-10%20
14,99 €**
13,45 €
inkl. MwSt.
**Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

Liefertermin unbestimmt
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
7 °P sammeln
  • MP3-CD

5 Kundenbewertungen

In zehn eindringlichen Geschichten erzählt Jugendbuch-Star Jason Reynolds von den Abenteuern und Herausforderungen, die der Weg von der Schule nach Hause zu bieten hat. Was passiert da, worum kreisen die Gespräche, was für Freuden und Ängste werden gewälzt? Voller Sympathie und Wärme wird von Freundschaft und Einsamkeit, von Schule und Lehrern, von Sorgen und Interessen junger Schüler erzählt - und von den Wundern, die sich auf dem Weg von der Schule nach Hause entfalten können, wenn man nur genau genug hinsieht.Ungekürzte Lesung mit Féréba Koné, Tyron Ricketts, Pauline Afaja, Vanessa Rottenburg, Yared Dibaba1 mp3-CD ca. 4 h 3 min…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
In zehn eindringlichen Geschichten erzählt Jugendbuch-Star Jason Reynolds von den Abenteuern und Herausforderungen, die der Weg von der Schule nach Hause zu bieten hat. Was passiert da, worum kreisen die Gespräche, was für Freuden und Ängste werden gewälzt? Voller Sympathie und Wärme wird von Freundschaft und Einsamkeit, von Schule und Lehrern, von Sorgen und Interessen junger Schüler erzählt - und von den Wundern, die sich auf dem Weg von der Schule nach Hause entfalten können, wenn man nur genau genug hinsieht.Ungekürzte Lesung mit Féréba Koné, Tyron Ricketts, Pauline Afaja, Vanessa Rottenburg, Yared Dibaba1 mp3-CD ca. 4 h 3 min
Autorenporträt
Jason Reynolds studierte Literaturwissenschaften und Kreatives Schreiben an der University of Maryland. Seine Bücher wurden von der Presse hochgelobt und vielfach ausgezeichnet. Regelmäßig ist Jason Reynolds mit seinen Büchern auf der New-York-Times-Bestsellerliste vertreten, in den USA gehört er zu den neuen Stars in der Jugendbuchszene.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensent Florian Welle hält Jason Reynolds' Experiment, die hauptsächlich aus Filmen bekannte Episodenstruktur in die Jugendliteratur zu übertragen, für gelungen. Sein Buch, das nun auch als Hörbuch vorliegt, erzählt von den individuellen Ängsten und Nöten, aber auch Freuden verschiedener Kinder, die alle auf dieselbe Schule gehen. Welle lobt den von Anja Hansen-Schmidt gelungen übertragenen "locker-lässigen" Erzählton, in dem ein Schulbus sowohl "Kriegsgebiet" als auch "Konzerthalle" sein kann, sowie die fünf Sprecher, die von aufschneiderisch bis ängstlich für jedes Kind die passende Tonlage parat haben.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 23.04.2021

Überhaupt die Liebe
Im Hörbuch nach Jason Reynolds’ „Asphalthelden“ werden Minidramen lebendig
Im Kino hat der Episodenfilm eine lange Tradition. Im Kinder- und Jugendbuch war es bisher eher ungewöhnlich, mehrere nur lose miteinander verbundene Geschichten nebeneinander zu erzählen. Möglicherweise vom Film inspiriert, hat Jason Reynolds dieses Experiment für sein jüngstes Buch gewagt, das nun auch als Hörbuch bei Der Audio Verlag vorliegt. Der vielfach ausgezeichnete Amerikaner, geboren 1983 in Washington DC, berichtet in „Look Both Ways“, deutsch „Asphalthelden“, von mehr als einem Dutzend Kinder, die alle auf dieselbe Mittelschule gehen.
In zehn Episoden, die Überschriften tragen wie „Wasser, Popel, Bären“, „Skitter-Splitter“ oder „Der Besenhund“, begegnen sich manche gelegentlich einmal auf den Gängen oder decken sich bei derselben „Süßigkeitenfee“ im Viertel ein. Ansonsten steht jede Schulweg-Geschichte für sich allein. Die angesprochenen Themen dürften viele Kinder auch hierzulande aus eigener Erfahrung kennen. Die einen haben gut situierte Helikoptereltern, die anderen sind Scheidungskinder oder haben kranke und arme Eltern.
Pia etwa ist eine toughe Skaterin. Bis ihr Leitspruch „Weg da oder ich fahre euch um“ eines Tages bei ein paar Jungs nicht mehr hilft, und sie von ihnen am Weiterfahren gehindert wird. Auch Satchmo fürchtet sich vor dem Heimweg. Seit er einmal von einem Rottweiler gebissen wurde, hat er panische Angst vor Hunden. Ausgerechnet jetzt lauert auf seinem Weg ein neues Ungetüm. Wie an ihm vorbeikommen? Fatima wiederum stolpert ausgerechnet in dem Moment, als der Schulbus vorbeifährt. Ihr „Stolpergeholper“ provoziert Schadenfreude. Außer bei einer ziemlich freakigen Frau, die Tag für Tag an der Kreuzung steht und vor sich hinträllert. Auf einmal sieht sich das Mädchen mit einem bizarr gesungenen „Wie willst du die Welt verändern?“ konfrontiert.
Schulkinder, ihre Nöte und Sorgen. Genauso wird aber von den kleinen und großen Freuden und Wünschen erzählt. Die Geschichte von Jasmine und TJ ist eine über Humor in schwierigen Zeiten und wartet mit der steilen These auf, dass wir alle stofflich gesehen nichts weiter als „Popel“ sind. Auch Cynthia versteht es, andere Leute zum Lachen zu bringen. Das Komiktalent hat „Super-Duper-Cynthia“ von ihrem Großvater geerbt und, unterhält damit die ganze Klasse. Gregory wiederum möchte an die Telefonnummer seiner Angebeteten kommen und hofft dabei auf die Hilfe seiner Freunde, was gehörig schiefgeht. Überhaupt die Liebe. Ein Kuss unter Jungen provoziert Hänseleien und jede Menge Gerüchte. Jede Geschichte endet offen und kann in der Fantasie weitergesponnen werden. Reynolds’ „Asphalthelden“ (als Buch bei dtv erschienen) sind immer auch Helden des Alltags. Er erzählt von ihnen in einem locker-lässigen Ton, der von Anja Hansen-Schmidt treffend ins Deutsche übertragen wurde. So hat man noch nie so viele Umschreibungen für einen Schulbus gehört. Mehr als drei Minuten lang dauert im Hörbuch die betreffende Passage. Er ist ein „Zufluchtsort“, ein „Kriegsgebiet“, eine „Konzerthalle“, eine „Zaubervorstellung“, ein „Gerichtssaal: „Jeder ist ein Richter, jeder sitzt in der Jury.“
Das fünfköpfige Sprecherensemble, bestehend aus Yared Dibaba, Féréba Koné u.a., hat für die Minidramen die jeweils passende Tonlage. Von cool und aufschneiderisch über lustig und witzig bis verängstigt und traurig. Bei aller Unterschiedlichkeit der Episoden: Immer hört man die Energie und Leidenschaft heraus, mit der hier gelesen wurde. (ab 9 Jahre)
FLORIAN WELLE
Jason Reynolds: Asphalthelden. Aus dem Englischen von Anja Hansen-Schmidt. Ungekürzte Lesung mit Yared Dibaba (u.a.) 4 Stunden 3 Minuten. Der Audio Verlag 2021, 14,99 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
»Reynolds' Gabe, die Stimmen und die Menschlichkeit der urbanen Teenager einzufangen, ist in vollem Umfang zu sehen. Die gesamte Sammlung strotzt nur so vor Humor und dem heldenhaften Kampf um das Erwachsenwerden.« Kirkus Review »Das ist Geschichtenerzählen vom Feinsten, ein wahres Meisterwerk von einem der klügsten Botschafter der Kinderliteratur.« Booklist »In Reynolds' charakteristischem Stil klingt in jeder Geschichte emotionale Authentizität und Einfühlungsvermögen mit.« Publishers Weekly