Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Dieses wunderbar leichtfüssige Buch behandelt ein Thema, das so alt ist wie die Menschheit und nie aktueller war als heute: Warum müssen Frauen eigentlich schön sein? Wer nimmt es ihnen übel, wenn sie es nicht sind oder nicht sein wollen? Und wer bestimmt eigentlich, was schön ist und was nicht?Alicia Giménez-Bartlett hat sich schon immer geärgert, "dass es uns nie gelungen ist, die weibliche Verpflichtung, schön zu sein, auszurotten". In diesem Buch folgt sie den Spuren ihres Themas in der Vergangenheit, in der Kunstgeschichte und in der Gegenwart, in der Schönheitsoperationen zum Gegenstand von Fernsehshows geworden sind.…mehr

Produktbeschreibung
Dieses wunderbar leichtfüssige Buch behandelt ein Thema, das so alt ist wie die Menschheit und nie aktueller war als heute: Warum müssen Frauen eigentlich schön sein? Wer nimmt es ihnen übel, wenn sie es nicht sind oder nicht sein wollen? Und wer bestimmt eigentlich, was schön ist und was nicht?Alicia Giménez-Bartlett hat sich schon immer geärgert, "dass es uns nie gelungen ist, die weibliche Verpflichtung, schön zu sein, auszurotten". In diesem Buch folgt sie den Spuren ihres Themas in der Vergangenheit, in der Kunstgeschichte und in der Gegenwart, in der Schönheitsoperationen zum Gegenstand von Fernsehshows geworden sind.
Autorenporträt
Alicia Giménez-Bartlett, geboren 1951, lebt in Barcelona und zählt zu den erfolgreichsten spanischen Schriftstellerinnen. Berühmt wurde sie zuletzt als Autorin der Krimis um die schlagfertige "inspectora" Petra Delicado aus Barcelona, die auch als Fernsehserie verfilmt wurden. Für ihre Bücher erhielt sie mehrere Preise, darunter vor allem den "Premio Feminino Lumen".
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Christine Dössel lässt kein gutes Haar an Alicia Gimenez Bartletts Abhandlung "Ich Bin Ich und Ich Ist Schön". Es gehe der Autorin einzig darum zu beweisen, dass weibliche Hässlichkeit ein Problem für die Betroffenen ist. Ob in der Vergangenheit oder in der Gegenwart - Frauen hätten stets die Pflicht, schön zu sein, erfährt die staunende Rezensentin aus dem Werk. Zur Ermutigung würden am Ende noch ein paar Beispiele 'hässlicher' aber berühmter Frauen aufgelistet, wie Ida Pfeiffer, Bette Davis, Rossi die Palma, Golda Meir, Margaret Thatcher - Dössel zieht es vor, sich an dieser Stelle eines Kommentars zu enthalten - sowie ein paar Männer befragt. "Ratlos" bleibe selbst die Autorin zurück, nachdem sie auf 175 Seiten höchst "subjektivistisch", voller Oberflächlickeit und "locker-flockig" über ihr Thema hinweggeschrieben habe, seufzt die Rezensentin.

© Perlentaucher Medien GmbH