Buchautor

Wolfgang Hildesheimer

Wolfgang Hildesheimer, 1916 in Hamburg geboren, ging 1933 über England nach Palästina. Er war zunächst Maler und Graphiker, bevor er Schriftsteller wurde. Während des Zweiten Weltkriegs war Hildesheimer englischer Informationsoffizier in Palästina. Bei den Kriegsverbrecherprozessen in Nürnberg arbeitete er als Simultandolmetscher. Ab 1950 lebte und arbeitete Hildesheimer als freier Schriftsteller in Poschiavo/Graubünden, wo er 1991 starb. Hildesheimer war Mitglied der Gruppe 47 und Büchnerpreisträger.
Bücher auf
3 Bücher

Wolfgang Hildesheimer: Lieblose Legenden

Cover
Faber und Faber, Leipzig 2023
ISBN 9783867302432, Gebunden, 144 Seiten, 90.00 EUR
Mit circa 30 Reproduktionen nach und zwei Original-Linolschnitten von Christoph Ruckhäberle. Gestaltet von Thomas Walther. Wolfgang Hildesheimers Erzählungen Lieblose Legenden (die erste Sammlung in Buchform…

Wolfgang Hildesheimer: Die sichtbare Wirklichkeit bedeutet mir nichts. Die Briefe an die Eltern

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783518425152, Gebunden, 1584 Seiten, 78.00 EUR
Herausgegeben von Volker Jehle. Selbst guten Kennern von Wolfgang Hildesheimers Leben und Werk war und ist weitgehend unbekannt, was genau ihn beschäftigte, bevor er 1950, scheinbar aus purem Zufall,…

Wolfgang Hildesheimer: Wolfgang Hildesheimer: Briefe

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1999
ISBN 9783518410691, Broschiert, 389 Seiten, 29.65 EUR
Fast 300 Briefe von und an Wolfgang Hildesheimer gestatten einen Blick auf die Entstehung seiner Werke, seine Arbeitsweise als Schriftsteller und Künstler, auf Freundschaften, aber auch auf die literaturgeschichtliche…