18,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Tiere sind durstig, es mangelt an Wasser. Im Fluss lauert aber das gefräßige Krokodil und will nicht teilen. Es verlangt eine Opfergabe, um seinen Hunger zu stillen. Für die großen Tiere ist klar: Das Opfer muss ein kleines Tier sein. Hase soll gefangen werde, doch flink rennt er davon und bringt sich in einer Höhle in Sicherheit. Auf der Suche nach Hase überrascht Büffel den hungrigen Löwen, und der wiederum jagt Büffel hinterher. Büffel kann sich gerade noch retten - just in jene Höhle, in der Hase sitzt. Als die Tiere beschließen, gemeinsam den Löwen dingfest zu machen, bleibt diesem…mehr

Produktbeschreibung
Die Tiere sind durstig, es mangelt an Wasser. Im Fluss lauert aber das gefräßige Krokodil und will nicht teilen. Es verlangt eine Opfergabe, um seinen Hunger zu stillen. Für die großen Tiere ist klar: Das Opfer muss ein kleines Tier sein. Hase soll gefangen werde, doch flink rennt er davon und bringt sich in einer Höhle in Sicherheit. Auf der Suche nach Hase überrascht Büffel den hungrigen Löwen, und der wiederum jagt Büffel hinterher. Büffel kann sich gerade noch retten - just in jene Höhle, in der Hase sitzt. Als die Tiere beschließen, gemeinsam den Löwen dingfest zu machen, bleibt diesem bloß die Flucht. Und wo versteckt sich Löwe wohl ...? Auch wenn Hase, Büffel und Löwe um ihr Leben fürchten müssen, kommt es am Ende zur großen Versöhnung. Und dank einer klugen Idee von Hase gibt es reichlich Wasser für alle.Temporeich erzählt der tansanische Künstler John Kilaka diese Geschichte über Solidarität und Zusammenhalt. In seinen Malereien kostet er Farbenpracht und Formenreichtumder Tingatinga-Malerei genussvoll aus. Ein wahrer Augenschmaus!
Autorenporträt
John Kilaka (*1966) wurde im Südwesten Tansanias geboren. Schon als kleiner Junge galt seine Leidenschaft der Malerei: Als Kind zeichnete er in den Sand; als Schuljunge bemalte er in den Pausen die Schultafeln, was die Mitschüler lustig fanden, die Lehrer aber nicht gerne sahen. Mit zwanzig Jahren zog er nach Dar es Salaam und studierte Tingatinga-Malerei. Heute gehört John Kilaka zu den wichtigsten Vertretern der Tingatinga-Kunst. Zudem sammelt er Geschichten aus der mündlichen Überlieferung Tansanias und führt Workshops für Kinder durch. «SchnellerHase» ist sein viertes Bilderbuch bei Baobab Books.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 01.03.2019

Wen kriegt das Krokodil
Eine Fabel aus Tansania über Machtmissbrauch
„Vor langer Zeit lebten die Tiere im Wald friedlich zusammen.“ So beginnt das neue Bilderbuch von John Kilaka, voller farbenfroher und witziger Tierfiguren, im typischen Stil der tansanischen Tinga-TingaMalerei gestaltet. Doch wer nun eine harmlose Geschichte erwartet, liegt falsch. Die Tiere haben ein existenzielles Problem, das Land ist trocken und sie sind auf der Suche nach Wasser. Endlich sind sie am Fluss, es gibt genug Wasser für alle – doch das Krokodil, das den Fluss beherrscht, fordert eiskalt: „Ich bin hungrig. Wenn ihr Wasser trinken wollt, will ich einen von euch zu fressen bekommen.“ Eine Diskussion voller Brisanz entbrennt, die großen und mächtigen Tiere wollen ohne Skrupel einen der Kleinen dem Krokodil überlassen. Alle kleinen Tiere zittern vor Angst. Darf man jemanden bewusst opfern, damit die anderen überleben können? Haben Büffel und Elefant wirklich das Recht, die kleine Häsin dem Krokodil zum Fraß vorzuwerfen? Assoziationen an politische Situationen werden geweckt. Wie wird dieser Konflikt wohl in einem Kinderbuch gelöst?
In der tansanischen Fabelwelt ist der Hase ein schlaues, schnelles Tier. Und so lässt sich die kleine Häsin nicht fangen, sondern läuft davon und versteckt sich in einer Höhle. Auf der Suche nach ihr machen die Tiere so viel Lärm im Wald, dass der immer hungrige Löwe geweckt wird. Nun wird der Büffel zum gejagten Opfer. Voller Angst flieht er in die Höhle, in der schon die kleine Häsin Schutz gesucht hat. Er fleht sie an, nur keinen Lärm zu machen, damit der Löwe ihn nicht frisst. „Lass uns Freunde sein und zusammenhalten“ bettelt der Büffel. So ändern sich die Zeiten! Turbulent geht die Geschichte weiter, denn die anderen Tiere wollen nun den Löwen verjagen, bevor er einen von ihnen frisst. Jäger und Gejagte wechseln, und am Ende sind es die kleinen Tiere, Hase und Maus, die eine Lösung für die ganze Tiergesellschaft finden. Diese Fabel über Machtmissbrauch und Solidarität ist kindgerecht und mit fröhlichen Zeichnungen gestaltet. Wie bei allen guten Fabeln wird eine wichtige Botschaft vermittelt, ohne die Kinder zu belehren oder zu überfordern. „Schneller Hase“ ist das vierte Bilderbuch des tansanischen Künstlers und Bilderbuchautors John Kilaka, der darin Geschichten aus der mündlichen Überlieferung Tansanias erzählt und ein Zeichen setzt für die Kleinen dieser Welt – und für die Solidarität gegen die Mächtigen. (ab 5 Jahre
)
REGINA RIEPE
John Kilaka: Schneller Hase. Ein Bilderbuch aus Tansania. Aus dem Swahili von Maja Ruef. Baobab Books, Basel 2018. 36 Seiten, 15,90 Euro.
Das Krokodil verlangt Beute, um die Tiere ans Wasser zu lassen. Illustration aus John Kilaka: „Schneller Hase“.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr