13,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Briefträger Maus bringt allen Tieren die Post, ganz egal, wie gefährlich sie sind, ganz egal, wo sie wohnen, ob auf Baumkronen oder in Höhlen, im Meer oder auf dem Berg. Ein bezaubendes Bilderbuch, voller witziger, wimmeliger Details zum Entdecken.Die Maus stapelt die Pakete und Briefe in ihrem kleinen Wagen und macht sich auf den abenteuerlichen Weg zu Familie Hase, dem Krokodil, den Ameisen und Gämsen, dem Pinguin oder dem Stinktier, Frau Fliege oder Herrn Wolf, die alle schon sehnsüchtig auf sie warten. Glück gehabt, kleine Maus, für die Schlange ist nichts dabei! Doch für wen ist das allerletzte Päckchen?…mehr

Produktbeschreibung
Briefträger Maus bringt allen Tieren die Post, ganz egal, wie gefährlich sie sind, ganz egal, wo sie wohnen, ob auf Baumkronen oder in Höhlen, im Meer oder auf dem Berg. Ein bezaubendes Bilderbuch, voller witziger, wimmeliger Details zum Entdecken.Die Maus stapelt die Pakete und Briefe in ihrem kleinen Wagen und macht sich auf den abenteuerlichen Weg zu Familie Hase, dem Krokodil, den Ameisen und Gämsen, dem Pinguin oder dem Stinktier, Frau Fliege oder Herrn Wolf, die alle schon sehnsüchtig auf sie warten. Glück gehabt, kleine Maus, für die Schlange ist nichts dabei! Doch für wen ist das allerletzte Päckchen?
Autorenporträt
Marianne Dubuc ist die Schöpferin zahlreicher Bilderbücher. Bei Beltz & Gelberg erschienen unter anderem die Geschichten von Briefträger Maus. Gemeinsam mit ihrem Mann Mathieu Lavoie betreibt sie einen kleinen-feinen Verlag. Sie lebt mit ihrer Failien in Montréal.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Die kurzen Texte in diesem Bilderbuch hätte es gar nicht gebraucht, findet Heike Nieder. Sie würden nur das beschreiben, was man ohnehin schon sieht. Die Rezensentin will das aber weniger als Kritik verstanden wissen, sondern vielmehr als Lob: Die "ideenreichen und ungewöhnlichen Illustrationen" von Marianne Dubuc sprächen für sich, so Nieder. Sie selbst hat das Buch über eine tierische Postbotin offenbar mit einem dreijährigen und einem sechsjährigen Kind "getestet" und dabei bemerkt, dass sich "Briefträger Maus" für beide Altersgruppen eignet. Zwar habe das größere Kind Logikfehler entdeckt, die die Kritikerin selbst übersehen hat, aber sie findet: "Um Logik geht es in dem Bilderbuch sowieso nicht."

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 05.08.2016

Parfümpost für Stinktiere
Gute Bilderbücher brauchen keinen außergewöhnlichen Plot. Ein gutes Bilderbuch, das Groß und Klein gefällt, und das man immer und immer wieder zur Hand nehmen mag, lebt von ideenreichen und ungewöhnlichen Illustrationen. Briefträger Maus von Marianne Dubuc ist so ein Buch. Die Geschichte ist schnell erzählt: Briefträger Maus stellt fleißig und gewissenhaft seine Briefe und Pakete zu – egal, ob an Familie Hase im Hasenhaus auf der Wiese, an die Krake im Wasser oder die Pinguine in Eis und Schnee. Er bringt die Pakete zu allen Tieren – egal, wie gefährlich sie sind, auch zur Schlange, die Gott sei Dank aber gerade satt ist.
  Wir dürfen ihn begleiten und sehen ungewöhnliche Dinge: Wer hätte gedacht, dass die Möhren und Radieschen, die Familie Hase auf ihrem Haus angebaut hat, praktischerweise einfach durchs Dach wachsen und somit direkt in der Küche geerntet werden können? Oder dass Familie Krokodil ihre Wohnung mittels eines Trichters unter Wasser setzt, der den Regen direkt ins Haus leitet? Auch die Stinkparfümanlage der Stinktiere ist eine Erwähnung wert.
  So könnte man noch eine Weile fortfahren. Und je öfter man das Buch der kanadischen Illustratorin durchblättert, desto mehr Details entdeckt man. Den kurzen Text auf jeder Seite, der immer nur das beschreibt, was man sowieso sieht, hätte es da gar nicht gebraucht. Die Bilder sprechen für sich. Dabei macht es allerdings einen Unterschied, ob man das Buch mit einem dreijährigen oder einem sechsjährigen Kind betrachtet. Das Dreijährige freut sich einfach an dem freundlichen Drachen, der mit der Maus ein Würstchen brät, das Sechsjährige fragt kritisch, wie denn die in einen feuerfesten Schutzanzug gepackte Maus dieses Würstchen überhaupt verspeisen könne. Dem Erwachsenen wiederum wäre dieser Logikfehler gar nicht aufgefallen.
  Aber um Logik geht es in dem Bilderbuch sowieso nicht. Natürlich kann die Schneelandschaft der Pinguine nicht direkt neben einer grünen Wiese liegen. Und natürlich ist eine Maus eigentlich nicht halb so groß wie ein ganzes Schiffswrack, sondern viel, viel kleiner. Das weiß der Sechsjährige natürlich. Und dennoch ruft auch er am Ende: „Das war aber ein schönes Buch! Können wir es noch mal anschauen?“ (ab 3 Jahre)
HEIKE NIEDER
Marianne Dubuc: Briefträger Maus. Aus dem Französischen von Julia Süßbrich. Beltz & Gelberg 2016. 25 Seiten, 12,95 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
»Ein wunderbares Entdeckerbuch, das schon ganz kleine Kinder - und ältere ebenso - begeistern wird.« Zentrum Lesen, 2.3.2016 »Kleinteilig und großartig! [...] der Titel [eignet sich] sehr gut für Kinder ohne weitreichende Sprachkenntnisse bzw. als Ansatz für spielerische Wortschatzarbeit.« stiftunglesen.de, 2/ 2016 »Liebevoll illustriertes Bilderbuch mit vielen witzigen Details zum Entdecken.« Luna, 1.3.2016 »Ein wunderhübsches Buch für Kleinkinder, das nie langweilig wird und beste Chancen hat, im Kinderzimmer zum Lieblingsbuch zu werden!« Mikis Wesensbitter, multimania, 1.2.2015 »Detailreich und humorvoll: ein Buch, das Freude macht.« Rosa Schmidt-Vierthaler, Die Presse online, 21.4.2016 »Dubuc überträgt das herrlich unspektakuläre Thema ins Tierreich, mit wunderschönen Bildern und viel Witz.« Stuttgarter Zeitung, 12.4.2016 »Ein kurzweiliges, detailreiches, nicht zu vollgepacktes Bilderbuch auch schon für ganz Kleine.« Sina Wilke, Flensburger Tageblatt u. a., 14.5.2016 »Auf die Frankokanadierin Marianne Dubuc ist Verlass. Saison für Saison erscheint mindestens ein tolles Bilderbuch, das Kritik und Publikum zugleich begeistert.« Klaus Nowak, 1000 und 1 Buch, 5/ 2016 »Liebevolle Details machen das Buch zu einem echten Bilderbuchschatz.« Himbeer, 6/ 2016 »Ein Bilderbuch, das auch nach zahlreichen Wiederholungen nicht langweilig wird, das man sich immer wieder neu gemeinsam erzählen kann.« Kathrin Köller, eselsohr, 6/ 2016 »Ein gutes Bilderbuch, das Groß und Klein gefällt, und das man immer und immer wieder zur Hand nehmen mag, lebt von ideenreichen und ungewöhnlichen Illustrationen. 'Briefträger Maus' von Marianne Dubuc ist so ein Buch. [...] Und je öfter man das Buch der kanadischen Illustratorin durchblättert, desto mehr Details entdeckt man.« Heike Nieder, Süddeutsche Zeitung, 5.8.2016 »Ein bezauberndes Bilderbuch, voller witziger, wimmeliger Details zum Entdecken.« lernwelt.at, 11.2016…mehr