Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,50 €
  • Audio CD

»Die Tiere können Ihnen nicht dafür danken, so müssen es die Menschen tun.« Stefan Zweig an Felix Salten
Erst war der Text, dann der Film: Nach 90 Jahren wird der "Bambi"-Originaltext von Felix Salten, die Grundlage des allbekannten Disney-Films, wiederentdeckt. Ein reicher Roman für alle Generationen, der unsentimental, ohne Verniedlichung und voller Bezüge auf die Grundfragen des Lebens die Geschichte von Bambi erzählt. Im schützenden Dickicht des Waldes wird das Rehkitz Bambi geboren und von seiner Mutter in die Geheimnisse und die Gefahren des Lebens eingeweiht. Mit seinen Freunden…mehr

Produktbeschreibung
»Die Tiere können Ihnen nicht dafür danken, so müssen es die Menschen tun.« Stefan Zweig an Felix Salten

Erst war der Text, dann der Film: Nach 90 Jahren wird der "Bambi"-Originaltext von Felix Salten, die Grundlage des allbekannten Disney-Films, wiederentdeckt. Ein reicher Roman für alle Generationen, der unsentimental, ohne Verniedlichung und voller Bezüge auf die Grundfragen des Lebens die Geschichte von Bambi erzählt.
Im schützenden Dickicht des Waldes wird das Rehkitz Bambi geboren und von seiner Mutter in die Geheimnisse und die Gefahren des Lebens eingeweiht. Mit seinen Freunden Faline und Gobo erlebt Bambi zahlreiche Abenteuer und ist dabei ständig auf der Hut vor Ihm, dem Menschen. Als Bambi seine Mutter bei einer Treibjagd verliert, ist er ganz auf sich gestellt, und als jungem Rehbock stehen ihm neue Herausforderungen bevor: Er verliebt sich in seine Jugendfreundin Faline, und bald bekommen sie Nachwuchs. Nun ist Bambi »der Alte« des Waldes und gibt seine Lehren an die Nachgeborenen weiter.
Autorenporträt
Felix Salten wurde 1869 in Budapest geboren. Er schrieb Novellen, Theaterstücke, einen Roman - ohne viel Anerkennung dafür zu finden. Erst seine Erzählung "Bambi" wurde ein großer Erfolg. Felix Salten starb 1945.

Anke Engelke und Bastian Pastewka genießen beide als Comedians Kultstatus. Als Wolfgang und Anneliese sind sie das Traumpaar des deutschen Fernsehens. Für ihre überaus beliebten Parodie-Sendungen wie "Fröhliche Weihnachten" wurden sie mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis und dem Adolf-Grimme-Preis geehrt.
Trackliste
CD 1
1Kapitel 100:05:46
2Kapitel 200:23:23
3Kapitel 300:07:47
4Kapitel 400:16:58
5Kapitel 500:17:48
CD 2
1Kapitel 600:13:43
2Kapitel 700:15:02
3Kapitel 800:05:07
4Kapitel 900:19:51
5Kapitel 1000:22:56
CD 3
1Kapitel 1100:14:31
2Kapitel 1200:09:07
3Kapitel 1300:06:52
4Kapitel 1400:11:34
5Kapitel 1500:08:52
6Kapitel 1600:08:14
7Kapitel 1700:03:03
8Kapitel 1800:07:29
Rezensionen

buecher-magazin.de - Rezension
buecher-magazin.de

Bambi? Klar, die Geschichte kennt man - scheinbar. Felix Salten? So hieß der Autor, dessen Roman die Grundlage für den Disney-Film war. Neunzig Jahre später wird ebendieser Text neu entdeckt. Unsentimental, ohne Verniedlichung, voller Bezüge auf die Grundfragen des Lebens erzählt er die Geschichte von Bambi, wie sie immer schon war: ein Roman für alle Generationen.

Nicht nur hebt der oft romantische, fast zärtlich erzählte Text die Geschichte auf eine höhere Warte, sondern es sind vor allem viele zauberhafte Details, die das Leben im Wald ungemein lebendig werden lassen - etwa Rehe, die elegant durch das regennasse Blätterdach rennen - und das Original-Bambi zum echten Hinhörer machen. Gefesselt habe ich gelauscht, wie der kleine Bock seine ersten Schritt wagt, Bekanntschaften macht und Freundschaften schließt. Schockiert war ich, als die Jäger auftauchten und die verhängnisvollen Schüsse fielen.

Macht Anke Engelke daraus etwa eine Comedynummer? Mitnichten! Sie findet immer den rechten Ton, liest zärtlich, aber nicht schwülstig - gerade so, als würde sie mit viel Zeit und Muße ihren eigenen Kindern zu Hause just in diesem Moment diese wundervolle Geschichte erzählen.

© BÜCHERmagazin, René Wagner (rw)

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Felix Saltens im Jahre 1923 veröffentlichter Roman "Bambi", der nun von Anke Engelke als Hörbuch eingelesen wurde, wird nicht nur Kindern viel Freude bereiten, verspricht Rezensent Peter Lückemeier. Der Kritiker ist ganz verzaubert von der schönen Schlichtheit von Saltens Sprache, die kindgerecht, aber doch nicht derart "verzuckert" wie der Disney-Film aus dem Jahre 1942 daherkommt. Mit "Gänsehaut" lauscht er, wie die Moderatorin, Schauspielerin und Komödiantin Anke Engelke jeder Person gekonnt eine andere Stimme verleiht.

© Perlentaucher Medien GmbH