20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

24 Kundenbewertungen

Bobby Nusku fristet seine Tage damit, Haare, Kleidungsstücke und weitere Spuren seiner verschwundenen Mutter zu sammeln und zu archivieren. Er fühlt sich im Haus seines grobschlächtigen Vaters und dessen wasserstoffblonder Freundin ziemlich einsam, besonders nachdem sein einziger Freund Sunny eines Tages wie vom Erdboden verschluckt ist. Die Freundschaft zum Nachbarsmädchen Rosa und ihrer Mutter Val, die Putzfrau in einem Bücherbus ist, gibt ihm Hoffnung und macht ihm Mut, sich gegen sein Schicksal aufzulehnen. Als alles drunter und drüber geht, machen sich Val, Rosa und Bobby gemeinsam mit…mehr

Produktbeschreibung
Bobby Nusku fristet seine Tage damit, Haare, Kleidungsstücke und weitere Spuren seiner verschwundenen Mutter zu sammeln und zu archivieren. Er fühlt sich im Haus seines grobschlächtigen Vaters und dessen wasserstoffblonder Freundin ziemlich einsam, besonders nachdem sein einziger Freund Sunny eines Tages wie vom Erdboden verschluckt ist. Die Freundschaft zum Nachbarsmädchen Rosa und ihrer Mutter Val, die Putzfrau in einem Bücherbus ist, gibt ihm Hoffnung und macht ihm Mut, sich gegen sein Schicksal aufzulehnen. Als alles drunter und drüber geht, machen sich Val, Rosa und Bobby gemeinsam mit dem sympathischen Outlaw Joe auf eine verrückte Reise mit Vals Bücherbus quer durch England. Im Gepäck haben sie nur das Nötigste: ihre Freundschaft und eine Menge guter Bücher.
Autorenporträt
David Whitehouse wurde 1981 in Nuneaton, England geboren. Sein Debut »Bed« wurde 2010 mit dem »To Hell with Prizes Award« ausgezeichnet. Er lebt in London.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 23.04.2015

Knalleffekt, Klamauk und Kitsch
Der junge englische Schriftsteller David Whitehouse erzählt von einer Flucht im Bücherbus – eine Räuberpistole mit Moral
Je fragwürdiger ein Produkt, desto ausgefallener die Marketingstrategie. Auch bedeutungsärmere Bücher sollen ja in ein hübsches Licht gesetzt werden. Kürzlich tourte also der junge englische Autor David Whitehouse auf Geheiß seines deutschen Verlags mit einem Londoner Doppeldeckerbus durch die Großstädte des Landes, um seinen gerade erschienenen Roman „Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek“ zu promoten. Warum er das tat? Zum einen hat es inhaltliche Gründe, auf die wir gleich kommen werden. Zum anderen aber übersieht man so einen feuerroten Bus kaum, was dem beworbenen Buch wiederum leicht passieren könnte.
  Ein Verlust wäre das allerdings nicht. Gelinde gesagt handelt es sich bei der „Reise mit der gestohlenen Bibliothek“ um eine arge Räuberpistole, die so ziemlich jedes Ziel verfehlt, das anfängliche Wohlwollen des Lesers aber gnadenlos ins Visier nimmt.
  David Whitehouse erzählt von einem entwendeten Bücherbus, in dem der in prekären Familienverhältnissen aufwachsende Bobby Nusku, seine Spielkameradin Rosa, deren Mutter Val und der Deserteur Joe, verfolgt von einer Sondereinheit der Polizei, kreuz und quer durch England kutschieren. Die vier haben ihr Herz natürlich am rechten Fleck, obwohl das Leben sie allesamt mächtig gebeutelt hat. Zusammen jedenfalls sind sie stark, das ist die magere Moral von der erbaulichen Geschicht’.
  Der Bus ist für die Ausreißer aber nicht nur ein Vehikel, das aus dem zermürbenden, deprimierenden Alltag entführt; sondern auch eine Art Phantasiemaschine, die dank der reichlich mitgeführten Bibliotheksbücher – von „Harry Potter“ bis „Moby Dick“ – alle möglichen Welträume eröffnet. Oder besser eröffnen könnte. Was Whitehouse aus dieser eigentlich hübsch skurrilen Road Novel nicht macht, würde Bände füllen.
  Wie Literatur aus Literatur geboren wird, hat bereits vor 500 Jahren Cervantes vorgeführt; und wundersame literarische Reisen finden sich auch in der Gegenwart, etwa wenn Rawi Hage im Roman „Spinnen füttern“ seinen Helden Fly als modernen Don Quijote auf einem fliegenden Teppich durch die Weltliteratur und die Straßen eines urbanen Molochs schweben lässt. Whitehouse hingegen verschenkt das Potenzial seines Stoffes, schwankt unstet zwischen Realismus und übersprudelnder Phantasie, hat einen Hang zu Überzeichnungen, wo Dezenz gefragt wäre, und folgt penibel und sprachlich eher bescheiden seiner hanebüchenen Reißbrettkonstruktion. Die literarischen Anspielungen kratzen dabei nur an der Oberfläche und haben lediglich illustrativen Charakter.
  Ob „Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek“ nun ein Jugendbuch oder eines für Erwachsene sein soll, spielt letztlich keine große Rolle – misslungen ist es so oder so, weil es weder den Figuren noch den Lesern rechtes Vertrauen schenkt. Die einen werden in einem kitschigen Rührstück vorgeführt, die anderen mit einem filmreifen Plot versorgt.
  Unweigerlich muss man bei der Lektüre von Whitehouse an Wolfgang Herrndorfs Meisterwerk „Tschick“ denken, ein Jugend- und Erwachsenenbuch über zwei Jungs, die mit ihrem gestohlenen Lada quer durch den bundesrepublikanischen Osten in ein anderes Leben trudeln. Wo in Herrndorfs romantischer Irrfahrt Existenzielles und Komik miteinander verwoben werden, sind es bei Whitehouse Knalleffekte und Klamauk. Man ahnt, dass Herrndorfs Lada noch munter durch die Köpfe der Leser cruisen wird, wenn Whitehouses Bus längst auf dem Schrottplatz der Gegenwartsliteratur dahinrostet.
ULRICH RÜDENAUER
Der gestohlene Bus führt hinaus
aus dem Alltag und fungiert
zugleich als Fantasiemaschine
          
  
David Whitehouse: Die Reise mit der gestohlenen
Bibliothek. Roman. Aus dem Englischen von Dorothee Merkel. Tropen Verlag, Stuttgart 2015. 315 Seiten. 19,95 Euro. E-Book
15,99 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Der zweite Roman des 33-jährigen Schriftstellers David Whitehouse ist ein fantastischer Road-Trip durch die Welt der Literatur. Das Tragische versteckt sich hinter dem Schönen, zeigt sich immer wieder mit erschreckender Deutlichkeit und wird durch die überbordende Fantasie und den unbedingten Lebenswillen eines zwölfjährigen Jungen wieder in die Schranken gewiesen. Ein ungewöhnlicher Roman: tragisch, komisch und herzergreifend." -- Mainpost, 17.2.2015
»Ein wirklich großer Roman über wahre Freundschaft und die Liebe zur Literatur.« Arndt Stroscher, astrolibrium.de, 9.4.2015 »Rasant, witzig, warmherzig geschrieben... Eine Hommage an das Geschichtenerzählen und an das Leben mit und trotz allen Widrigkeiten.« Silke Arning, SWR1, 5.4.2015 »Ein melancholischer, wütender, aber auch sehr komischer Roman über die Suche nach dem richtigen Leben.« Kathrin Horster, Stuttgarter Zeitung, 5.3.2015 »Dieser tolle Roman erzählt über die Sehnsucht nach Liebe, über den Tod, über Väter und Söhne, über Bücher und die Kraft der Fantasie.« Aachener Zeitung, 21.3.2015 »Der zweite Roman des 33-jährigen Schriftstellers David Whitehouse ist ein fantastischer Road-Trip durch die Welt der Literatur. Das Tragische versteckt sich hinter dem Schönen, zeigt sich immer wieder mit erschreckender Deutlichkeit und wird durch die überbordende Fantasie und den unbedingten Lebenswillen eines zwölfjährigen Jungen wieder in die Schranken gewiesen. Ein ungewöhnlicher Roman: tragisch, komisch und herzergreifend.« Mainpost, 17.2.2015 »Selten habe ich ein Buch abgeschlossen, das einfach nur schön war. "Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek" hat dieses Prädikat mehr als verdient.« Jutta Ladwig, Literatur-Community, 21.2.2015