Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 0,25 €
  • Gebundenes Buch

"Ein meisterlicher Generationenroman über drei starke Frauen mit dunklen Geheimnissen." Dagens Nyheter
In einem Städtchen im Norden Finnlands, 1996. Lahja liegt auf dem Totenbett. Sie kann zurückblicken auf ein langes Leben, in dem sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen konnte: das Fotografieren. Aber eines war ihr nicht vergönnt: körperliche Erfüllung. Ihr treu sorgender Ehemann Onni konnte ihr nicht geben, nach was sie sich sehnte - bis sie sich nach Jahren der unterdrückten Gefühle zu einer grausamen Tat hinreißen ließ. Erst nach ihrem Tod findet ihre Schwiegertochter Kaarina auf dem…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
"Ein meisterlicher Generationenroman über drei starke Frauen mit dunklen Geheimnissen." Dagens Nyheter

In einem Städtchen im Norden Finnlands, 1996. Lahja liegt auf dem Totenbett. Sie kann zurückblicken auf ein langes Leben, in dem sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen konnte: das Fotografieren. Aber eines war ihr nicht vergönnt: körperliche Erfüllung. Ihr treu sorgender Ehemann Onni konnte ihr nicht geben, nach was sie sich sehnte - bis sie sich nach Jahren der unterdrückten Gefühle zu einer grausamen Tat hinreißen ließ. Erst nach ihrem Tod findet ihre Schwiegertochter Kaarina auf dem Dachboden einen Brief, der die entsetzliche Wahrheit ans Licht bringt. Er erzählt von einer Familientragödie, die schon fast hundert Jahre zuvor mit Lahjas Mutter Maria ihren Anfang genommen hat.

Über das ganze 20. Jahrhundert mit all seinen Erschütterungen spannt dieser epochal-opulente Familienroman. Kunstvoll verwebt Tommi Kinnunen darin die Schicksale von vier Menschen, deren Träume größer sind als die Möglichkeiten, die das Leben offeriert. Und trotz Enttäuschungen erkämpfen sie sich ihr Glück.

Autorenporträt
Kinnunen, Tommi
Tommi Kinnunen zählt zu den wichtigsten Stimmen der finnischen Gegenwartsliteratur. Er wurde 1973 im nordfinnischen Kuusamo geboren, heute arbeitet er als Lehrer in Turku, im Südwesten des Landes. Die Geschichte seiner Familie inspirierte ihn zu seinem Debüt; »Wege, die sich kreuzen« (DVA, 2018) führte wochenlang die finnische Bestsellerliste an und war ein internationaler Leser- wie Kritikererfolg. Auch für seinen zweiten Roman standen Familienmitglieder Pate. »Das Licht in deinen Augen« (Penguin, Herbst 2019) wurde für den renommierten Finlandia-Preis nominiert. Seine Bücher erscheinen in rund 20 Ländern.
Rezensionen

buecher-magazin.de - Rezension
buecher-magazin.de

Lahja liegt im Sterben und blickt auf ihr langes und bewegtes Leben zurück. 1895: Maria war Hebamme und alleinerziehend. Sie brauchte keinen Mann und wollte auch keinen. Die Unabhängigkeit war ihr wichtiger und so zog sie Lahja allein groß. Und auch Lahja war eine starke und unabhängige Frau und konnte sich als Fotografin in einer männerdominierenden Zunft behaupten. Sie sehnte sich aber auch nach einer Familie, nach Rückhalt, was ihre Mutter ihr nicht geben konnte. Und dennoch wurde auch sie eine alleinerziehende Mutter, bis sie Onni heiratete und noch weitere zwei Kinder bekam. Die Familienidylle schien perfekt, doch hinter der Fassade bröckelte es. Die Beziehung zu Onni war gespalten, er war zwar liebenswürdig, allerdings distanzierte er sich zugleich immer mehr von ihr. War wirklich der Krieg daran Schuld? Und dann geschah das Unausweichliche?…Erst Kaarina, Lahjas Schwiegertochter, enthüllt das dunkle Geheimnis, und behält es doch für sich. Drei Generationen, vier Schicksale: tragisch, spannend, bewegend und mit einer ungeheuren Sogkraft! Tommi Kinnunens Romandebüt ist ein besonderes Lesevergnügen und eine unbedingte Leseempfehlung.

© BÜCHERmagazin, Tanja Lindauer (lin)
»Grandios! Drei Generationen, vier Schicksale: tragisch, spannend, bewegend und mit einer ungeheuren Sogkraft! Tommi Kinnunens Romandebüt ist ein besonderes Lesevergnügen und eine unbedingte Leseempfehlung.« BÜCHER magazin, Tanja Lindauer