Críticas:
(...) In Deutschland hat man Salgari zum italienischen Karl May erklärt zu Unrecht, denn er schreibt anders, besser und spannender. Dank des Eröffnungsprogramms des kleinen Wunderkammer Verlags und einer sprachlich ebenso gelungenen wie dem Original die Treue bewahrenden Neuübersetzung von Jutta Wurm ist dieses weltweit meistgelesene Buch der italienischen Literatur jetzt auch in Deutschland erstmals vollständig und nicht nachträglich zur sittlichen und moralischen Erbauung der Jugend bearbeiteten Fassung zu besichtigen. Diesem ersten Band sollen elf weitere Bände folgen. So ganz jugendfrei oder gar politisch korrekt klingt in diesem Roman auch so vieles nicht. (...) Drei Dinge sind aus dem Erzählkosmos des Emilio Salgari radikal ausgeschlossen: die Langeweile, die Moral und die Wahrscheinlichkeitsrechnung (...). In diesem Roman, dessen hölzerne Dialoge die Sprechblasen der Comics vorwegnehmen, herrscht die Apotheose des reinen Erzählens, eines Erzählens ohne Hintergedanken, ohne Umschweife, ohne Botschaft. (Volker Breidecker, Süddeutsche Zeitung, 19.08.2009)
Der in Deutschland mittlerweile vergessene Salgari hat seinen festen Platz unter den großen Autoren von Abenteuerromanen. Ihn aus der Vergessenheit zu holen und neue Leser für ihn zu begeistern ist das Ziel des Wunderkammer Verlags. Die 11 Bände erscheinen in unregelmäßiger Folge, viele erstmals vollständig und in einer dem Originaltext treuen Neuübersetzung von Jutta Wurm. »Die Geheimnisse des schwarzen Dschungels« ist ein klassischer, schnörkelloser Abenteuerroman, mit allen Schwächen, die dieses Genre gelegentlich hervorbringt. Aber eben auch mit allen Stärken. Es ist der ewige Kampf zwischen Gut und Böse, das Gegenüberstellen von Tapferkeit und Feigheit, das Erzählen von Freundschaft, es ist die große Liebe- die, wenn wir ehrlich sind, uns damals nicht so richtig interessierte, es sind doch eher Jungsbücher und es ist der Traum von Abenteuer und fernen Ländern, der diesen und andere Romane immer noch faszinierend macht. Auch wenn wir heute nicht mehr heimlich unter der Bettdecke lesen müssen, weil wir schon groß sind und solange lesen können, wie wir wollen. Dieser Faszination konnten sich selbst Autoren wie Cesare Pavese, Massimo Carlotto und Andrea de Carlo nicht entziehen, die ihre Begeisterung ebenso äußerten wie Pasolini oder Visconti. Und was stören schon die hölzernen Dialoge? Hey, Tremal-Naiks treuester Gefährte ist ein Tiger! Das ist viel cooler. Gespannt darf man auf die nächsten Teile sein, die uns nach Mompracem zu Sandokan führen werden. Freuen wir uns auf seinen Kampf gegen James Brooke, den Mörder seiner Familie. (Glanz und Elend, Textstatt, Stefan Möller)
Reseña del editor:
Tödliche Gefahren lauern in den Tiefen des indischen Dschungels und doch kämpft sich der furchtlose Schlangenjäger Tremal-Naik unerbittlich durch den dichten Urwald, um seiner geliebten Ada, Gefangene der unheimlichen Thug-Sekte, das Leben zu retten. Zuerst muss er jedoch gemeinsam mit tapferen Gefährten und seinem Tiger Darma lebensgefährliche Abenteuer bestehen. Immer wieder stellt der furchtlose Jäger seinen Mut unter Beweis; doch je mehr dunkle Geheimnisse er lüftet, desto mehr wird seine Reise zur Zerreißprobe ... Große Leidenschaften, geheimnisvolle Schönheiten, gerissene Verräter und furchtlose Helden, die aus jeder Gefahr einen Ausweg fi nden die fi ktiven Welten des Emilio Salgari stehen im Zeichen von Exotik und Abenteuer.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.