Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Audio CD

»Die Poesie ist die Aussicht aus dem Krankenzimmer des Lebens« Jean Paul
Der Dichter Jean Paul ist in Deutschland ein absolutes Unikum zwischen Klassik und Romantik und unübertroffen an verrücktem Einfallsreichtum, an satirisch-humoristischen Erfindungen. Ein Vorgänger Arno Schmidts. Die Erzählung "Doktor Katzenbergers Badereise" über einen fanatischen Mediziner, der seine Fahrt ins Bad nur unternimmt, um einen missgünstigen Rezensenten seiner Werke zu verprügeln, reiht eine komische Episode an die nächste. Trotzdem lässt uns der zynische Blick des Dichters auf den monströsen Doktor das…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
»Die Poesie ist die Aussicht aus dem Krankenzimmer des Lebens« Jean Paul

Der Dichter Jean Paul ist in Deutschland ein absolutes Unikum zwischen Klassik und Romantik und unübertroffen an verrücktem Einfallsreichtum, an satirisch-humoristischen Erfindungen. Ein Vorgänger Arno Schmidts. Die Erzählung "Doktor Katzenbergers Badereise" über einen fanatischen Mediziner, der seine Fahrt ins Bad nur unternimmt, um einen missgünstigen Rezensenten seiner Werke zu verprügeln, reiht eine komische Episode an die nächste. Trotzdem lässt uns der zynische Blick des Dichters auf den monströsen Doktor das Blut in den Adern gefrieren.
Vielleicht Jean Pauls geschlossenstes Werk, das unter seinen Romanen eine Ausnahmestellung innehat.
Autorenporträt
Johann Paul Friedrich Richter wurde 1763 in Wunsiedel geboren und starb 1825 in Bayreuth. Seine Bewunderung für Jean-Jacques Rousseau veranlasste ihn, seine Werke unter dem Namen Jean Paul zu veröffentlichen. 1795 erschien sein Roman »Hesperus oder 45 Hundposttage«, der der größte literarische Erfolg seit Goethes »Die Leiden des jungen Werther« wurde. Die späteren Romane »Siebenkäs«, »Flegeljahre« und »Titan« gelten heute als die wichtigsten Werke Jean Pauls. Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche Arbeit für Funk und Fernsehen. 1990 erhielt er den Grimme-Preis Spezial in Gold. Schwerpunkt seiner Arbeit heute: öffentliche Literaturlesungen, oft eingebunden in einen musikalischen Zusammenhang. 2000 Gründung des Hörbuchverlags parlando mit seiner Frau Waltraut. 2005 Auszeichnung des gesamten Programms mit dem Deutschen Hörbuchpreis. 2012 wurde Christian Brückner der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Rezensent Wolfgang Schneider freut sich, dass mit "Dr. Katzenbergers Badereise" nun der "komischste und hörbuchtauglichste" Roman Jean Paul als ungekürzte Lesung erschienen ist. Gebannt und gleichermaßen amüsiert lauscht der Kritiker der abwechselnd "herzlich-knurrigen und sentimentalisch-gemütvollen" Lesung Christian Brückners, dem es mühelos gelinge, die barocken Satzgebilde zu beherrschen. Schneider hört in dieser heiteren Verwechslungskomödie die Geschichte des Missgeburten- und Monstrositätensammlers Dr. Katzenberger, der sich mit seiner Tochter Theoda auf den Weg nach Bad Maulbronn begibt, um den Brunnenarzt Strykius, der seine Werke bösartig rezensierte, zu verprügeln. Dem Kritiker begegnen in diesem "Kuriositätenkabinett" zahlreiche groteske Figuren wie etwa der eitle Theaterdichter Theudobach oder das "wangenfette Ziermännchen" Strykius. Nicht zuletzt aufgrund der medizinischen Pointen, die an Thomas Manns "Zauberberg" erinnern, kann der Rezensent dieses humorvolle und skurrile Hörbuch nur unbedingt empfehlen.

© Perlentaucher Medien GmbH