26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

2 Kundenbewertungen

Netflix ist eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt und wird für seine Innovationskraft, Flexibilität, Geschwindigkeit und seinen unternehmerischen Mut bewundert. Gibt es dahinter ein Geheimnis? Außergewöhnlich sind vor allem die Unternehmensleitlinien, die für alle Mitarbeiter der Maßstab ihrer Arbeit sind. Hier einige Beispiele:
Niemand soll seinem Chef nach dem Mund reden Jeder Mitarbeiter kann so viele Urlaubstage nehmen, wie er möchte. Netflix zahlt die besten Gehälter. Netflix will keine Angeber und Selbstdarsteller. Niemand kommt nackt zur Arbeit
Allen ist klar, dass ein
…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Netflix ist eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt und wird für seine Innovationskraft, Flexibilität, Geschwindigkeit und seinen unternehmerischen Mut bewundert. Gibt es dahinter ein Geheimnis? Außergewöhnlich sind vor allem die Unternehmensleitlinien, die für alle Mitarbeiter der Maßstab ihrer Arbeit sind. Hier einige Beispiele:

Niemand soll seinem Chef nach dem Mund reden
Jeder Mitarbeiter kann so viele Urlaubstage nehmen, wie er möchte.
Netflix zahlt die besten Gehälter.
Netflix will keine Angeber und Selbstdarsteller.
Niemand kommt nackt zur Arbeit

Allen ist klar, dass ein gut klingendes Konzept vollkommen wertlos ist, wenn die Ideen nicht von der Leitungsebene vorgelebt werden. Aufrichtigkeit und exzellente Mitarbeiter sind für Netflixchef Reed Hastings die wesentlichen Schlüssel zu überdurchschnittlichen Ergebnissen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann ein Unternehmen auf starre Regeln wie Arbeiten auszuführen sind und sogar auf Entscheidungshierarchien verzichten.
Autorenporträt
Reed Hastings, geboren 1960, ist Gründer und CEO von Netflix. Er war bis 2012 Mitglied im Aufsichtsrat von Microsoft und ist Mitglied im Aufsichtsrat bei Facebook. Laut Forbes beträgt sein Vermögen 1,5 Milliarden Dollar. Erin Meyer ist Professorin an der INSEAD in Paris, einer der renommiertesten privaten Managementuniversitäten weltweit. Sie ist Autorin von The Culture Map und wurde 2017 vom HR-Magazin zu einer der "30 Most Influential Thinker" gewählt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.11.2020

Keine Regeln - wirklich?
Netflix-Chef Reed Hastings hat ein Buch mitverfasst

Ja, Netflix ist ein außergewöhnliches Unternehmen, der Mitgründer und langjährige Vorstandsvorsitzende Reed Hastings ein außergewöhnlicher Unternehmer. Einer, der sich einst in einem umkämpften Markt gegen größere Gegner durchgesetzt hat. Einer, der den Weg bereitete für einen Massen-Industriezweig (Streamingdienste), in dem längst Milliardenumsätze erzielt werden. Einer, von dem man natürlich gerne wüsste, wie er das gemacht hat. Ob es da einen besonderen Kniff gab oder ein bislang gutgehütetes Geheimnis, das diesen Erfolg schnell und einfach erklärt - oder schlicht einen glücklichen Umstand, für den er nichts konnte.

Reed Hastings hat nun ein Buch mitgeschrieben über Unternehmensführung. Nicht allein, sondern zusammen mit Erin Meyer, einer gebürtigen Amerikanerin, die gegenwärtig Professorin an der französischen Wirtschaftshochschule Insead ist und dort das Innenleben von Unternehmen erforscht und unterrichtet. Das Buch besteht aus einem ständigen Wechsel eher kurz gehaltener Ausführungen von ihr und Hasting, ist aber kein klassisches Zwiegespräch. Hastings erzählt dabei zahlreiche interessante Episoden aus der Netflix-Geschichte und deutet diese. Meyer erläutert ihre einfließenden Erkenntnisse und vergleichenden Erfahrungen auch auf Basis von mehr als zweihundert Gesprächen, die sie mit aktiven und ehemaligen Netflix-Angestellten führte. Zentrales Thema des Buches ist die Unternehmenskultur. Damit ist hier die Gesamtmenge an festgeschriebenen Regeln und ebenfalls etablierten, aber nicht ausbuchstabierten Verhaltensweisen gemeint, die in diesem Unternehmen gelten. Und aus denen (neben der technischen Ausstattung) die Rahmenbedingungen der Mitarbeiter bestehen.

Gut lesbar und leicht verständlich ist der Text geschrieben. Und immer wieder auch irgendwie inspirierend. Vieles klingt letztendlich indes zu selbstverständlich, um wirklich durchgehend zu faszinieren. Dass wichtig ist, Kreativität zu entfesseln, wenig zu kontrollieren und mehr zu orientieren, und Programmcode nicht nach Zeilen bezahlt werden sollte zum Beispiel. Oder dass Spitzenleistungen am ehesten von Spitzenleuten in einer hohen "Talentdichte" erbracht werden (können) - dass Netflix nicht lauter Anfänger einstellt, um im Wettbewerb mit Konzernen wie Amazon, Apple oder Disney zu bestehen, hatte sich der geneigte Leser ja schon gedacht. Und ob die einzige Regel wirklich lautet, dass es keine Regel gibt?

ALEXANDER ARMBRUSTER

Reed Hastings und Erin Meyer: Keine Regeln - Warum Netflix so erfolgreich ist. Econ Verlag, Berlin 2020, 400 Seiten, 26 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Rezensent Alexander Armbruster trifft auf viel Bekanntes und so Gedachtes in dem Buch des Netflix-Machers Reed Hastings und der Wirtschaftswissenschaftlerin Erin Meyer. Den Aufbau des Buches als Quasi-Zwiegespräch aus Hastings' episodischen Beschreibungen der Netflix-Unternehmenskultur einerseits und Meyers Erkenntnissen aus Mitarbeitergesprächen andererseits, findet Armbruster praktikabel, den Text selbst gut verständlich und teils sogar inspirierend. Manchmal allerdings scheint ihm, was Hastings zu erzählen hat, nicht wirklich neu oder überraschend. Vielleicht möchte der Mann sein Geschäftsgeheimnis ja auch gar nicht teilen.

© Perlentaucher Medien GmbH