Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,50 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Ein kleines Mädchen geht mit ihrem Stofflöwen auf eine wundersame Reise durch die Nacht. In ihren Träumen gleitet sie durch Luft und Wasser, begegnet allerlei Tieren und wird getragen von der Magie unbewusster Räume. Über viele Jahre hinweg hat Britta Teckentrup an diesem Bilderbuch gearbeitet. Es ist ein Herzensprojekt, eine Verführung in die Grenzwelten der Nacht, in der Gewissheit, sich im Traum geborgen zu fühlen.

Produktbeschreibung
Ein kleines Mädchen geht mit ihrem Stofflöwen auf eine wundersame Reise durch die Nacht. In ihren Träumen gleitet sie durch Luft und Wasser, begegnet allerlei Tieren und wird getragen von der Magie unbewusster Räume. Über viele Jahre hinweg hat Britta Teckentrup an diesem Bilderbuch gearbeitet. Es ist ein Herzensprojekt, eine Verführung in die Grenzwelten der Nacht, in der Gewissheit, sich im Traum geborgen zu fühlen.
Autorenporträt
Britta Teckentrup wurde in Hamburg geboren und hat am Central Saint Martins College of Art and Design und am Royal College of Art in London Kunst und Illustration studiert. Sie ist Autorin und Illustratorin zahlreicher erzählender ebenso wie Sachbilderbücher und wurde vielfach ausgezeichnet. Heute lebt sie zusammen mit ihrem schottischen Ehemann und ihrem Sohn Vincent in Berlin. Ihre Bücher werden in viele Sprachen übersetzt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 04.07.2016

Die mit dem Löwen tanzt

So kommen Kinder durch die Dunkelheit: Britta Teckentrups "Nachts, wenn alles schläft . . ." verbindet Traumbilder mit Versen, die den Abend freudig erwarten lassen.

Die Nacht ist ein Topos im Bilderbuch, natürlich deshalb, weil so viele Bilderbücher als Einschlafhilfen dienen. Und wie könnte man Kinder schöner zum Schlummern bringen als durch die Verheißung von Abenteuern und Amüsement in jenen Stunden, die sonst als verlorene Zeit, ja Ungerechtigkeit empfunden werden?

Das letzte großartige Nachtbuch war Lemony Snickets und Jon Klassens "Dunkel" (F.A.Z. vom 8. März 2014). Nun folgt "Nachts, wenn alles schläft . . ." von Britta Teckentrup. Die 1969 in Hamburg geborene, aber in London zur Illustratorin ausgebildete Zeichnerin knüpft mit ihren Zeichnungen an eine Tradition an, die ihre Wurzeln im osteuropäischen Bilderbuchstil der siebziger Jahre hat: flächige, fast wie Papiercollagen wirkende Dekors, auf simple Mimik und Gestik reduzierte Figuren, aber alles geprägt von tiefem Gefühl für kindgerechte Farb- und Formenstimmung. Und Teckentrups Buch weist einen spezifischen Rhythmus auf, der sich nicht nur dem heutzutage raren Prinzip gereimter Texte verdankt (die aber das Vorlesen zur Freude auch für den Vorlesenden macht), sondern auch den sich immer wieder im Aufbau abwechselnden Doppelseiten, auf denen die gereimten Textpassagen mal in die Zeichnungen integriert sind, mal separiert auf eigener Seite den Bildern gegenüberstehen, dann wieder ganz fehlen - wir wissen nie, was uns beim Umblättern erwartet. Und viel Besseres kann man über ein Bilderbuch kaum sagen.

Dazu bildet die Geschichte ab, was sie erzählt. Das klingt tautologisch bei einem Bilderbuch, aber hier gibt es die schöne Idee, dass der Verlauf der Nacht zum ästhetischen Prinzip der Farbgebung wird: Es beginnt verschattet wie in der Abenddämmerung, dann verdüstern sich die Farben zu einer fast schwarzen wortlosen doppelseitigen Zeichnung, ehe sich langsam alles aufhellt bis hin zu einem strahlenden Morgen, der dem Aufwachen des kleinen Mädchens vorausgeht, dessen wilde Reise durch die Nacht wir begleitet haben.

Was erlebt sie auf dieser Reise? Einen Vollmond, der zum Heißluftballon wird, einen Reigen mit Walen, ein Schweben im Wald, einen Handschlag mit einem Bären und vor allem die Freundschaft mit einem Löwen. Den trifft die kleine Ich-Erzählerin just auf jenem dunkelsten Bild, in das nur die Mondmontgolfiere einen Lichtblitz bringt: Ganz rechts unten sitzt der Löwe da, und dass von diesem Raubtier keine Gefahr ausgeht, zeigt seine milde Miene. Und kaum ist man gemeinsam unterwegs, ist das Dunkel auch schon besiegt: "Sanft schaukelt das Boot / Durch die samtblaue Nacht, / wiegt uns auf den Wellen, / bis der Tag erwacht."

Doch der Tag setzt erst ganz am Ende des Buches ein, während zuvor immer wieder der Schlaf das Mädchen übermannt, um sie aber jeweils nur in noch schönere Umgebungen zu führen: "Ich erwache im Wald, / bin umgeben von Bäumen. / Wir erkunden gemeinsam / ein Dickicht aus Träumen." Und jedesmal beginnt ein neuer Reigen spielerischer Freuden des Mädchens mit Fauna und Flora, die sich in Versen und Zeichnungen dadurch ausdrücken, dass auch Text und Bild zusammenkommen, sich wieder trennen, um neu zueinander zu finden - wie im Tanz.

Und dann, gegen Ende des Traums, folgt das große Finale. Nach dem Abschied von den neuen Spielgefährten eilt der Löwe mit dem Mädchen durch die Morgendämmerung: "Die Farben der Nacht / verblassen schneller und schneller. / Wir springen durch Rot . . . / Es wird heller und heller." Und zu den letzten beiden Zeilen zeichnet Britta Teckentrup den voranstürmenden Löwen auf der ersten Doppelseite mit auf das auf seinem Rücken reitende Mädchen gerichteten Augen, während er auf der nächsten Doppelseite in exakt derselben Pose und Umgebung gezeigt wird, nur jetzt in goldene Farben getaucht statt in rote, und sein Blick weist nach vorn, in den Tag hinein, an dem seine kleine Freundin wieder wach sein wird und fern von ihm.

So endet das Buch auf einer melancholischen Note. Doch mit einem hoffnungsfrohen Vers. Und der nächste Abend folgt ja schon bald. Da wird "Nachts, wenn alles schläft . . ." wieder gute Dienste leisten.

ANDREAS PLATTHAUS

Britta Teckentrup: "Nachts, wenn alles schläft..."

Prestel Verlag, München 2016. 56 S., geb., 12,99 [Euro]. Ab 4 J.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Mit "Nachts, wenn alles schläft" stellt sich Britta Teckentrup ganz in die Tradition der Einschlaf-Bücher und kann sich durchaus mit Vorgängern wie dem "großartigen" Nachtbuch "Dunkel" von Lemony Snicket und Jon Klassen, messen, freut sich Rezensent Andreas Platthaus. Verse und Illustrationen bewegen sich hier in einem tänzerischen Reigen abwechselnd aufeinander zu und wieder voneinander fort, schwärmt Platthaus, wobei sie auf allen 56 Doppelseiten unterschiedlich angeordnet sind, was das Umblättern immer wieder zu einer Überraschung macht. Stilistisch orientiere sich Teckentrup am osteuropäischen Bilderbuchstil der siebziger Jahre. Die typisch "flächigen", reduzierten Figuren verbindet sie mit einem bewundernswerten, kindgerechten Farbkonzept, das die Reise der jungen Protagonistin von der schattigen Dämmerung durch die schwarze Nacht zum strahlenden Morgen farblich sehr schön veranschaulicht, lobt der Rezensent.

© Perlentaucher Medien GmbH
Bilderbücher von Britta Teckentrup lösen immer etwas in einem aus. Kölner Stadt-Anzeiger