Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,90 €
  • Gebundenes Buch

Ein besonderes Mädchenbuch mit ganz viel Herz und einem Funken Magie!
Anthoni und ihre Mutter ziehen mit einem Bienenmobil durchs Land, um Honigshampoo und Cremes zu verkaufen. Dabei wünscht sich die Elfjährige nichts sehnlicher, als endlich eine Freundin zu finden. Doch dann lassen sich die beiden in dem verschlafenen Nest Eagle Waters nieder, in dem wunderlichen Hotel der alten Charlotte, von der man sagt, sie sei eine Meerjungfrau. Eine Zeit voller Geheimnisse wartet auf Anthoni. Und voller Mutproben. Bis sie am Ende nicht nur Schwimmen gelernt hat, sondern auch, was echte Freunde…mehr

Produktbeschreibung
Ein besonderes Mädchenbuch mit ganz viel Herz und einem Funken Magie!

Anthoni und ihre Mutter ziehen mit einem Bienenmobil durchs Land, um Honigshampoo und Cremes zu verkaufen. Dabei wünscht sich die Elfjährige nichts sehnlicher, als endlich eine Freundin zu finden. Doch dann lassen sich die beiden in dem verschlafenen Nest Eagle Waters nieder, in dem wunderlichen Hotel der alten Charlotte, von der man sagt, sie sei eine Meerjungfrau. Eine Zeit voller Geheimnisse wartet auf Anthoni. Und voller Mutproben. Bis sie am Ende nicht nur Schwimmen gelernt hat, sondern auch, was echte Freunde sind.

Von Nixen, Freundschaften und anderen magischen Gesheimnissen - eine Geschichte so leuchtend und süß wie ein honiggoldener Sommer.
Autorenporträt
Cameron, JosephineJosephine Cameron wuchs im Norden von Wisconsin auf. Nach ihrem Studium in Kreatives Schreiben legt sie nun ihr erstes Kinderbuch vor. Ihre zweite große Leidenschaft ist die Musik, sie gibt Musikunterricht an Schulen und komponiert eigene Songs.

Fliedner, Hanna ChristineHanna Christine Fliedner hat in Düsseldorf Literaturübersetzen studiert. Nach Abstechern kreuz und quer durch die weite und nicht ganz so weite Welt überträgt sie nun Literatur aus dem Englischen, Spanischen und Portugiesischen ins Deutsche. Nebenbei unterrichtet sie Deutsch als Fremdsprache, um ihre Liebe zur Sprache mit noch mehr Menschen zu teilen.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Carola Zinner erkennt eine wichtige Frage hinter der Mutter-Tochter-Geschichte vor amerikanischer Prekariatskulisse von Josephine Cameron: Wie stark darf das Berufsleben (Stichwort: Home-Office) die Erziehung der Kinder beeinträchtigen? In der in einem heruntergekommenen Ferienresort in Wisconsin spielenden Story, in der außer lauter schrägen Vögeln auch eine Meerjungfrau ihren Auftritt hat, lauert hinter der Think-Positive-Haltung der Mutter überall Tristesse, warnt Zinner.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 14.08.2020

Nirgendwo in Wisconsin
Ferien vom Alltag mit Meerjungfrau
Was für wunderbare Aussichten für den Sommer: Sechs Wochen im „Showschiff“, wo bereits Mom in ihrer Kindheit herrliche Zeiten verbrachte. Die elfjährige Anthoni ist entzückt – bis sich herausstellt, dass im Ferienresort mit dem vielversprechenden Namen nicht mehr viel übrig ist vom alten Glanz. Und so sitzen Mutter und Tochter nun irgendwo im Nirgendwo in Wisconsin in einer heruntergekommenen Hütte am See, vor der Türe Moms Dienstauto im Bienen-Design, und haben so viel Zeit wie schon lange nicht mehr. Wie gut, dass es die rothaarige Charlotte gibt, betagte Eigentümerin der Anlage und ganz offensichtlich bewandert in verschiedensten Zauberkünsten. Außerdem ist da noch DJ, ein tollpatschiger Junge, der sich zwar ständig in Schwierigkeiten bringt, jedoch ganz hervorragende Marshmallow-Sandwiches zubereiten kann. Und da ist Maddy, wie Anthoni ein großer Fan der Comic-Serie „X-Men“ und nicht nur deshalb Wunschkandidatin Nummer eins in Sachen „beste Freundin für immer und ewig“. Mag die alte Charlotte auch noch so rigoros bestreiten, dass es so etwas wie ewige Freundschaft überhaupt gibt, Anthoni verfolgt ihr Ziel mit aller Kraft, getreu, dem Motto: Treten Sie immer positiv auf – auch wenn’s mal nicht so gut läuft! So lautet die oberste Regel der Firma Bienen Beauty, für die Mom im Stil von Tupperpartys Schönheitsmittel verkauft. Allerdings bei Weitem nicht mehr so erfolgreich wie in der Anfangszeit. Es ist eine bunte Welt, die Josephine Cameron hier entstehen lässt, voll schräger, leuchtender Vögel. Sie finden auf wundersame Weise zusammen am Ufer dieses dunklen Sees, der zum Wasserskifahren einlädt und zum Schwimmen (sofern man diese Künste beherrscht – Anthoni tut es nicht!), und in dem eine geheimnisvolle Meerjungfrau ihre Tauchgänge unternimmt. Im Hintergrund jedoch lauert die reale Tristesse eines prekären amerikanischen Alltags, in dem eine alleinerziehende Mutter ihr Leben und das der Tochter ganz und gar den Regeln der Firma unterworfen hat, zu denen neben einer fast penetranten Think-Positive-Haltung auch permanente Wohnortwechsel gehören.
Wie weit müssen, wie weit dürfen Eltern ihre Kinder einbeziehen in ihr eigenes Berufsleben? Wo liegt die Grenze zwischen Erziehung zu partnerschaftlicher Verantwortung und einer Instrumentalisierung, die sich zerstörerisch auf das ganze weitere Leben auswirken kann? Eine wichtige Frage, nicht erst heute, wo Home-Office oftmals als Königsweg in Sachen Vereinbarkeit von Elternschaft und Beruf gepriesen wird. Niemand in der Geschichte stellt diese Frage explizit, doch irgendwann bei der Lektüre stellt sie sich unweigerlich ein. Eine eindeutige Antwort darauf allerdings gibt es – ganz wie im wahren Leben – nicht. (ab 10 Jahre)
CAROLA ZINNER
Josephine Cameron: Wie ich einmal eine Meerjungfrau vor dem Ertrinken rettete. Aus dem Englischen von Hanna Christine Fliedner und Jennifer Thomas. Carlsen Verlag 2020. 256 Seiten, 13 Euro.
Treten Sie immer positiv auf,
auch wenn’s mal
nicht so gut läuft
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Eine ungewöhnliche Geschichte, sehr warmherzig und mit viel Humor erzählt." ndr Mikado 20201101