18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Albert Einstein als lustiger Erzähler führt Kinder unterhaltsam durch die Relativitätstheorie
Einsteins Relativitätstheorie stellt unsere Vorstellung von Raum und Zeit auf den Kopf! Verrückte Dinge passieren in einem relativen Universum. So kann die Zeit langsamer oder schneller vergehen oder sogar gekrümmt sein, der Raum kann sich zusammenziehen, und Dinge werden schwerer, wenn sie sich bewegen! So kann ein Zeitraum von Hunderten von Jahren für jemanden auf der Erde nur ein paar Stunden betragen, wenn er sich in einer Rakete nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegt. Das ist alles sehr…mehr

Produktbeschreibung
Albert Einstein als lustiger Erzähler führt Kinder unterhaltsam durch die Relativitätstheorie

Einsteins Relativitätstheorie stellt unsere Vorstellung von Raum und Zeit auf den Kopf! Verrückte Dinge passieren in einem relativen Universum. So kann die Zeit langsamer oder schneller vergehen oder sogar gekrümmt sein, der Raum kann sich zusammenziehen, und Dinge werden schwerer, wenn sie sich bewegen! So kann ein Zeitraum von Hunderten von Jahren für jemanden auf der Erde nur ein paar Stunden betragen, wenn er sich in einer Rakete nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegt. Das ist alles sehr verwirrend, aber die Relativitätstheorie hat einen großen Einfluss auf unsere heutige Welt. Das GPS-Navigationssystem eines Autos zum Beispiel nutzt die Informationen, die von Satelliten im Orbit empfangen werden, und berücksichtigt dabei, dass die Zeit auf diesen Satelliten anders tickt als auf dem Boden. Sonst könnten schon nach einem Tag unser tatsächlicher Aufenthaltsort und unsere GPS-Position um acht Kilometer voneinander abweichen. Nach Professor Albert und das Geheimnis der Quantenphysik widmet sich nun Professor Albert Einstein der Erklärung von Raum und Zeit und deren Zusammenhang in der Relativitätstheorie.

Physik einfach und anschaulich erklärt
Was sind eigentlich Raum und Zeit? Wie werden Sie gemessen? Wie hängen Bewegung und Geschwindigkeit zusammen? Was ist E = mc 2 ? Wer herausfinden möchte, wie unser Universum funktioniert und wie Raum und Zeit verbunden sind, erfährt in diesem bunt illustrierten und witzigen Kinderbuch von dem schlauen Professor Albert mehr über die faszinierende, mysteriöse Welt der Physik und der Relativitätstheorie.
Autorenporträt
Sheddad Kaid-Salah Ferrón begeistert sich für Wissenschaft und Physik. An der Universitat Autonoma de Barcelona (UAB) studierte er Physik studiert und machte zustätzlich einen Abschluss in Pharmazie an der Universitad de Barcelona (UB). Begeistert bringt er Kindern Naturwissenschaften näher, während er sich weiter intensiv mit Physik und Astronomie beschäftigt. Als Verbindung daraus arbeitet er zur Zeit an einigen Sachbüchern. 
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensent Bernd Graff lernt die Relativitätstheorie kennen auf nur 48 Seiten! Sheddad Kaid-Salah Ferrin und Eduard Altarriba schaffen, was unmöglich scheint, meint Graff: Sie erklären jungen Menschen (und nicht nur) Einsteins Coup, das Verhältnis von Licht, Materie, Raum und Zeit in Text und Bild. Ein Physik-Grundkurs, der sich auf das Nötigste beschränkt, aber Gedanken in Bewegung bringt, versichert der Rezensent.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 31.12.2020

Licht und Zeit
Ein Bildwunderbuch erklärt Einsteins Relativitätstheorie
VON BERND GRAFF
Das wunderbar illustrierte Buch von Sheddad Kaid-Salah Ferrón und Eduard Altarriba, das im Knesebeck Verlag erschienen ist, trägt den Titel: „Professor Albert und das Abenteuer der Relativitätstheorie“, es ist dezidiert an Jugendliche gerichtet. Ein Abenteuer, das kann man schon sagen, wenn man es noch gar nicht aufgeschlagen hat, sind ganz bestimmt der Autor Ferrón, der Illustrator Altarriba und der Verlag eingegangen. Denn es erscheint schier abenteuerlich, jungen Menschen die Relativitätstheorie Einsteins auf nur 48 reich bebilderten Seiten nahebringen zu wollen. „Herzlich willkommen zu unserer unglaublichen Reise!“, steht denn auch gleich in der Einleitung. Kann das also gelingen? Es kann. Und das sogar sehr gut.
Man kann gar nicht genug würdigen, welche Erklär-Arbeit hier in Bildern und Text geleistet wird. Denn die Relativitätstheorie – das Buch unterscheidet sauber zwischen Spezieller und Allgemeiner Relativitätstheorie – ist nicht zu verstehen ohne ein Verständnis für die Wechselwirkung von Materie, Raum, Zeit und Geschwindigkeit. So beginnt es denn auch mit einem Grundkurs in Physik. Auch die Zeit ist relativ. Man ist gerade mal auf der Doppelseite 18-19, um auf eine der schönsten Illustrationen des gesamten Buches zu stoßen. Ein schwebender Astronaut, allein im schwarzen All. Das ist nicht nur eine berückend sinnträchtige Metapher für die menschliche Verfassung, das fast leere Bild zeigt auch, wie ausgeruht und souverän der Band sein Thema handhabt. Erklärt und erörtert wird nur, was unbedingt sein muss, der Rest ist wunderschön gestaltet.
Und es geht Schlag auf Schlag. Wenn man einmal begriffen hat, dass überall im Universum nur das Licht sich mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegt, dass also nur diese Geschwindigkeit unabhängig von Bezugssystemen ist, dann müssen Raum und Zeit zum Licht in Relation gesetzt werden. Nicht die Zeit, nicht der Raum sind also absolut, wie Galilei und Newton dachten, nur die Lichtgeschwindigkeit ist es. Aus diesem Gedanken entwickelte Einstein 1905 seine Spezielle Relativitätstheorie, in der sich die Zeit dehnen kann, Längen sich verkürzen und Massen zunehmen können. Unser Alltag ist zu langsam, um das zu bemerken, aber je mehr wir uns der Lichtgeschwindigkeit nähern, umso mehr dehnt sich die Zeit und umso langsamer geht eine Uhr. Das Buch zeigt anhand einiger gar nicht schwieriger Gedankenexperimente, was es bedeutet, dass die Lichtgeschwindigkeit auch in bewegten Objekten immer konstant bleibt. Darum ist die Zeiterfahrung nicht nur abhängig vom Beobachter. Ein mit Lichtgeschwindigkeit reisender Astronaut wird auch faktisch „langsamer“ älter als ein Erdbewohner. Das ist etwa der Stoff, aus dem der Kinofilm „Interstellar“ sein Weltraum-Drama strickt, oder Kubricks „Space Odyssey“. Man wird nicht sagen können, dass Einsteins Theorien ein Klacks waren, nur weil dieses wunderbare Buch schon auf Seite 48 am Ende ist. Sicher, man will es auch danach immer wieder in Lichtgeschwindigkeit verschlingen, und das sind immerhin: 299 792 458 Meter pro Sekunde. Die Relativitätstheorie bleibt immer ordentlich „food for thought“, egal wie alt die Leser sind. Doch genau das ist die Leistung dieses Buches: Es gelangt eben– SW°º¤ø,¸,ø¤º°°º¤ø,ø¤°º¤ø¸,ø¤º¤øSH! – rasend schnell an den Punkt, an dem man lange, sehr lange Zeit zu denken hat.
Sheddad Kaid-Salah Ferrón, Eduard Altarriba: Professor Albert und das Abenteuer der Relativitätstheorie. Aus dem Spanischen von Ebi Naumann. Knesebeck Verlag 2020.48 S., 16 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr