Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 45,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

2 Kundenbewertungen

Der Naturforscher Alexander von Humboldt ist weithin bekannt. Dieser Band bietet erstmals die Möglichkeit, auch sein künstlerisches Werk zu entdecken. Denn als Botaniker, Zoologe und Anatom zeichnete Humboldt Pflanzen, Tiere und Körperdetails. Als Geograph und Kartograph erfasste er die Konturen von Gebirgen, Flüssen und Kontinenten. Er entwarf Karten vom Orinoco, von Kuba und von Zentral-Asien. Als Reisender skizzierte er Menschen, Gebäude und Landschaften und mit seinen Diagrammen, Isolinien und Gebirgsprofilen war er ein Pionier der Infographik. Zum ersten Mal können nun bisher…mehr

Produktbeschreibung
Der Naturforscher Alexander von Humboldt ist weithin bekannt. Dieser Band bietet erstmals die Möglichkeit, auch sein künstlerisches Werk zu entdecken. Denn als Botaniker, Zoologe und Anatom zeichnete Humboldt Pflanzen, Tiere und Körperdetails. Als Geograph und Kartograph erfasste er die Konturen von Gebirgen, Flüssen und Kontinenten. Er entwarf Karten vom Orinoco, von Kuba und von Zentral-Asien. Als Reisender skizzierte er Menschen, Gebäude und Landschaften und mit seinen Diagrammen, Isolinien und Gebirgsprofilen war er ein Pionier der Infographik. Zum ersten Mal können nun bisher unveröffentlichte Zeichnungen, die in seinem Nachlass in Berlin und Krakau erhalten sind, gedruckt werden. Sie geben Einblicke in Humboldts Zeichenwerkstatt und in die graphische Dimension seiner Wissenschaft. Eine ausführliche Einleitung sowie eingehende Kommentare begleiten die ganz- und doppelseitigen Abbildungen.
Autorenporträt
Dominik Erdmann studierte Neuere deutsche Literatur, Geschichte, Kunst und Medienwissenschaft sowie Wissenschafts- und Technikgeschichte in Konstanz und Berlin. Als Mitarbeiter der Staatsbibliothek zu Berlin katalogisierte er den Nachlass Alexander von Humboldts in der Biblioteka Jagiellöska in Krakau. Dominik Erdmann ist Mitherausgeber von Humboldts englischem Reisetagebuch. Oliver Lubrich ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Komparatistik an der Universität Bern. Er ist Herausgeber bzw. Mitherausgeber mehrerer Werke Alexander von Humboldts, insbesondere der zehnbändigen Gesamtausgabe der Aufsätze, Artikel und Essays (Berner Ausgabe). Gegenwärtig ist Oliver Lubrich Direktor des Institute of Advanced Study in the Humanities and the Social Sciences (IASH) und Geschäftsführer des Instituts für Germanistik der Universität Bern.
Rezensionen
»Der neue Prachtband aus dem Verlag wbg Edition stellt eine der bemerkenswertesten und bibliophil wertvollsten Publikationen zu Alexander von Humboldt dar und ist ein Buchjuwel für jede Sammlung und Bibliothek mit Büchern zu und über den großen deutschen Forscher!« Bücherrundschau »Ohne Zweifel handelt es sich [...] um eine interessante und herausragende Ergänzung zu den durchaus zahlreichen jüngst erschienenen Büchern über Leben und Werk Humboldts.« Amerindian Research »Sehr lesenswert - [...] ein wichtiger Beitrag nicht nur für interessierte Laien, sondern auch für die Humboldt-Forschung.« dpa-Dossier Wissen