22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Jamón erbt von seiner exzentrischen Kusine einen verschlossenen Koffer, den er als Nachttisch vor seinem Bett in Mexiko-Stadt aufstellt. Jahrelang öffnet er ihn nicht und geht indes seiner Geschichte nach. Dabei entdeckt er diverse Geheimnisse, unter anderem jenes von Olivia, die in den dreißiger Jahren aus großbürgerlichen Verhältnissen in Mexiko-Stadt ausbrach und, vom Revolutionsfieber in Spanien angesteckt, nach Madrid ging. Dort herrschte eine aufgeregte Stimmung, man wollte dem Faschismus die Stirn bieten.
Als Jamón sich endlich entschließt, den Koffer aufzumachen, kommt ein
…mehr

Produktbeschreibung
Jamón erbt von seiner exzentrischen Kusine einen verschlossenen Koffer, den er als Nachttisch vor seinem Bett in Mexiko-Stadt aufstellt. Jahrelang öffnet er ihn nicht und geht indes seiner Geschichte nach. Dabei entdeckt er diverse Geheimnisse, unter anderem jenes von Olivia, die in den dreißiger Jahren aus großbürgerlichen Verhältnissen in Mexiko-Stadt ausbrach und, vom Revolutionsfieber in Spanien angesteckt, nach Madrid ging. Dort herrschte eine aufgeregte Stimmung, man wollte dem Faschismus die Stirn bieten.

Als Jamón sich endlich entschließt, den Koffer aufzumachen, kommt ein unermesslicher Schatz an die Öffentlichkeit: Tausende bislang unbekannter Negative von Robert Capa, Gerda Taro und Chim aus dem Spanischen Bürgerkrieg.

In einem sehr frischen Stil und einer gekonnten Mischung aus Nonchalance und Dramatik beschreibt Isabelle Mayault Menschen im Exil, im Aufbruch. Angeregt von einem realen Ereignis erinnert sie an weltberühmte Fotografen und porträtiert vier Frauen, die mutig und angstfrei ihre Träume verwirklichen, mit feministischem Engagement für eine bessere Welt kämpfen und am Ende einen unermesslichen Kunstschatz retten.
Autorenporträt
Isabelle Mayault, geboren 1986 in Paris. Sie arbeitete als Journalistin in Beirut, Algier, Istanbul, Kairo, Burkina Faso und veröffentlichte ihre vielbeachteten feministischen Reportagen auf Englisch und Französisch. Heute lebt sie in Paris und Genf. Für ihren ersten Roman "Une longue nuit mexicaine" erhielt sie den Prix Ulysse du Premier Roman 2019 .  Jan Schönherr lebt in München und hat Autoren wie Charles Bukowski, Roald Dahl und Francis Spufford übersetzt. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Literatur und dem Förderpreis zum Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW 2019.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 29.05.2020

Tod, Liebe, Krieg
Isabelle Mayaults Roman über eine Fotokiste von Robert Capa
Fotografien erzählen Geschichten, die ihres Motivs und ihre eigene. Sie existieren in einem gesellschaftlichen, kulturellen und oft auch politischen Kontext, der sich ändern kann und mit ihm die Geschichten. Die französische Journalistin Isabelle Mayault fühlte sich scheinbar berufen, eine solche vage Geschichte zu erzählen. 2010 erfuhr sie durch einen Zeitungsartikel von einer Ausstellung in New York mit Tausenden neu aufgetauchten Bildern aus dem Spanischen Bürgerkrieg. Der Fund war damals eine Sensation, denn die bisher unbekannten Fotos stammten von den wegbereitenden Kriegsfotografen David Seymour, besser bekannt als Chim, Gerda Taro und Robert Capa. Von letzterem stammt, neben anderen ikonischen Werken, die umstrittene Aufnahme eines angeblich von einer Kugel getroffenen „sterbenden Soldaten“ im Moment des Sturzes. Seymour und Capa gehörten außerdem zu den Gründern der Fotoagentur Magnum.
Die Fotosammlung, die als Mexikanischer Koffer bekannt wurde, hat eine eigene, lange Geschichte, die inzwischen fast die Geschichten der Motive aus dem Bürgerkrieg an den Rand drängt. Die Aufnahmen galten seit 1939 als verschollen, Capa hatte sie auf der Flucht vor den Nazis seinem Entwickler überlassen. Was genau mit den Bildern in den folgenden Jahrzehnten geschah, ist nicht ganz klar. Auf Umwegen sollen sie im Besitz eines Chilenen gelandet sein, dann beim damaligen mexikanischen Botschafter in Frankreich, der den Koffer – der eigentlich kein Koffer war, sondern nur aus drei Pappschachteln bestand – mit nach Mexiko-Stadt nahm. Eine Suche nach den Bildern, unter anderen von Capas Bruder Cornell, blieb lange erfolglos. Erst der Neffe des Botschafters erkannte den Wert der Aufnahmen und übergab sie schließlich 2007 dem International Center of Photography in New York.
Im französischen Fernsehen sprach Mayault von den blinden Flecken dieser Geschichte, die sie fasziniert hätten. Diese wollte sie ausfüllen und so hat sie um die Geschichte dieses Koffers eine Gruppe historischer und erfundener Figuren angeordnet, denen sie in ihrem Romandebüt acht kurze Kapitel widmet, die selbst oft nicht mehr als eine Reihe lose verbundener Schnappschüsse sind. In ihrer literarisierten Version der Geschichte wechselt der Koffer wegen eines Autounfalls den Besitzer, nachdem er durch eine Liebesgeschichte schon die Familie gewechselt hatte. Die erzählerischen Miniaturen sind lose Motiven aus dem Leben der drei Fotografen nachempfunden, der Bürgerkrieg scheint in den Unruhen in Mexiko 1968 wiederzukehren, der Unfall erinnert an den Tod Gerda Taros, die 1937 auch bei einem Unfall zwischen einem Panzer und einem LKW ums Leben kam. Ihr Verlust soll Capa sein Leben lang nicht losgelassen haben, der schließlich selbst 1954 in Indochina von einer Landmine getötet wurde.
Tod, Liebe und Kriege: Das Leben dieser Fotografen war romanreif. Mayault versucht mit ihrem Roman, diese Geschichte vom Krieg und von der Fotografie noch einmal neu zu erzählen. Sie spielt mit einer Art literarischer Darstellung der Fotografie, was aber vor allem dazu führt, dass sich der Text lange wie eine handlungslose Aneinanderreihung von Anekdoten liest, dem jede Spannung fehlt und der in Teilen ohne genaue Kenntnisse der historischen Personen und Ereignisse, auf die er anspielt, kaum nachvollziehbar ist. Mayaults Roman gelingt es, fast paradoxerweise, der Geschichte um den Koffer sehr viel hinzuzufügen, ohne ihr wirklich etwas hinzuzufügen.
NICOLAS FREUND
Isabelle Mayault:
Eine lange mexikanische Nacht. Roman.
Aus dem Französischen
von Jan Schönherr.
Rowohlt Verlag,
Hamburg 2020.
240 Seiten, 22 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Carsten Dippel liest gebannt, was die Journalistin Isabelle Mayault aus dem Material um die Geschichte des sagenhaften Fotokoffers der großen Kriegsreporter Robert Capa, Gerda Taro und David Seymor macht. Kunstvoll und spannend zu lesen, wie die Autorin mit Rückblenden und Sinn fürs Zeithistorische die Geschichte des Koffers erzählt, den Capa voller Negative aus dem Spanischen Bürgerkrieg in Paris zurücklassen musste, als die Deutschen einmarschierten, und mit einer fiktiven Story verschneidet, findet Dippel. Der feministische Blick der Autorin kommt auch in diesem Buch zur Geltung, meint er.

© Perlentaucher Medien GmbH
Frisch und kreativ - eine Leichtigkeit voller Sehnsucht, Fernweh und Tiefe. Heilbronner Stimme 20201205