Vorgeblättert

Ulf Erdmann Ziegler: Hamburger Hochbahn

Ausgewählte Leseproben.
08.03.2007. Von Konkurrenz und Eifersucht, von Liebe zu zweit und zu dritt und schließlich vom Erwachsenwerden erzählt der erste Roman von Ulf Erdmann Ziegler. Lesen Sie einen Auszug aus "Hamburger Hochbahn".
Ulf Erdmann Ziegler: Hamburger Hochbahn
Roman

Wallstein Verlag, Göttingen 2007
330 Seiten, gebunden, Euro 19,90

Erscheint Anfang März 2007

Zur Leseprobe



Mehr Informationen beim Wallstein Verlag


Zum Buch: Damals, noch in Lüneburg und bevor sie unerwartet Freunde werden, hat Thomas Schwarz den Unternehmersohn Claes Philip Osterkamp beneidet und bekämpft. Dann hören sie plötzlich gemeinsam im Nachtradio Jazz, werkeln an ihrem Weltbild, studieren Architektur, entkommen nach Hamburg und proben den Aufstieg.
Claes Philip, bald besser bekannt als CPO, avanciert zum Stichwortgeber der Grün-Alternativen nach 1989 und wird in der Hansestadt jemand, an dem städtebaulich nichts vorbeiläuft. Thomas, inzwischen Manager im Mittelstand, gerät ins Grübeln: "Architekt wird man, wenn man zur Kunst keinen Mut hat und Physik auf die Dauer zu anstrengend findet", notiert er. Seine Leidenschaft gilt Autos mit Patina und langen Fahrten durch eine amerikanische Flächenstadt, in die es ihn in Begleitung Elises, einer unerschütterlichen Bildhauerin, verschlagen hat. Mit vierzig, allein unterwegs im Niemandsland nach dem 11. September, hat er ein Resümee zu ziehen. Einen Neuanfang zu wagen. Oder will er, wie Elise sagt, "sich rächen"? Und für was? Der Roman spannt einen großen Bogen, von den siebziger Jahren bis in die Gegenwart, von der norddeutschen Ebene über Hamburg bis nach St. Louis, er erzählt vom Erwachsenwerden.

Zum Autor: Ulf Erdmann Ziegler, geboren 1959, lebt in Frankfurt am Main. Autor der biografischen Erzählungen in: "Eigenes Leben. Ausflüge in die unbekannte Gesellschaft, in der wir leben" (mit Ulrich Beck, Timm Rautert und Wilhelm Vossenkuhl). Essayistische Arbeit zu Kunst und Gestaltung seit 1989.
(Foto: Benjamin Katz)

Zur Leseprobe