26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Biografie eines einzigartigen PianistenHelmut Deutsch gehört zu den weltweit besten und erfolgreichsten Liedbegleitern. Die Karriere des in Wien geborenen Künstlers begann mit dem Sänger Hermann Prey - eine Karriere, die ihn zunächst nach Japan und dann in die ganze Welt führte. Die wichtigsten Sängerinnen und Sänger unserer Zeit musizieren mit ihm. Der Autor gibt in seiner außergewöhnlichen Musikerbiografie ehrliche Einblicke in seine persönlichen und künstlerischen Beziehungen, die Arbeit mit den Sängern, die Anforderungen von Klaviermusik, Liedbegleitung und Liedgesang. Mit Weisheit und…mehr

Produktbeschreibung
Die Biografie eines einzigartigen PianistenHelmut Deutsch gehört zu den weltweit besten und erfolgreichsten Liedbegleitern. Die Karriere des in Wien geborenen Künstlers begann mit dem Sänger Hermann Prey - eine Karriere, die ihn zunächst nach Japan und dann in die ganze Welt führte. Die wichtigsten Sängerinnen und Sänger unserer Zeit musizieren mit ihm. Der Autor gibt in seiner außergewöhnlichen Musikerbiografie ehrliche Einblicke in seine persönlichen und künstlerischen Beziehungen, die Arbeit mit den Sängern, die Anforderungen von Klaviermusik, Liedbegleitung und Liedgesang. Mit Weisheit und Charme erzählt er von seinem Werdegang und seinen Erfahrungen, schildert humorvoll die Aufregung vor einem Konzert, Missgeschicke mit Notenwendern oder falsch gestimmten Konzertflügeln und lässt den Leser hinter die Kulissen des Musikbetriebs schauen. einzige Autobiografie eines Liedbegleiters nach Gerald Moores legendärem Buch "Am I too loud?" von einem der weltweit besten Pianisten charmant erzählte Anekdoten über bewegende sowie kuriose Momente aus vierzig Jahren Bühnenerfahrung erhellende und kluge Ansichten über das Lied, die Kunst des Liedgesangs und die Herausforderungen der Liedbegleitung ideales Geschenk für Musiker, Musikenthusiasten und alle, die gern gut erzählte Biografien lesen mit ausführlicher Diskografie und Namenslisten aller BühnenpartnerMusik neu hörenIn vielen kleinen Kapiteln erzählt Helmut Deutsch von außergewöhnlichen Begegnungen mit künstlerischen Partnern, die auch sein Klavierspiel beeinflusst haben. Er hat mit Barbara Bonney, Brigitte Fassbaender, Angelika Kirchschlager, Thomas Quasthoff und Peter Schreier musiziert, bis heute tritt er mit Piotr Beczala, Diana Damrau, Jonas Kaufmann, Camilla Nylund, Mauro Peter und vielen anderen in den Konzertsälen dieser Welt und bei Festivals auf. Egal, wer sein Partner auf der Bühne ist: Helmut Deutschs Liebe zum Gesang, zum Lied und zur klassischen Musik wird stets spürbar - auch in den unterhaltsam geschriebenen Anekdoten weiß er Musik zu vermitteln, so dass der Leser beim nächsten Konzert anders hinhört. Seit 1980 gehört auch die Schubertiade zu seiner künstlerischen Heimat. Und es ist ihm ein Herzensanliegen, jungen Künstlern Gesangsunterricht zu geben und in der Kunst des Lieds auszubilden. Ein Lesevergnügen, nicht nur für Pianisten und SängerHelmut Deutschs Biografie ist Lesevergnügen und zugleich ein Stück Musik- und Kulturgeschichte des Liedgesangs. "Diese Autobiografie gehört fraglos in den Bücherschrank jedes Sängers, jeder Sängerin, ins Regal jedes Pianisten und in die Sammlung all jener, für die klassische Musik mehr ist als nur eine Option der Freizeitgestaltung." (Martin Hoffmeister, MDR Kultur)
Autorenporträt
HELMUT DEUTSCH, geb. 1945 in Wien, studierte Klavier und Musiktheorie am Konservatorium Wien, später Klavier, Komposition und Korrepetition an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien und wurde bereits mit 21 Jahren mit dem Kompositionspreis seiner Heimatstadt ausgezeichnet. Neben seiner Unterrichtstätigkeit (1970 war er bereits Professor für Korrepetition und Liedgestaltung) hat er sich ab 1969 als Liedbegleiter etabliert, unter anderem von Irmgard Seefried und Hermann Prey. Seither ist er mit vielen bedeutenden Sängerinnen und Sängern aufgetreten. Seine Konzertreisen führen ihn immer noch um die ganze Welt, zudem hat er hochgelobte CD-Einspielungen vorgelegt. Bis vor wenigen Jahren war er Professor an den Musikhochschulen München und Frankfurt sowie am Mozarteum, bis heute gibt er Meisterkurse.