14,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Seit jeher übt der Sternhimmel eine große Faszination auf uns Menschen aus. Doch was genau ist eigentlich ein Stern, was ein Planet? Welchen Platz nimmt unsere Erde im Weltall ein? Und wie haben Forscher all diese Dinge überhaupt herausgefunden?Der Astronom Dieter B. Herrmann nimmt uns mit auf einen Streifzug durch die Galaxien und bringt kleinen Forschern das ferne Weltall ganz nah. In seiner fantasievollen Bildsprache fängt Vitali Konstantinov die "unendlichen Weiten" für uns ein und weiß gleichzeitig komplexe Zusammenhänge wie das Entstehen einer Sonnenfinsternis oder die Funktion eines Spiegelteleskops zu veranschaulichen.…mehr

Produktbeschreibung
Seit jeher übt der Sternhimmel eine große Faszination auf uns Menschen aus. Doch was genau ist eigentlich ein Stern, was ein Planet? Welchen Platz nimmt unsere Erde im Weltall ein? Und wie haben Forscher all diese Dinge überhaupt herausgefunden?Der Astronom Dieter B. Herrmann nimmt uns mit auf einen Streifzug durch die Galaxien und bringt kleinen Forschern das ferne Weltall ganz nah. In seiner fantasievollen Bildsprache fängt Vitali Konstantinov die "unendlichen Weiten" für uns ein und weiß gleichzeitig komplexe Zusammenhänge wie das Entstehen einer Sonnenfinsternis oder die Funktion eines Spiegelteleskops zu veranschaulichen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dieter B. Herrmann lehrte u.a. an der Humboldt-Universität und war Gründungsdirektor des Zeis-Großplanetariums sowie Direktor der Archenhold-Sternwarte in Berlin. 2010 taufte die Internationale Astronomische Union den Kleinplaneten 2000 AC204 auf den Namen "Dieterherrmann". www.dbherrmann.de
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 15.04.2014

Je heißer, desto weißer
„Planeten, Sterne, Galaxien“, eine kurze, aber
sehr informative Einführung ins Universum
VON HELMUT HORNUNG
Sonne und Mond sind alltägliche Himmelserscheinungen, über die wir uns keine Gedanken mehr machen. Und wenn an einem klaren Abend die ersten Lichtpünktchen am Firmament aufscheinen und später scheinbar unzählige schwache und helle Sterne funkeln, interessiert das die wenigsten Erwachsenen. Kinder dagegen sehen die Natur anders. Sie schauen genau hin. Das Beobachtete bewegt sie und veranlasst sie zum Nachdenken. Kinder haben viele Fragen. Eltern wissen, dass die Antworten gerade auf die vermeintlich einfachsten am schwierigsten sind. Gut, wenn man in solchen Fällen selbst einigermaßen Bescheid weiß. Oder dem Nachwuchs, so er schon selber liest, ein passendes Buch in die Hand drücken kann – wie Planeten, Sterne, Galaxien . Der Autor ist Astronom, war unter anderem Direktor der Berliner Archenhold-Sternwarte und hat bisher weit mehr als zwei Dutzend Bücher zum Thema verfasst. Mit dem phantasievollen Illustrator Vitali Konstantinov legt er jetzt ein Sachbuch vor, das durch Einfachheit und Klarheit der Sprache besticht und (keineswegs selbstverständlich!) alle Fakten korrekt wiedergibt.
  Die Reise beginnt mit einem Ausflug über den Himmel und einfachen Beobachtungen wie den Phasen des Mondes oder der scheinbaren Wanderung der Sonne. Bei der geht es im nächsten Kapitel gleich weiter, denn die Sonne ist der Lebensspender, ohne den die Erde als karge, eisige Kugel durchs Weltall treiben würde. Herrmann vermittelt nicht nur die Grundbegriffe wie Lichtgeschwindigkeit, sondern erklärt auch einfache physikalische Zusammenhänge, etwa den zwischen Farbe und Temperatur eines Körpers – je kühler, desto roter, je heißer, desto weißer. Weil das Buch einem konventionellen Aufbau folgt, führen die folgenden Abschnitte immer weiter hinaus ins Universum, über das Planetensystem zu den Sternen, der Milchstraße und schließlich zu fernen Galaxien.
  Am Ende erfährt man Einiges über die „künstlichen Augen“ der Forscher, über Fernrohre. Ein kleines Verzeichnis von Volkssternwarten und Planetarien im deutschsprachigen Raum sowie vier einfache aber nützliche Sternkarten zum Auffinden der wichtigsten Konstellationen während der Jahreszeiten ergänzen das Buch. Trotz seines geringen Umfangs ( 62 Seiten) gibt es eine Menge einfacher Antworten, auch auf schwierige Fragen. (ab 6 Jahre)
Dieter B. Herrmann: Planeten, Sterne, Galaxien, Ein Streifzug durch das Weltall. Mit Illustrationen von Vitali Konstantinov. Gerstenberg 2014. 62 Seiten, 14,95 Euro.
Illustration aus Dieter B. Herrmann und Vitali Konstantinov: Planeten, Sterne, Galaxien
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr