Der Musik-Instinkt: Die Wissenschaft Einer Menschlichen Leidenschaft - Hardcover

9783827420787: Der Musik-Instinkt: Die Wissenschaft Einer Menschlichen Leidenschaft
Alle Exemplare der Ausgabe mit dieser ISBN anzeigen:
 
 
Críticas:

Dieses Buch hat völlig zu Recht zwölf Wochen lang die Bestsellerliste der "New York Times" angeführt. Wer sich die Zeit nimmt, beim Lesen die vielen Musikbeispiele anzuhören (meistens ist die komplette Version den Beispielschnipseln vorzuziehen), dem ist voller Genuss gewiss.

www.wissenschaft-online.de

Diese Lehrstunde über die Erklärungskraft der Kognitionspsychologie ist ein Muss für alle musikinteressierten Studenten und Fachleute.

Gehirn und Geist

Daniel Levitin hat ein wunderbares und faszinierendes Buch geschrieben - für Musiker, Psychologen und alle, die die Faszination an Musik teilen und schon immer verstehen wollten, was mit uns geschieht, wenn wir Musik hören: Wie aus Klängen Musik entsteht, woher der plötzlich auftauchende Ohrwurm kommt oder weshalb Musik es vermag, in uns die stärksten Emotionen hervorzurufen.

Das Orchester

Musik scheint eine geradezu eigensinnige, schwer fassbare Qualität zu besitzen, die einer einfachen Erklärung nicht zugänglich ist, so dass sich immer neue Fragen stellen, je mehr wir darüber wissen, ohne dass unser Bohren ihre Macht und ihr Geheimnis entschlüsseln könnte. Es mag kein Ende und keine einfache Antwort in Sicht sein, aber die Reise selbst ist aufregend, insbesondere wenn man sie mit einem Autor unternimmt, der nicht nur ein ausgezeichneter Musiker und ein hartnäckiger Forscher ist, sondern auch jemand, der das Staunen über die Welt nicht verlernt hat.

Sting

Absolut anregend, ein wunderbarer Überblick, wie ihn nur ein zutiefst musikalischer Neurowissenschaftler geben kann. ... Ein bedeutendes Buch.

Oliver Sacks

Mit großem Geschick und viel Geduld erläutert Levitin dem Nicht-Wissenschaftler wie dem Nicht-Musiker die Grundlagen ... Indem er die tiefe Verbindung von Musik und Gedächtnis erhellt, hilft er uns, die Magie der Musik quantitativ zu erfassen, ohne ihren Zauber zu brechen.

Los Angeles Times Book Review

Musikalische Auftritte zielen darauf ab, Künstler und Publikum zu einem gemeinsamen Erlebnis zusammenzuführen. Levitin schreibt mit dem Ziel einer ganz ähnlichen Konvergenz. Indem er Fachjargon durch Alltagssprache ersetzt, gibt er seinen Lesern genügend Hintergrund, um zu verstehen, auf was sie beim Musikhören achten sollen, und um das, was sie hören, mit seiner Wissenchaft zu verknüpfen.

The Seattle Times

Ein faszinierender Überblick über die prägende Bedeutung von Musik für unser Leben ... Levitins erhellende Arbeit ist lohnende Lektüre für jeden Musikliebhaber.

Pages

Levitin gelingt das schier Unmögliche, indem er etwas Wunderbares seziert und es so – statt es seiner Magie zu berauben – nur noch zauberhafter macht.

Guitar Player

Dieser schwungvolle Überblick über die aufkeimende Neurowissenschaft der Musik erkundet alles von der genetischen Basis musikalischen Talents (die es nicht gibt) bis zum Sex-Appeal von Keith Richards.

Daily Telegraph

Eine umfassende und Denkanstöße vermittelnde Expedition in die Neurowissenschaft der Musik.

New Scientist

Wird die Leute in einer völlig neuen Weise über die Inhalte ihrer iPods nachdenken lassen.

Publishers Weekly

"Der Musik-Instinkt" blendet geschickt von einem Crash-Kurs zu Themen wie Tonhöhe, Timbre, Tempo, Melodie und anderen Musikmerkmalen über zu den elektrochemischen Prozessen im Gehirn und zur Entschlüsselung des Geheimnisses der Ohrwürmer.

Boston Sunday Globe

Wohl das einzige Buch, das Testimonials von Oliver Sacks und Stevie Wonder auf dem Umschlag hat.

Publishers Weekly

In Levitins Studie wird die moderne Hirnforschung durch Musik nachvollziehbar – eine wunderbare Leistung.

Library Journal

Reseña del editor:

Rock Around the Brain   

Musik ist für unsere Gehirnzellen wie eine Droge. Sie kann uns mitreißen, Glücksgefühle bescheren und in einen Rausch versetzen – oder auch traurig oder melancholisch machen. Aber warum ist das so? Woher bezieht Musik ihre Macht, ihre Magie? Und warum kann sich kaum jemand ihrer Wirkung entziehen? Daniel Levitin, der die Neugier des Neurowissenschaftlers mit der Erfahrung des erfolgreichen Musikproduzenten verbindet, erkundet in diesem Buch die vielfältigen Beziehungen zwischen Musik, Gefühl, Gehirn und Geist.   

Absolut anregend, ein wunderbarer Überblick, wie ihn nur ein zutiefst musikalischer Neurowissenschaftler geben kann. ... Ein bedeutendes Buch. Oliver Sacks   

Diese Lehrstunde über die Erklärungskraft der Kognitionspsychologie ist ein Muss für alle musikinteressierten Studenten und Fachleute. Gehirn und Geist   

Musik scheint eine geradezu eigensinnige, schwer fassbare Qualität zu besitzen, die einer einfachen Erklärung nicht zugänglich ist, so dass sich immer neue Fragen stellen, je mehr wir darüber wissen, ohne dass unser Bohren ihre Macht und ihr Geheimnis entschlüsseln könnte. Es mag kein Ende und keine einfache Antwort in Sicht sein, aber die Reise selbst ist aufregend, insbesondere wenn man sie mit einem Autor unternimmt, der nicht nur ein ausgezeichneter Musiker und ein hartnäckiger Forscher ist, sondern auch jemand, der das Staunen über die Welt nicht verlernt hat. Sting   

Daniel Levitin hat ein wunderbares und faszinierendes Buch geschrieben – für Musiker, Psychologen und alle, die die Faszination an Musik teilen und schon immer verstehen wollten, was mit uns geschieht, wenn wir Musik hören. Das Orchester   

Die englische Originalausgabe dieses Buches, Your Brain on Music, stand zwölf Monate lang auf der New York Times-Bestsellerliste.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

(Keine Angebote verfügbar)

Buch Finden:



Kaufgesuch aufgeben

Sie kennen Autor und Titel des Buches und finden es trotzdem nicht auf AbeBooks? Dann geben Sie einen Suchauftrag auf und wir informieren Sie automatisch, sobald das Buch verfügbar ist!

Kaufgesuch aufgeben

Weitere beliebte Ausgaben desselben Titels

9783642410406: Der Musik-Instinkt: Die Wissenschaft einer menschlichen Leidenschaft

Vorgestellte Ausgabe

ISBN 10:  3642410405 ISBN 13:  9783642410406
Verlag: Springer Spektrum, 2013
Softcover

Beste Suchergebnisse bei AbeBooks