26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Tagelange Schneestürme, raues, zu Bergen aufgetürmtes Eis, arktische Temperaturen, plötzlich breite Wasserrinnen, die den Weg versperren und nur auf treibenden Eisschollen überquert werden können, hastig zusammengebaute Iglus als Schutz gegen die Naturgewalten - auf diese Begegnung musste sich einstellen, wer den Weg zum Nordpol wagte. Doch um die Jahrhundertwende herrschte kein Mangel an Männern, deren Ziele so abenteuerlich wie tollkühn waren und nicht selten auch von Besessenheit zeugten: Zu Fuß eine Wüste aus Schnee und Packeis durchqueren, mit nur wenigen Schlitten ausgerüstet, begleitet…mehr

Produktbeschreibung
Tagelange Schneestürme, raues, zu Bergen aufgetürmtes Eis, arktische Temperaturen, plötzlich breite Wasserrinnen, die den Weg versperren und nur auf treibenden Eisschollen überquert werden können, hastig zusammengebaute Iglus als Schutz gegen die Naturgewalten - auf diese Begegnung musste sich einstellen, wer den Weg zum Nordpol wagte. Doch um die Jahrhundertwende herrschte kein Mangel an Männern, deren Ziele so abenteuerlich wie tollkühn waren und nicht selten auch von Besessenheit zeugten: Zu Fuß eine Wüste aus Schnee und Packeis durchqueren, mit nur wenigen Schlitten ausgerüstet, begleitet von Eskimos und einer Hundertschaft von Hunden... . Das alles, um einen Punkt zu erreichen, an dem kein Berg, keine Stadt, nicht einmal eine windschiefe Hütte, erst recht keine jubelnde Menge auf einen wartet, sondern ein Nichts, ein Abstraktum, das man bloß mit aufwändigen Messungen feststellen kann und das sich noch dazu auf einer Fläche befindet, die ständig in Bewegung ist: der geographische Nordpol.Einer dieser Pioniere war der Amerikaner Robert E. Peary, der 1908 zum wiederholten Male eine Tour de force startet, um endlich den ersehnten Flecken im Nirgendwo zu erreichen. Sein packender Bericht über seine letzte Nordpolexpedition liegt mit diesem Buch nun in einer zeitgemäßen Ausgabe vor.
Autorenporträt
Robert E. Peary (1856 - 1920) entstammte einer alten Holzhändlerfamilie und begab sich schon früh auf die Suche nach dem Unbekannten, opferte jede freie Minute für seine Expeditionstrips in unerforschte Gebiete. Ein Forschertraum erfüllte sich bereits zu Jugendzeiten: Er entdeckte Eagle Island in der Casco Bay an der Küste von Maine. Nachdem er 1877 vom College abging, erfüllte er sich seinen Wunsch und kaufte Eagle Island von seinen Ersparnissen, um sich anschließend ganz der Erforschung Grönlands und des Pols zu widmen. Im April des Jahres 1909 erreichte Peary nach einer gefährlichen Expedition durchs ewige Eis endlich sein großes Ziel: "The Pole at last!!!" notierte Robert E. Peary am Morgen des 6. April in sein Tagebuch. Wie kein anderer war Peary geradezu besessen, den Nordpol als Erster zu erreichen. Dank Unterstützung konnte er sich seinen langgehegten Traum erfüllen und die amerikanische Flagge am nördlichsten Punkt der Erde aufstellen. Die Welt feierte ihn als den ersten Menschen am Nordpol. Dr. Detlef Brennecke Jahrgang 1944, lehrte als Professor für Skandinavistik in Frankfurt am Main nordische Geistesgeschichte und schweift heute druch die Toscana, um dort zu malen. Er hat bereits eine Reihe von Bänden in der Edition Erdmann betreut.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Rezensent Philipp Felsch, seines Zeichens Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wissenschaftsforschung der ETH Zürich, begrüßt außerordentlich, dass dieser Bericht des amerikanischen Ingenieurs und vermeintlichen Nordpolentdeckers anlässlich des 100. Jubiläums seiner angeblichen Entdeckung wieder aufgelegt worden ist. Dabei geht der Rezensent auch ausführlich auf den Streit Robert Pearys mit seinem ehemaligen Schiffsarzt Frederick Cook ein, der seinerseits ebenfalls behauptet hatte, als erster den Nordpool erreicht zu haben. Wahrscheinlicher sei aber, so Felsch, dass weder der eine noch der andere diesen Ort wirklich erreicht habe. Die Geschichte des Nordpoleroberers Peary (Felschs Dafürhalten zufolge ein Betrüger und Lügner) sei voller Bosheit, Besessenheit und Tragik, und der Rezensent hat sich mit außerordentlicher Lust noch einmal in die Abgründe dieser absurden Jagd nach dem phantomhaften Pol begeben, den er als "Hirngespinst" ohne geografische Relevanz beschreibt.

© Perlentaucher Medien GmbH