Stichwort

Deutsche Welle

Rubrik: Feuilletons - 67 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 5
Feuilletons 13.01.2009 […] Auf der Medienseite erinnert Sabine Pamperien daran, dass die Deutsche Welle, deren China-Programm letztes Jahr in die Kritik geraten war, auch Probleme mit ihrem arabischen Programm hat. So hatte der Journalist Najem Wali, der früher für die DW gearbeitet hat, bereits 2004 darauf aufmerksam gemacht, dass Übersetzungen häufig manipulativ und sinnverdrehend seien. "Nach dem vergeblichen Versuch, mit […] mit dem Intendanten Erik Bettermann über die Kritik zu sprechen, machte der Journalist im August 2004 sein Urteil in einem Spiegel-Artikel öffentlich - worauf die Deutsche Welle sofort die Zusammenarbeit beendete. Einige Urheber zweifelhafter Übersetzungen machten hingegen Karriere. Zwei arbeiten inzwischen bei DW-TV. Und auch im China-Programm wird die vom Intendanten angekündigte Qualitätsoffensive […]