Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 13,63 €
  • Gebundenes Buch

Das 20. Jahrhundert war für die Poesie in Italien ein Zeitalter unerhörter Blüte. Zum ersten Mal versammelt eine Anthologie eine Auswahl italienischer Lyrik von der Nachkriegszeit bis in unsere Tage. Hinter den großen Namen Ungaretti und Montale sind viele andere, hierzulande noch wenig bekannte Dichter zu entdecken: Von Vittorio Sereni, Franco Fortini und Mario Luzi, die bereits zum Kanon der klassischen Moderne gehören, bis zu den Avantgarde-Poeten der "Gruppo 63", von Dialektdichtern wie Biagio Marin bis zu den Lyrikern jüngerer Generationen wie Anedda, Cavalli, Magrelli und Raboni. Ein…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Das 20. Jahrhundert war für die Poesie in Italien ein Zeitalter unerhörter Blüte. Zum ersten Mal versammelt eine Anthologie eine Auswahl italienischer Lyrik von der Nachkriegszeit bis in unsere Tage. Hinter den großen Namen Ungaretti und Montale sind viele andere, hierzulande noch wenig bekannte Dichter zu entdecken: Von Vittorio Sereni, Franco Fortini und Mario Luzi, die bereits zum Kanon der klassischen Moderne gehören, bis zu den Avantgarde-Poeten der "Gruppo 63", von Dialektdichtern wie Biagio Marin bis zu den Lyrikern jüngerer Generationen wie Anedda, Cavalli, Magrelli und Raboni. Ein Panorama von einzigartiger Vielfalt, das über die Poesie eine ganze Kulturepoche Italiens nachzeichnet.
Autorenporträt
Federico Italiano, 1976 in Novara geboren, lebt als Lyriker, übersetzer und Herausgeber in Wien, wo er an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften forscht. An der LMU München ist er Dozent für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Seit 2003 hat er fünf Gedichtbände publiziert. Seine Lyrik wurde u.a. mit dem Tirinnanzi-Preis (2020) ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Bei Hanser gab er mit Jan Wagner die Anthologie Grand Tour (Reisen durch die junge Lyrik Europas, 2019) heraus, zuletzt erschien der Gedichtband Sieben Arten von Weiß (2022).

Michael Krüger, geboren 1943 in Wittgendorf/Sachsen-Anhalt, lebt in München . Er war viele Jahre Verlagsleiter der Carl Hanser Literaturverlage und Herausgeber der "Akzente" sowie der "Edition Akzente" und von 2013 bis 2019 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er ist Mitglied verschiedener Akademien und Autor mehrerer Gedichtbände, Geschichten, Novellen, Romane und übersetzungen. Für sein schriftstellerisches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Peter-Huchel-Preis (1986), den Mörike-Preis (2006) und den Joseph-Breitbach-Preis (2010).
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Marie Luise Knott kann das Gemetzel hinter dem Glück kaum erkennen, das sie empfindet beim Lesen der hier von Michael Krüger höchstselbst in Zusammenarbeit mit Federico Italianon zweisprachig herausgegebenen Gedichte aus dem Sehnsuchstland Italien. Gemetzel, gibt Knott zu verstehen, ist das notwendige Übel einer jeden Auswahl. Dass im Band konkrete Poesie fehlt und der jüngste Dichter Jahrgang 1957 ist - was solls. Wenn die Edition doch so viel "dolore" und "amore" bietet von Quasimodo und Pavese, Roselli und Luzi ("Flieg hinauf, Wort, wachse in die Tiefe ... sei Licht, nicht leblose Transparenz"). Auch die bleiernen Jahre machen die Texte der Rezensentin gegenwärtig, ferner Themen, Bilder und Klänge, die so nur aus dem Land der Zitronen stammen können. Der anvisierte Überblick italienischer Lyrik von 1950 an, meint Knott, ist gelungen.

© Perlentaucher Medien GmbH