26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Nachdruck / -produktion noch nicht erschienen
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Hundert ist ein Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, ein Buch zum Vorblättern und Zurückblättern, zum Fantasieren und miteinander ins Gespräch kommen. Es geht um alles, was man im Leben lernt: Der erste Purzelbaum, die erste Liebe, das erste Mal Kaffee trinken und die Erkenntnis, wie riesengroß die Welt ist. Später begreift man, dass man sich immer noch nicht erwachsen fühlt, auch wenn die mittleren Jahre längst erreicht sind. Und im hohen Alter lernt man nicht nur, wie kostbar die Zeit ist, sondern auch, Dinge zu verlernen. Und die Angst vor dem Tod zu verlieren. Das ist der…mehr

Produktbeschreibung
Hundert ist ein Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, ein Buch zum Vorblättern und Zurückblättern, zum Fantasieren und miteinander ins Gespräch kommen. Es geht um alles, was man im Leben lernt: Der erste Purzelbaum, die erste Liebe, das erste Mal Kaffee trinken und die Erkenntnis, wie riesengroß die Welt ist. Später begreift man, dass man sich immer noch nicht erwachsen fühlt, auch wenn die mittleren Jahre längst erreicht sind. Und im hohen Alter lernt man nicht nur, wie kostbar die Zeit ist, sondern auch, Dinge zu verlernen. Und die Angst vor dem Tod zu verlieren. Das ist der natürliche Prozess des Lebens. Heike Faller serviert uns keine Lebensweisheiten, sie hat mit jungen und alten Menschen gesprochen und deren Erfahrungen in kurze Sätze gefasst, die sich zusammenhängend lesen wie ein schönes, anrührendes Gedicht über das Leben.
Autorenporträt
Heike Faller, Redakteurin des Zeit-Magazins, hatte die Idee zu diesem Buch, als sie ihre neugeborene Nichte ansah und sich vorstellte, was sie alles vor sich hat. Sie selbst ist 46 und hat das Gefühl, noch immer völlig neue Dinge über das Leben zu lernen. Valerio Vidali ist ein italienischer Illustrator, der in Berlin lebt. Er arbeitet für internationale Magazine und Publikationen. Seine Werke sind mehrfach preisgekrönt.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 05.03.2022

Lernen
Die erleichterndsten Momente in meinem Elternleben sind die, in denen ich spüre, wie egal ich eigentlich bin. Weil Dreijährige sich eben nun mal ab und an schreiend am Boden wälzen, egal wie viel Zeit man sich für den Weg in die Kita nimmt. Weil Achtjährige trotzdem auf die hohe Mauer klettern, auch wenn jemand dauernd „Vorsichtig!“ hinter ihnen ruft. Weil Sechzehnjährige plötzlich knutschen, auch wenn sie ihre küssenden Eltern immer nur peinlich fanden.
Es sind die Momente, in denen ich spüre, wie wenig in meiner Hand liegt und wie viel einfach das Leben bestimmt, das Älterwerden, das Erleben, der Lauf der Zeit. Ein Buch, das dieses erleichternde Gefühl vermittelt, ist „100 – Was du im Leben lernen wirst“ von Heike Faller und Valerio Vidali. Das Buch zeigt 99 hübsch illustrierte Dinge, die man im Leben lernen wird. Also zum Beispiel „2 – Kannst du schon einen Purzelbaum?“ Oder „14 – Du lernst, so zu sein wie alle (und dass es Dir nicht immer gelingt)“. Oder „75 – Du lernst, Dinge zu verlernen. Kannst Du noch einen Purzelbaum?“
VERA SCHROEDER
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
»Ein Gedicht auf das Leben, das von der ersten Liebe über Purzelbäume, dem ersten Lächeln bis zu gutem Kaffee alles umfasst, das uns reich macht.« Osthessen News, 19.12.2023 Osthessen News 20231219