22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Rolien ist elf Jahre alt, steht kurz vor dem Ende der goldenen Puppenzeit und ist reichlich seltsam, ebenso "mädchennärrisch" wie im Spiel der Phantasie gefangen. Ihre Schulaufsätze werden als zu blutrünstig verworfen. Dabei kennt sie alle Fremdwörter, hat einen anspruchsvollen erfundenen Freund und eine anspruchsvolle reale Freundin, die sommers wie winters Blusen und zwei Diamantenringe trägt. Später möchte Rolien mal ein Mann werden, der in Paris wohnt, Rudolf heißt und kein Akrobat ist. Der Plan mit Paris geht auf, und Akrobat wird sie tatsächlich nicht, dafür Gouvernante, Nacktmodell,…mehr

Produktbeschreibung
Rolien ist elf Jahre alt, steht kurz vor dem Ende der goldenen Puppenzeit und ist reichlich seltsam, ebenso "mädchennärrisch" wie im Spiel der Phantasie gefangen. Ihre Schulaufsätze werden als zu blutrünstig verworfen. Dabei kennt sie alle Fremdwörter, hat einen anspruchsvollen erfundenen Freund und eine anspruchsvolle reale Freundin, die sommers wie winters Blusen und zwei Diamantenringe trägt.
Später möchte Rolien mal ein Mann werden, der in Paris wohnt, Rudolf heißt und kein Akrobat ist. Der Plan mit Paris geht auf, und Akrobat wird sie tatsächlich nicht, dafür Gouvernante, Nacktmodell, Hilfsfotografin, Buchhandelsassistentin, Hobbyphilosophin und Vielleserin. Während sie durch die Stadt spaziert und auf Sätze wartet, begegnet sie interessanten Personen, von denen sie so einiges lernt. Am Ende lässt sie alle Vögel frei.
Autorenporträt
Josepha Mendels (1902¿1995) wuchs in einer jüdisch-orthodoxen Familie in den Niederlanden auf. Sie wanderte zunächst nach Paris aus, schrieb dort journalistische Texte und ihren ersten Roman. Danach emigrierte sie nach London, wo sie bei einem Nachrichtendienst angestellt wurde. 1945 kehrte sie nach Paris, erst drei Jahre vor ihrem Tod in die Niederlande zurück. In Paris arbeitete sie in der Pressestelle der niederländischen Botschaft und wurde im Alter von 46 alleinerziehende Mutter eines Sohnes. 1970 erschien ihr letzter Roman, ihr Debüt als Schauspielerin feierte sie mit 72 Jahren. Mendels erhielt für ihre Werke viele Preise und wurde in den Niederlanden schon in den achtziger Jahren besonders in feministischen Kreisen gefeiert.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 13.10.2020

Männer, Frauen,
Klebrigkeiten
Josepha Mendels „Rolien & Ralien“
wirkt heute unangenehm vertraut
Rolien traut sich alles zu. Sie will Akrobatin werden und übt „den Todessprung“, sie beginnt schon als Kind mit ihrem ersten Roman und als sie sich in ihre Lehrerin verliebt, scheint sie es für möglich zu halten, dass diese ihr Schwärmen erwidern könnte. „Merkwürdig“ nennen die Freunde der Eltern die kleine Rolien. Dabei kennen sie nicht einmal das ganze Ausmaß der Merkwürdigkeit, sie kennen nicht Ralien, die imaginäre Freundin. Ralien kommentiert Roliens Leben wie von außen. „Ich denke in Büchersprache“, erklärt Rolien ihrer Mutter. „Wenn ich Doras Haare kämme, sagt jemand in mir: ,Jetzt nahm sie den Kamm.’“ Ein Kind, dass sich den Alltag als Roman denkt – Josepha Mendels „Rolien & Ralien“ beginnt beflügelnd experimentierfreudig. Legt man das Buch in der Mitte zur Seite, bleibt das Gefühl, man habe eine mutige, widerständige Stimme kennengelernt.
Mendels hat das Buch 1947 veröffentlicht, doch viele Sätze klingen, als hätte sie eine trotzige Twitter-Feministin getextet. „Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs Männer kennt sie, und sie mag keinen einzigen von ihnen“, schreibt Mendels. Später lässt sie Rolien Männer und Frauen in zwei Gruppen einteilen. Männer: „überflüssig“. Kinder und Frauen: „unentbehrlich“. Rolien findet Männer „aufgedunsen“, die Frauen hingegen: so schön! So weich! Und ja, Rolien, würde diese Frauen gerne küssen und berühren.
In der zweiten Hälfte bleibt vom heiteren Größenwahn des Anfangs nichts übrig. Rolien flieht vor dem bürgerlichen Leben ihrer Familie nach Paris. Sie will dort „lesen und schreiben und vielleicht an der Zeichenakademie arbeiten“. Paris als Verheißung der Freiheit, als Ort der Künstler und Genies – eine tausendfach erzählte Phantasie. Rolien steigt in den Zug: „Ich werde ein anderer, ich werde ich selbst.“ Um es kurz zu machen: Nein, Rolien wird nicht sie selbst. Rolien wird eine Frau. Vor 100 Jahren hieß das: Kunst machen die Männer, Rolien taugt maximal zum begehrten Körper.
Vor 100 Jahren? Besonders eine Szene in Mendels Erzählung wirkt unangenehmst vertraut. Rolien besucht den Künstler Charles. Er öffnet die Tür im „geblühmten Hausmantel“. Er zeigt Rolien Kinderzeichnungen und schwärmt davon, dass man dort die „ganzen sexuellen Phantasien einer Neunjährigen erkennen“ könne. Rolien ist gerade volljährig geworden, Charles ist deutlich älter. „Kleines Mädchen“, sagt er, „ich könnte dein Vater sein. Darf dein Vater dir einen Kuss geben?“ Drei Seiten später hat der Künstler genug von seiner jungen Freundin. Er erniedrigt sie. Und Rolien wird Zeugin, wie er mit exakt denselben Phrasen das nächste Mädchen in sein Atelier lockt.
Ein eitler Künstler in seidenem Morgenrock, der seine pädophilen Neigungen feiert und junge Frauen missbraucht? Frankreich hat so einen Mann wiederholt mit literarischen Preisen überhäuft, zuletzt 2013. Der Mann heißt Gabriel Matzneff, inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn. Mendels konnte Matzneff nicht kennen. Doch sie kannte die lange Linie der Mistkerle, die ihm vorausgingen.
NADIA PANTEL
Josepha Mendels: Rolien & Ralien. Aus dem Niederlädischen von Marlene-Müller-Haas. Wagenbach Verlag Berlin 2020. 192 Seiten, 19,99 Euro
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Sätze wie von "trotzigen Twitter-Feministinnen" entdeckt Rezensentin Nadia Pantel in diesem 1947 erstmals in den Niederlanden erschienenen Roman von Josepha Mendels. Für die Kritikerin bedeutet das nichts Schlechtes - im Gegenteil: Die Geschichte um den Werdegang der kleinen Rolien, die mit ihrer imaginären Freundin Ralien das Leben und den eigenen Körper entdeckt, birgt noch weitere moderne Überraschungen, versichert die Rezensentin. Wenn Pantel im zweiten Teil des Romans Rolien nach Paris folgt, wo die junge Frau als Künstlerin Fuß fassen will und stattdessen auf sie sexuell erniedrigende, alte Männer trifft, die ihre Macht ausnutzen, muss die Rezensentin unweigerlich an Gabriel Matzneff und ähnliche "Mistkerle" denken.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Entschlossenheit und Sensibilität, Stärke und Verwegenheit. Das sind die Pole des ungewöhnlichen Lebens dieser lesenswerten Autorin." Ulrich Rüdenauer, Süddeutsche Zeitung