Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 6,43 €
  • Gebundenes Buch

Produktdetails
  • Reihe Forum Allmende Bd.4
  • Verlag: Kramer, Berlin
  • Seitenzahl: 269
  • Deutsch
  • Abmessung: 208mm x 139mm x 28mm
  • Gewicht: 462g
  • ISBN-13: 9783879562923
  • ISBN-10: 387956292X
  • Artikelnr.: 12417796
Autorenporträt
Manfred Bosch wurde 1947 in Bad Dürrheim geboren, lebt als Schriftsteller in Konstanz. 1980 begründete er die Kultur- und Literaturzeitschrift "Allmende" mit. Er ist Herausgeber vergessener Autoren und Autor zahlreicher Darstellungen zur Zeit- und Literaturgeschichte des deutschen Südwestens. Manfred Bosch wurde u.a. mit dem Bodensee-Literaturpreis (1978, 1997) und dem Johann-Peter-Hebel-Preis (1990) ausgezeichnet.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension

Rudolf Walter findet es sehr erfreulich, dass nun eine Auswahl von Texten aus der Wochenzeitung "Der arme Teufel" erscheint, die der "heute fast vergessene" Robert Reitzel 1884 in Amerika gründete. 1849 im Schwarzwald geboren, wanderte Reitzel 1870 nach Amerika aus, wo er sich als Vortragsredner und Prediger über Wasser hielt, teilt der Rezensent mit. In seiner Zeitung, die 14 Jahre lang erschien, vertrat er einen "undogmatischen Anarchismus" und wandte sich häufig in "munterer Prosa" gegen Staat und Kirche, so Walther weiter. Er lobt Manfred Bosch für seine "verdienstvolle Textauswahl" und findet, dass damit ein "unterhaltsamer und informativer Querschnitt" durch wichtige Themen der Zeit wie Emanzipation, "Religionskritik" oder Kindererziehung geboten wird.

© Perlentaucher Medien GmbH