17,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Eines Morgens steht plötzlich ein Piano in Philippas Garten. Esel Emil benutzt es als Tisch für sein Straßencafé, Kater Nick als gemütlichen Schlafplatz und Philippa will endlich ihre Lieblingsmelodien spielen. Gleichzeitig brechen im Orchester Panik und Chaos aus. Der Pianist ist verzweifelt: Wo ist sein Instrument nur hin? Mit Hilfe von Philippa und einer Schlagermelodie gelangt das verschwundene Piano schließlich zu seinem Besitzer zurück - und das wilde Konzert kann beginnen...Eine wunderbar lustige Geschichte des finnischen Duos Juha Virta und Marika Maijala mit witzigen, knallig-bunten…mehr

Produktbeschreibung
Eines Morgens steht plötzlich ein Piano in Philippas Garten. Esel Emil benutzt es als Tisch für sein Straßencafé, Kater Nick als gemütlichen Schlafplatz und Philippa will endlich ihre Lieblingsmelodien spielen. Gleichzeitig brechen im Orchester Panik und Chaos aus. Der Pianist ist verzweifelt: Wo ist sein Instrument nur hin? Mit Hilfe von Philippa und einer Schlagermelodie gelangt das verschwundene Piano schließlich zu seinem Besitzer zurück - und das wilde Konzert kann beginnen...Eine wunderbar lustige Geschichte des finnischen Duos Juha Virta und Marika Maijala mit witzigen, knallig-bunten Illustrationen. Die Internationale Jugendbibliothek München hat »Das verschwundene Piano« als ausgezeichnetes Kinderbuch in die renommierte White-Ravens-Liste aufgenommen: »Heiter, farbenfroh und wie ein Wimmelbuch«.
Autorenporträt
Juha Virta ist ein finnischer Pädagoge, Autor, Medienkünstler und Songschreiber. Seit 2000 arbeitet er eng mit der Illustratorin Marika Maijala zusammen.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensentin Marlene Zöhrer wundert gar nichts mehr, wenn in einer Geschichte ein Klavier vom Himmel fällt. So geschehen zur Freude der Rezensentin im Kinderbilderbuch von Juha Virta (Text) und Marika Maijala (Bild). Was dergleichen Wunderbares im Alltag bewirkt, wenn man es annimmt, erfährt Zöhrer anhand einer Mischpoke musikalischer Tiere und kräftig farbiger, sich um Perspektive eher weniger scherender Illustrationen, die das anarchische Moment der Geschichte unterstreichen, wie sie findet. Vom Suchen und Finden und vom Zauber der Musik wird hier ganz wunderbar berichtet, schwärmt Zöhrer.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 04.06.2021

Ohne Socke swingt hier nichts
Ein Klavier fällt auf die Straße – Bilderbuch über die Magie der Musik
Abbildung aus Juha Virta / Marika Maljala: Das verschwundene Piano
Dinge gehen verloren und werden gefunden – so weit, so alltäglich. Wenn es sich bei der Fundsache jedoch um ein Klavier handelt, das des Nachts einfach so auf die Straße fällt und „holterdipolter“ in einen Garten rollt, ahnt man bereits: In dieser Geschichte ist nichts alltäglich. Wobei sich weder Philippa noch ihre Freunde darüber zu wundern scheinen, dass da mit einem Mal ein Piano im Garten steht. Im Gegenteil! Philippa freut sich, denn sie wollte immer schon mal auf einem Klavier spielen. Außerdem eignet sich das Klavier hervorragend als Bistrotisch, meint Esel Emil, und als Schlafplatz, findet Kater Nick. Die beiden Tiere nehmen das Klavier für ihre Zwecke in Beschlag, sodass Philippa und ihre Musik erst mal warten müssen. Warten, bis Philippa und der Pianist, der sein Instrument sehnsüchtig sucht, durch Zufall (beziehungsweise eine alte Schlagermelodie) zueinanderfinden. Und bis am Ende sogar die geliebte gelbe Ringelsocke des Kapellmeisters wieder auftaucht. Was gut ist, denn ohne diese Socke „swingt hier nichts“.
In kräftigen Farben und plakativ-stilisierter Darstellung, die an Kinderbuchillustrationen der 60er/70er-Jahre erinnert, fängt die 2020 mit dem finnischen Staatspreis für Illustrationskunst ausgezeichnete Künstlerin Marika Maijala die herrlich unsinnige Geschichte vom verlorenen Klavier in ihren Bildern ein. Ein Hauch von Anarchie weht über die Seiten, die mit Perspektiven ebenso spielen wie mit der Gestaltung des Bildraums, und auf denen es für Kinder und Erwachsene unzählige witzige Details zu entdecken gibt. Beschwingt von der Leuchtkraft und Lebendigkeit der Mischtechnikbilder lässt man sich gerne ein auf das Suchen und Finden sowie die Magie der Musik, von der Autor Juha Virta in knappen Sätzen erzählt. In Finnland erschien das Bilderbuch bereits 2015. Carsten Willms hat es nun für den Berliner Kullerkupp Verlag, der auf nordische Kinderliteratur spezialisiert ist, ins Deutsche übertragen. Was für ein Fest! Vor allem weil die Geschichte ohne platte Moral daherkommt und sich die Dinge einfach finden und fügen, wenn hier der triste Alltag gegen bunte Fantasie eingetauscht wird und am Ende alle gemeinsam musizieren. (ab 4 Jahre)
MARLENE ZÖHRER
Juha Virta / Marika Maijala: Das verschwundene Piano. Aus dem Finnischen von Carsten Willms. Kullerkupp Verlag, Berlin 2021. 40 Seiten, 17,90 Euro
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr