22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

2 Kundenbewertungen

»Zaia Alexander erzählt ebenso mitreißend wie reflektiert von der Begegnung mit Menschen, deren Worte so ins Zentrum der eigenen Existenz treffen, als hätte man ein Leben lang darauf gewartet.« Denis Scheck
Kojoten ziehen hungrig durch die Wohnviertel, in den Nachrichten warnen sie vor Schießereien und blinder Verkehrswut. Mit der Hitze kommt eine unheimliche Stille. Erdbebenwetter. Das Leben in L.A. gleicht in diesem Roman nicht dem Hollywood, das uns die großen Studios in ihren Filmen vorgaukeln. Und auch Lous Alltag ist nicht aus dem Stoff der Traumfabrik. Ihr Leben scheint in einer…mehr

Produktbeschreibung
»Zaia Alexander erzählt ebenso mitreißend wie reflektiert von der Begegnung mit Menschen, deren Worte so ins Zentrum der eigenen Existenz treffen, als hätte man ein Leben lang darauf gewartet.«
Denis Scheck

Kojoten ziehen hungrig durch die Wohnviertel, in den Nachrichten warnen sie vor Schießereien und blinder Verkehrswut. Mit der Hitze kommt eine unheimliche Stille. Erdbebenwetter. Das Leben in L.A. gleicht in diesem Roman nicht dem Hollywood, das uns die großen Studios in ihren Filmen vorgaukeln. Und auch Lous Alltag ist nicht aus dem Stoff der Traumfabrik. Ihr Leben scheint in einer Endlosschleife hängengeblieben zu sein, als sie bei einer Filmpremiere einen alten Freund wiedertrifft, der mittlerweile ein erfolgreicher Regisseur ist. Er nimmt sie mit zu einem Kurs in einem Tanzstudio in Santa Monica und führt sie in die Welt der Hexer ein. Damit gewinnt ihr Leben eine elektrisierende Intensität. Das allzu Bekannte wird außergewöhnlich, der Alltag rückt in ein neues Licht. Lou erkennt, dass es Ausfahrten und Schlupflöcher im vermeintlich festgelegten Koordinatensystem des Lebens gibt. Ein poetischer, kraftvoller, kosmopolitischer Roman, der Grenzen überschreitet, Hierarchien zwischen Tier und Mensch und Kindern und Eltern ins Wanken bringt und L.A. als jenes flirrende Geheimnis in der Wüste zeigt, das die Stadt bis heute ist.

»Als ich am nächsten Morgen durch den windigen Canyon fuhr, stand vor mir auf der Straße ein Kojote. Ich hatte den starken Impuls, Gas zu geben. Kurz vor ihm bremste ich ab und brachte das Auto zum Stehen. Wir starrten uns durch die Windschutzscheibe an. Reglos und lange, wie es schien. Dann machte er kehrt und rannte ins verdorrte Gebüsch.«

Autorenporträt
Zaia Alexander lebt in Potsdam und Los Angeles. Sie promovierte in Germanistik an der UCLA, war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Getty Research Institute und Programmdirektorin der Villa Aurora in Pacific Palisades/Los Angeles. 2008 erhielt sie die Lannan Residency in Marfa, Texas. Erdbebenwetter ist ihr erster Roman.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 10.10.2020

Alles neu macht L. A.

Dass einem Amerika bisweilen wie verhext vorkommt, wird hier literarisch berechtigt: Zaia Alexanders magischer Roman "Erdbebenwetter".

Von Melanie Mühl

Wer hätte gedacht, dass einem Neuling der Zutritt zur magischen Welt der Hexer während eines Abendessens in einem Lokal in Los Angeles angeboten werden könnte. Ganz nebenbei, ohne Theatralik, als Vorspeise gewissermaßen. "Hast du Lust, ein paar Hexer kennenzulernen?", fragt der erfolgreiche Josh die junge Lou, die im ersten Augenblick natürlich an einen Scherz glaubt. Josh aber meint sein Angebot ernst, und Lou, deren Leben in einer Schleife aus Langeweile und Misserfolgen als Filmproduzentin festhängt, spürt, dass in dieser flirrenden Traumstadt alles möglich ist - auch Hexerei.

"Erdbebenwetter" ist Zaia Alexanders Debütroman, und er erzählt davon, dass an jeder Ecke ein neues Leben warten kann, sofern man nur wachsam ist und mutig genug, den Sprung ins Ungewisse zu wagen. Dass alles immer auch ganz anders sein kann, mag nach einer in populären Ratgebern wieder und wieder formulierten Binsenweisheit klingen, aber es stimmt ja: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Je weniger man zu verlieren hat, desto besser. Und Lou hat außer einlullender Monotonie nichts zu verlieren.

Zaia Alexander, die inzwischen in Potsdam lebt, stammt aus Los Angeles, hat an der dortigen University of California promoviert und war Programmdirektorin der Villa Aurora in Pacific Palisades. Sie kennt also die Stadt. Wer je in Los Angeles gewesen und nicht vom ständigen Verkehrschaos nachhaltig frustriert worden ist, weiß um die Magie dieses Ortes. Der spürt, wenn er die Augen schließt, vielleicht noch den warmen Wüstenwind, sieht dieses elektrisierende Licht und wie sich der Nebel über die Stadt legt. Dass Zaia Alexander ihre Geschichte zwar in Los Angeles, aber fern vom Glanz Hollywoods angesiedelt hat, war eine gute Entscheidung. Die Stadt mit ihren Straßennamen und Stadtteilen ist einerseits ganz nah, bleibt aber den Roman über stets geheimnisvoll schemenhaft.

Da "Erdbebenwetter" kein Fantasy-Roman ist, schweben bei Lous erster Begegnung mit den Hexern weder Wesen auf Besen durch die Lüfte, noch rühren rothaarige Frauen merkwürdig riechende Tinkturen an oder sagen Zaubersprüche auf. Vielmehr hat man den Eindruck, dass in dem unauffällig gelegenen Tanzstudio in Santa Monica, wo Lou den "Mentor" kennenlernt, ein Tai-Chi-Kurs oder Ähnliches stattfindet, wäre da nicht eben jener Mentor: Der kleine dunkelhäutige Mann mit grauem, schimmernden Haar "sah wie ein Azteke aus, sehr altes Gesicht, gedrungener Körper. Dennoch wirkte er außergewöhnlich lebendig. Sein Gang war jugendlich. Rechts und links flankierten ihn zwei Frauen. Es war, als hätte ein elektrischer Schlag den Saal unter Strom gesetzt."

Lou, die nicht nur vom Charisma des Mentors, sondern auch von der Anziehungskraft der ihn umgebenden Frauen in den Bann gezogen wird, ergibt sich bereitwillig dem Sog. Ändert ihr Leben. Zieht aus ihrer Wohngemeinschaft aus. Beginnt zu studieren. Wird die Mutter eines zehn Jahre alten Kindes, das die Hexergemeinschaft in ihre Obhut gibt. Über den Hexenzirkel und die spirituellen Erlebnisse mit anderen zu sprechen ist indes tabu. Überhaupt muss Lou einige strenge Regeln befolgen, zu denen gehört, ihre Verbindungen in die Vergangenheit zu kappen. Lou sei eine Kämpferin, sagt der Mentor einmal, aber sie sei verrostet, schlammverkrustet, verbeult nach jahrelangen Kämpfen. In sich selbst gefangen, brauche Lou jemanden, der die Türe für sie öffnet. Hinaustreten aber müsse die junge Frau selbst. "Bestenfalls haben wir sieben Jahre, das muss reichen", sagt der Mentor.

Dass es ausgerechnet sieben Jahre sind, ist freilich kein Zufall. Die Sieben spielt in der Zahlenmystik eine herausragende Rolle und taucht in zahlreichen Kulturen in einem engen religiösen Zusammenhang auf. Gott schuf die Welt in sieben Tagen, bei der wundersamen Brotvermehrung sind es fünf Brote und zwei Fische, die den Hunger Tausender Menschen stillten. Sieben Jahre brauchte König Salomo, um den ersten Tempel in Jerusalem zu bauen. Sieben Sakramente kennt die katholische Kirche.

Als Lous Tochter Lola eine Katze zuläuft (Hexen gelten von jeher als tierund naturlieb, mit einer Vorliebe für schwarze Katzen), wäscht das Mädchen das Tier dreimal, bis es sauber und schön ist. "Die Tierärztin hat gesagt, ihr doppeltes Fell lässt sie manchmal blau aussehen. Sie ist eine ,Russisch Blau' und kann Sachen, die keine andere Katze kann, Türen öffnen zum Beispiel", sagt Lola einmal, die von sich behauptet, in Wahrheit ein vierundachtzigjähriger Chinese zu sein. Sophie nennen sie die Katze, die, obwohl sich hungrige Kojoten in der Stadt herumtreiben, nach Belieben das Revier erkunden kann. Nichts läge Lou und Lola ferner, als "Gefangene zu machen".

Gekonnt und subtil spielt Zaia Alexander mit Elementen des magischen Realismus, mit Traumsymbolik, Mystik und dem Übersinnlichen. Ebenso, wie sich Lou mehr und mehr auf eine fremde Welt einlässt, zieht es den Leser immer tiefer in diesen feingewobenen Roman hinein. Und der Titel? Von Erdbebenwetter spricht man, wenn in kühleren Monaten plötzlich eine ungewöhnliche, mit unheimlicher Stille einhergehende Hitze die Stadt erfasst. Man kann in diesen Tagen wie im Leben überhaupt seine Zeit routiniert vertändeln, To-do-Listen abarbeiten und den Blick verengen, als gäbe es nichts mehr zu entdecken auf dieser Welt. Oder man öffnet Augen und Herz und beginnt zu leben.

Zaia Alexander: "Erdbebenwetter".

Roman.

Tropen Verlag, Stuttgart 2020. 320 S., geb., 22,- [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Rezensentin Melanie Mühl empfiehlt Zaia Alexanders Debütroman um einen Hexenzirkel im Los Angeles unserer Tage. Wie beiläufig das Zauberische hier um die Ecke biegt, nicht mit besenreitenden, rothaarigen Hexen, sondern mit Sinn für die Magie der Stadt, subtil und gekonnt mit Elementen des Magischen Realismus und der Traumsymbolik spielend, findet Mühl stark. Dass ein neues, aufregenderes Leben immer und überall möglich ist, lernt Mühl aus diesem "feingewobenen" Roman.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Ein Hexenzirkel in Los Angeles, sieben Jahre, um zur Kämpferin zu werden, eine Adoptivtochter, die von sich behauptet, ein vierundachtzig Jahre alter Chinese zu sein: Zaia Alexander hat einen magischen Roman geschrieben.[...] ein ganz wunderbares Buch.« Andreas Platthaus im FAZ Buchmesse Gespräch Andreas Platthaus FAZ 20201201