Christine Knödler (Hg.)

Geschichtenkoffer für Schatzsucher

Hausbuch für die ganze Familie
Cover: Geschichtenkoffer für Schatzsucher
Boje Verlag, Köln 2006
ISBN 9783414820082
Gebunden, 256 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Ein ganzer Koffer voller Schätze, ein ganzer Koffer voller Geschichten. Damit kann man gut auf Reise gehen, in See stechen, ans Ende der Welt fahren ? Im Reisegepäck nicht fehlen darf da unser Koffer: Eingepackt wurden allerdings nicht nur Geschichten, sondern auch Gedichte, Gereimtes, Spiele und natürlich eine ganze Menge wunderschöner Bilder. Beigesteuert von allen, die im deutschsprachigen Raum Rang und Namen haben ? U. a. mit Beiträgen von Isabel Abedi, Sara Ball, Verena Ballhaus, Adelheid Dahimene, Beate Dölling, Zoran Drvenkar, Sylvia Graupner, Wilfried Grote, Peter Härtling, Heinz Janisch, Max Kruse, Marjaleena Lembcke, Paul Maar, Reinhard Michl, Ali Mitgutsch, Nina Petrick, Manuela Olten, Birgit Schössow, Andreas Steinhöfel ?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.12.2006

Der Rezensentin Hilde Elisabeth Menzel gefällt der Ansatz dieses von Christine Knödler herausgegebenes Buches, weil es sich so schön zum Vorlesen eignet. Das liegt zum einen daran, dass es für kleinere Kinder fast zu groß und unhandlich ist, zum anderen daran, dass es ein Buch zum Stöbern ist. Man findet daran, klassisches Abenteuermärchenmaterial, aber auch "leise, poetische Geschichten". Verbindendes Element der Beiträge ist, dass sie von zeitgenössischen, noch lebende Autoren, mehr oder minder bekannten Autoren verfasst und auf sehr gelungene Weise illustriert wurden - besonders von der Umsetzung von den Illustratoren Manfred Schlüter und Nina Spranger ist Menzel sehr angetan.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de