Global Icons: Globale Bildinszenierung und kulturelle Identität - Hardcover

9783892448839: Global Icons: Globale Bildinszenierung und kulturelle Identität
Alle Exemplare der Ausgabe mit dieser ISBN anzeigen:
 
 
Críticas:
»Was in Hausteins Analysen immer wieder verhandelt wird, ist die Frage nach den Strategien der Aneignung von Bildern aus ganz unterschiedlichen kulturellen Perspektiven und damit auch nach den Bedeutungen und Assoziationen, die mit diesen globalen Ikonen lokal verbunden waren.« ((Alexandra Stäheli, NZZ Online, 6.6.09))
Reseña del editor:
Ikonen stellen eine ideale Projektionsfläche dar, die erlaubt, jeden gewünschten Inhalt zu transportieren. In ihnen bündeln sich kulturell differenzierte Strategien zeitgenössischer Bildrhetorik. In der Tradition von Aby Warburg und Erwin Panofsky wurden deshalb kultur- und geistesgeschichtliche Hintergründe zusammengestellt, die sowohl für die Mechanismen von Bildübertragung als auch für ihre Kommerzialisierung sensibilisieren. An die Stelle der überkommenen Struktur von Zentrum und Peripherie tritt langsam ein Netzwerk, das einen Dialog in Gleichberechtigung und Vielfalt bei aller Verschiedenheiten der Kulturen einfordert. Die Bedeutung nicht-westlicher Künstler und ihrer Bilder wächst. Sie sind in ihren Konnotationen selten einfach zu lesen und bedürfen der Übersetzung. Eine globale Weltanschauung, die unterschiedliche Zeit- und Raumstrukturen negiert, wäre sinnlos. Der Austausch zwischen den Künsten entwickelt sich erstaunlich differenziert, was zuerst an den weltweiten theoretischen Reflexionen abzulesen ist. Lange vor den aktuellen Diskussionen über non-lineare Systeme in den Naturwissenschaften entdeckten die Künstler diese Metapher. Es scheint, als ob der globale »Ort« auch die Akteure neu definiere und Respekt für die Unterschiede einfordere.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

  • VerlagWallstein
  • ISBN 10 3892448833
  • ISBN 13 9783892448839
  • EinbandTapa dura
  • Anzahl der Seiten296

Versand: EUR 32,99
Von Deutschland nach USA

Versandziele, Kosten & Dauer

In den Warenkorb

Beste Suchergebnisse bei AbeBooks

Foto des Verkäufers

Lydia Haustein
Verlag: Wallstein Aug 2008 (2008)
ISBN 10: 3892448833 ISBN 13: 9783892448839
Neu Hardcover Anzahl: > 20
Anbieter:
AHA-BUCH GmbH
(Einbeck, Deutschland)
Bewertung

Buchbeschreibung Buch. Zustand: Neu. Neuware - Wie prägen Bilder die gegenseitigen Sichtweisen der Kulturen in medialen Codes Wie inszenieren Nationen ihre Selbstbilder Und woher beziehen die Bilder ihre Macht Lydia Hausteins Untersuchung führt zu spannenden Ergebnissen.Ikonen stellen eine ideale Projektionsfläche dar, die erlaubt, jeden gewünschten Inhalt zu transportieren. In ihnen bündeln sich kulturell differenzierte Strategien zeitgenössischer Bildrhetorik. In der Tradition von Aby Warburg und Erwin Panofsky wurden deshalb kultur- und geistesgeschichtliche Hintergründe zusammengestellt, die sowohl für die Mechanismen von Bildübertragung als auch für ihre Kommerzialisierung sensibilisieren. An die Stelle der überkommenen Struktur von Zentrum und Peripherie tritt langsam ein Netzwerk, das einen Dialog in Gleichberechtigung und Vielfalt bei aller Verschiedenheiten der Kulturen einfordert. Die Bedeutung nicht-westlicher Künstler und ihrer Bilder wächst. Sie sind in ihren Konnotationen selten einfach zu lesen und bedürfen der Übersetzung. Eine globale Weltanschauung, die unterschiedliche Zeit- und Raumstrukturen negiert, wäre sinnlos.Der Austausch zwischen den Künsten entwickelt sich erstaunlich differenziert, was zuerst an den weltweiten theoretischen Reflexionen abzulesen ist. Lange vor den aktuellen Diskussionen über non-lineare Systeme in den Naturwissenschaften entdeckten die Künstler diese Metapher. Es scheint, als ob der globale »Ort« auch die Akteure neu definiere und Respekt für die Unterschiede einfordere. Bestandsnummer des Verkäufers 9783892448839

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 24,90
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 32,99
Von Deutschland nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Foto des Verkäufers

Haustein, Lydia
Verlag: Wallstein (2008)
ISBN 10: 3892448833 ISBN 13: 9783892448839
Neu Hardcover Anzahl: > 20
Anbieter:
moluna
(Greven, Deutschland)
Bewertung

Buchbeschreibung Gebunden. Zustand: New. Wie praegen Bilder die gegenseitigen Sichtweisen der Kulturen in medialen Codes? Wie inszenieren Nationen ihre Selbstbilder? Und woher beziehen die Bilder ihre Macht? Lydia Hausteins Untersuchung fuehrt zu spannenden Ergebnissen.Ikonen stellen eine ideale Pro. Bestandsnummer des Verkäufers 5629952

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 24,90
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 48,99
Von Deutschland nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Beispielbild für diese ISBN

Haustein, Lydia
Verlag: Wallstein Verlag (2005)
ISBN 10: 3892448833 ISBN 13: 9783892448839
Neu Hardcover Anzahl: 1
Anbieter:
dsmbooks
(Liverpool, Vereinigtes Königreich)
Bewertung

Buchbeschreibung hardcover. Zustand: New. New. book. Bestandsnummer des Verkäufers D8S0-3-M-3892448833-6

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 212,99
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 29,09
Von Vereinigtes Königreich nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Beispielbild für diese ISBN

Haustein, Lydia
Verlag: Wallstein Verlag (2005)
ISBN 10: 3892448833 ISBN 13: 9783892448839
Neu Hardcover Anzahl: 1
Anbieter:
GF Books, Inc.
(Hawthorne, CA, USA)
Bewertung

Buchbeschreibung Zustand: New. Book is in NEW condition. Bestandsnummer des Verkäufers 3892448833-2-1

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 242,90
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: Gratis
Innerhalb der USA
Versandziele, Kosten & Dauer