14,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Lucas Leben ist gerade alles andere als rosig. Sein Vater ist auf dem Sofa gestrandet wie ein trauriges Walross, seine Mutter schreibt ihm nur noch Postkarten aus ihrem neuen Leben, und sein größter Traum, Schlagzeuger der Schulband zu werden, ist zerplatzt. Doch es braut sich noch größeres Unheil zusammen: Ludmilla Zwickzwack, eine Hexe, die für ihre teuflischen Zaubertränke berüchtigt ist, benötigt für ihren neuesten Trank das Blut eines traurigen Kindes. Seit Monaten beobachtet sie Luca durch ihre Kristallkugel. Doch kaum hat sie ihn in ihren Turm gelockt, kommt alles anders: Lucas positive…mehr

Produktbeschreibung
Lucas Leben ist gerade alles andere als rosig. Sein Vater ist auf dem Sofa gestrandet wie ein trauriges Walross, seine Mutter schreibt ihm nur noch Postkarten aus ihrem neuen Leben, und sein größter Traum, Schlagzeuger der Schulband zu werden, ist zerplatzt. Doch es braut sich noch größeres Unheil zusammen: Ludmilla Zwickzwack, eine Hexe, die für ihre teuflischen Zaubertränke berüchtigt ist, benötigt für ihren neuesten Trank das Blut eines traurigen Kindes. Seit Monaten beobachtet sie Luca durch ihre Kristallkugel. Doch kaum hat sie ihn in ihren Turm gelockt, kommt alles anders: Lucas positive Energie stellt das Leben der Hexe gewaltig auf den Kopf. Aber kann man eine Hexe zum Guten bekehren? Oder ruft man damit ganz andere Mächte auf den Plan?
Autorenporträt
Sybille Hein, 1970 geboren, studierte Philosophie (halb), Illustration (ganz) und tourte viele Jahre mit ihrem Kabarett über die Bühnen der Lande. Heute wohnt sie mit ihrer Familie in Berlin. Sie schreibt Bücher für Große und Kleine, Hörspiele, satirische Texte und subversive Lieder und denkt sich regelmäßig Trickfilme für die "Sendung mit dem Elefanten" aus. Bei Hanser erschienen ihre Illustrationen zu Claudia Schreibers Kinderbüchern Sultan und Kotzbrocken (2004) und Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen (2014), 2016 folgte ihr Bilderbuch Prinz Bummelletzter. 2019 erschien das von ihr geschriebene und illustrierte Kinderbuch Luca und Ludmilla. Auch zu Lesen ist doof (2023; Text: Nils Freytag und Silke Schlichtmann) sowie dem Lesen ist doof-Postkarten-Set (2024) steuerte sie eine Illustration bei. 2024 folgten die Kinderbücher Wir sind (die) Weltklasse und Wir sind (die) Weltklasse - Die verschwundene Matilda (Text: Tanya Lieske) mit ihren Bildern.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 12.04.2019

Schockzauber
Hexengeschichte um Warzen und Musik
Sybille Hein entführt ihre Leser in eine echte Hexenküche. Nur ist in ihrem höchst vergnüglichen Zauberbuch „Luca & Ludmilla“ die Hexe Ludmilla Zwickzwack ziemlich verstört. Es will ihr nicht gelingen, eine Suppe gegen die Hexenwarzen zu brauen, die sie im Verdacht hat, ihre Zauberkraft zu zerstören. Natürlich ist ihr wichtigster Helfer, der in keiner Hexengeschichte fehlen darf, ihr Rabe Gugelhupf. Der aber ist einfach nur sauer und wütend über ihre verzweifelten Versuche, das richtige Gebräu zu mixen, und über ihr Jammern, dass sie schon wieder spüre, wie ihr gerade eine neue Warze im Gesicht wächst: „Es juckt und brennt, weil du dich mal wieder waschen musst. Die Schmiere aus dem Hexenkessel klebt dir überall im Gesicht“, ist seine Antwort, und es macht ihn traurig, dass Ludmilla nicht wie früher kranke Tiere heilt. Sie fängt diese jetzt als Zutaten zu ihrem Hexengebräu und hält sie mit Schockzauber gebannt in Käfigen.
Viele Motive in dieser Hexengeschichte sind bekannt. Die Autorin und Illustratorin Sybille Hein – die auch als Kabarettistin aufgetreten ist –, spielt in einer frechen Sprache, in verrückten Dialogen und kleinen Gedichten mit ihnen. Jede Ernsthaftigkeit wird mit erzählerischem Schwung weggezaubert, und die übermütige Stimmung durch die Karikaturen der Autorin noch verstärkt. Sogar als die Hexe als letzte Zutat ein trauriges Kind braucht – „Natürlich kein ganzes, das ginge gar nicht in den Kessel, sondern nur etwas Blut“ –, bedeutet es nicht, dass wirklich Gruseliges, Grausames geschieht.
Als Opfer sucht sich Ludmilla den Jungen Luca aus. Er muss für seinen ziemlich schrecklichen Vater sorgen, der wie ein „trauriges Walross“ arbeitslos auf dem Sofa hockt. Luca ist ein besonderer Junge, der alles, was er findet, zum Schlagzeugspielen nutzt, und zudem versucht, als Drummer Mitglied der Schulband Kalle Kaugummi zu werden. Wie nun die Hexe ihn fangen will, aber in einem Baum strandet, aus dem der Junge sie als vermeintlich hilflose alte Frau rettet, ist Slapstick pur und läutet gleichzeitig das Happy End ein. Das dauert ziemlich lange, es füllt fast ein Drittel des Buches, bis alle, auch das letzte Insekt gerettet sind und die Erwartungen der Leser erfüllt werden. Was braucht man schon, um glücklich zu sein, Feste mit Freunden, Lieblingsessen und laute Musik – schließlich ist die Autorin selbst Mitglied einer Band – und dazu Bücher, die alle Schwierigkeiten wegzaubern. (ab 7 Jahre)
ROSWITHA BUDEUS-BUDDE
Sybille Hein: Luca & Ludmilla. Mit Illustrationen der Autorin. Hanser Verlag, München 2019. 144 Seiten, 13 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Sybille Hein ist Kabarettistin und Musikerin und nicht zuletzt eine wunderbare Autorin und Illustratorin, findet Rezensent Roswitha Budeus-Budde nach der Lektüre dieses Kinderbuchs. Wie ihr Hein von der verzweifelten Hexe Ludmilla erzählt, die partout kein Rezept gegen ihre Warzen findet und dafür Tiere und Kinderblut zusammenmischt bis ihr der kleine Luca über den Weg läuft, findet die Kritikerin "frech" und schwungvoll. Keine Spur von Grausamkeit, dafür viel Zauber und eine Spur "Slapstick" - und die Kritikerin ist glücklich.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Papa-Erweckung, Klischee-Entsorgung, spannender Hokuspokus und (raben)-schwarzer Witz." Christine Knödler, Eltern family, September 2019

"Ich konnte irgendwann gar nicht mehr aufhören zu lesen ... Es ist wirklich überraschend, ungewöhnlich, eine tolle neue Hexengeschichte." Gabriela Grunwald, Westdeutscher Rundfunk. KiRaKa, 27.06.19

"Ein höchstvergnügliches Zauberbuch ... mit einer frechen Sprache, in verrückten Dialogen. Jede Ernsthaftigkeit wird mit erzählerischem Schwung weggezaubert, und die übermütige Stimmung durch die Karikaturen der Autorin noch verstärkt." Roswitha Budeus-Budde, Süddeutsche Zeitung, 12.04.19