Jean-Michel Guesdon, Philippe Margotin

Rolling Stones - Alle Songs

Die Geschichten hinter den Tracks
Cover: Rolling Stones - Alle Songs
Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2018
ISBN 9783667110886
Gebunden, 752 Seiten, 59,90 EUR

Klappentext

Mit Farbabbildungen. Die Rolling Stones zählen zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Gruppen der Rockgeschichte. Ihr Bandsymbol, die rote Zunge, wurde zum Kult. Als die englische Band 1962 gegründet wurde, war nicht vorhersehbar, dass The Rolling Stones einmal zu den langlebigsten und kommerziell erfolgreichsten Gruppen in der Geschichte der Rockmusik werden würden. 1989 wurde die Band in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Der Band ist es immer wieder gelungen, sich neu zu erfinden, ohne die eigene Identität aufzugeben. In der über 50-jährigen Geschichte der Band haben Mick Jagger und Keith Richards, die "Glimmer Twens" zahlreiche Songs geschrieben, die zu zeitlosen Klassikern der Rockmusik geworden sind. Auf der Liste der "besten Songs aller Zeiten" des Musikmagazins Rolling Stone steht der Stones-Song "Satisfaction" von 1965 auf Platz 2 - hinter Bob Dylans Opus "Like a Rolling Stone". Auf diesen und auf alle anderen Songs der Kultband schaut diese Buch zurück. Mit Anekdoten, seltenen Fotos und viele weitere Details.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.12.2017

Wolfgang Sandner empfiehlt das von Philippe Margotin und Jean-Michel Guesdon verfasste Buch allen Stones-Addicts. Der Durschnittsleser aber könnte sich laut Sanders leicht unterversorgt fühlen mit der monumentalen Kompilation aus einschlägigen Arbeiten über die Stones, Anekdoten, Anmerkungen und allzu kleinteiligen Beobachtungen, etwa zu den von Keith Richards verwendeten Gitarren oder zu den Aufnahmebedingungen der Alben. Dass bei so viel Insiderwissen nicht ein Song mitabgedruckt wurde, findet Sandner beinahe obszön. Und so muss sich der Rezensent mit den in schnoddriger Kennerschaft vorgetragenen Interpretationen bescheiden und sich die Songtexte dazudenken.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de