Thomas Stangl

Diverse Wunder

Eine Handvoll sehr kurzer Geschichten
Cover: Diverse Wunder
Droschl Verlag, Graz 2023
ISBN 9783990591253
Gebunden, 112 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Im Geist von Kafka und Daniil Charms und mit einer Prise Julio Cortázar versehen treffen hier Witz, Absurd-Groteskes, Phantastisches und tiefer Ernst aufeinander. Von nachdenklichen Tieren und Minipolizisten durchstreifte Texte versprechen letzte Enthüllungen; in Fortsetzungen lesen wir u. a. einen "Abenteuerroman" und eine "Vorgeschichte"; einige Figuren - wie z. B. ein Hundemaler, jemandes Neffe, die Akrobatin - tauchen wiederkehrend auf, sodass wir an deren Leben, Lieben und Leiden teilhaben; selbst Jesus, Wittgenstein, Trotzki sowie ein Schattenpriester bekommen ihre Auftritte. Kurzum: Es geschehen eigentümliche Dinge in diesem Band.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 17.03.2023

Ein Buch, das sich schneller Leküre widersetzt, findet Rezensent Lothar Müller in Thomas Stangl "Diverse Wunder". Auf etwas über hundert Seiten versammeln sich rund achtzig Texte, berichtet er, die zwar kurz, aber doch raumgreifend und -erweiternd sind. Einem Künstler etwa hauen die gemalten Tiere aus den Bildern ab, ein Fisch lebt einsam in einem antiken Museum, über verschiedene "Erzählgirlanden" sind die unterschiedlichen Geschichten miteinander verbunden, freut sich der Kritiker. Um in so kleiner Form packend erzählen zu können, bedarf es einer nuancierten Subtilität der Sprache, die Müller Stangl zweifellos zugesteht. Ein dichtes Buch, zu dessen Lektüre er gerne rät.