7,49 €
inkl. MwSt.

Sofort lieferbar
payback
4 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

»Nichts kann dich vor der Kraft dieses Buches schützen.« THE OBSERVER
David Chariandy, geboren in Kanada als Sohn trinidadischer Einwanderer, ist ein gefeierter Autor - und ein liebender Vater. Als seine Tochter drei Jahre alt war, wurden sie auf einem gemeinsamen Ausflug Opfer einer rassistischen Beleidigung. Zehn Jahre später schreibt er Liebste Tochter, einen Brief, wo er diesen Vorfall zum Anlass nimmt, um ihr die Geschichte ihrer Familie zu erzählen, seine Geschichte, die Geschichte seiner Eltern, aber auch eine Geschichte, die weiter zurückreicht, bis zur Sklaverei auf den Plantagen…mehr

Produktbeschreibung
»Nichts kann dich vor der Kraft dieses Buches schützen.« THE OBSERVER

David Chariandy, geboren in Kanada als Sohn trinidadischer Einwanderer, ist ein gefeierter Autor - und ein liebender Vater. Als seine Tochter drei Jahre alt war, wurden sie auf einem gemeinsamen Ausflug Opfer einer rassistischen Beleidigung.
Zehn Jahre später schreibt er Liebste Tochter, einen Brief, wo er diesen Vorfall zum Anlass nimmt, um ihr die Geschichte ihrer Familie zu erzählen, seine Geschichte, die Geschichte seiner Eltern, aber auch eine Geschichte, die weiter zurückreicht, bis zur Sklaverei auf den Plantagen in der Karibik.
Liebste Tochter ist eine kluge und aufmerksame Zeitstudie, eine bewegende Familiengeschichte und ein Buch, das jeder liebende Vater seiner Tochter mit auf den Weg geben sollte.
Autorenporträt
David Chariandy, Jahrgang 1969, wuchs in Toronto auf, heute lebt und unterrichtet er in Vancouver. Sein erster Roman, "Soucouyant", erhielt zahlreiche begeisterte Besprechungen und nicht weniger als elf Nominierungen für Literaturpreise. "Francis" ist sein zweiter Roman, der international hymnisch besprochen wurde, ebenso wie der bewegende Brief an seine Tochter "Was ich dir erzählen wollte".
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension

Für Rezensent Carsten Hueck ist David Chariandys Buch ein ganz besonderes. Anlage und Ton des Textes, nicht als Anklage, sondern als maßvolle Erkundung der eigenen Identität als migrationserfahrener Mensch mit afrikanischen Wurzeln in Kanada, scheinen ihm bewundernswert. In der Rückschau auf die eigene Familiengeschichte und auf von Rassismus geprägte Kindheitserfahrungen gelingt dem Autor laut Hueck die Sensibilisierung für die Komplexität des Menschen und die hoffnungsvolle Dokumentation von Stärke.

© Perlentaucher Medien GmbH