuliebe
Julia Jessen beschreibt in "Die Architektur des Knotens" eine scheiternde Ehe

Zwei kleine Jungs bauen mit Legosteinen eine perfekte Spielzeugstadt auf, bevölkern sie mit Playmobilfiguren und Monstern und zerstören sie lärmend und mit großer Lust. Das Aufräumen überlassen sie ihrer Mutter. Julia Jessen hat diese Szene an den Anfang ihres zweiten Romans gesetzt. Symbole liebt sie. Der unter einer Schüssel zerquetschte Käfer ist ein anderes, aber noch deutlicher das Porträt einer Frau mit leeren Augen, auf dem Sprung zu gehen. Ein Galerist hat es "Eva hysterisch" genannt; die Ich-Erzählerin Yvonne fühlt sich der Unbekannten verwandt. Auch sie will weg, weiß aber nicht, wohin. Nach fünfzehn insgesamt harmonischen Ehejahren ist sie im Alltäglichen erstarrt. Was ihr einmal wichtig war, scheint abhandengekommen zu sein: Spontaneität, die Lust auf Neues und offenbar auch der Sex mit dem treuen, sympathischen Ehemann. Geblieben sind ihre zärtliche Liebe zu den Kindern und ein gesicherter Wohlstand, zu dem das Gehalt als Lehrerin beiträgt.

Midlife crisis ist ein ergiebiges, aber auch schon reichlich abgenutztes Romanthema. Manchmal wird sie ausgelöst durch ein dramatisches Ereignis wie einen Ehebruch, meist kündigt sie sich lange vorher an, weil sich die Partner gleichgültig geworden sind, sie hören sich nicht mehr zu und reden auch nicht mehr ernsthaft miteinander. Wie sollen sie da die Erwartungen und geheimen Wünsche des Partners verstehen? Jonas und Yvonne kommen nicht einmal auf die Idee, sich professionellen Rat zu holen. Ratschläge und Beispiele aus dem Freundeskreis helfen ihnen wenig.

Julia Jessen beschreibt solche Variationen der Zweisamkeit realistisch und in ermüdender Ausführlichkeit. Sie kennt sich aus in der Krisenwelt der Vierzigjährigen, wo die freie Liebe oder die konventionelle Rollenverteilung auch kein wahres Glück bringen. Zum "Stammtisch der gescheiterten Existenzen" gehört ihr Paar aber noch lange nicht. Yvonne hofft, ihre Ehe zu retten, indem sie halbherzig zu Mann und Kindern zurückkehrt und auf ein Zusammenleben mit Abstand setzt. Vielversprechend ist diese Lösung nicht. Apathie und der Scherbenhaufen einer zerstörten Partnerschaft bleiben, auch wenn die Partner der Kinder wegen weiter unter einem Dach leben.

Bühnenreife Dialoge sind die Stärke der ehemaligen Schauspielerin Julia Jessen. Vielleicht werden diese hier einmal für ein Fernsehspiel oder eine Vorabendserie gebraucht.

MARIA FRISÉ

Julia Jessen: "Die Architektur des Knotens". Roman.

Verlag Antje Kunstmann, München 2018. 428 S., geb., 24,- [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr