Medienticker

Die Achse der Zeit

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
27.04.2022. Eindrücke aus der "Werkstatt": Lothar Struck über Peter Handkes "Innere Dialoge an den Rändern" - Sprache der Diplomatie: Überlegungen von Herfried Münkler über die hohe Kunst des Formulierens - TV-Tipp: Projekt Aufklärung oder Wie entsteht eine gerechte Welt? - Hörfunk-Tipp: Hörspiel "Il Ritorno in Patria" nach einer Erzählung von W. G. Sebald - Gespräch mit Nikolaus Heidelbach seine Fluchtgeschichte als eindrückliches Bilderbuch

Medien-News

Moin-Moin
Mittwoch, 27 April 2022, 
 117.Tag des Jahres bzw. der 738.274. Tag unserer Zeitrechnung

Sprache der Diplomatie
Die hohe Kunst des Formulierens
Überlegungen von Herfried Münkler
(dlfk) - Das Reden von Diplomaten wirkt oft formelhaft, umständlich und uneindeutig. Das ist gut so, sagt der Politikwissenschaftler Herfried Münkler: Denn genau deshalb ist die Sprache, in der Staaten miteinander kommunizieren, geeignet, um Krisen zu lösen.

Ausstellungs-Tipp
"Yoko Ono: This Room Moves at the Same Speed as the Clouds"
(3sat) - Das Kunsthaus Zürich zeigt frühe Werke von Yoko Ono. Besucherinnen und Besucher werden aufgefordert, selbst Teil der Kunstwerke zu werden - noch bis zum 29. Mai 2022.

Endlich wieder Kunst!
Die Biennale von Venedig eröffnet
(3sat) - Nachdem die 59. Biennale von Venedig coronabedingt um ein Jahr verschoben werden musste, öffnet sie am 23. April ihre Tore. Aber müssen Künstler*innen und Gäste in Zeiten des Ukraine-Krieges ein schlechtes Gewissen haben, dass sie überhaupt stattfindet? Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj meint ganz klar: nein!
Ukraine-Pavillon
(3sat) - Während der russische Pavillon bei der 59. Biennale in Venedig leer bleiben wird, beweist sich die Ukraine als starke internationale Stimme. Künstler Pavlo Makov glaubt, Kunst sei ein veritables Mittel gegen den Krieg.

Musik-Tipp
"Franz Ferdinand Live"
(3sat) - Rockmusik, die seit 20 Jahren nicht nur in Europa sondern auch in Nordamerika und Asien Erfolg feiert: Nun geht die schottische Band Franz Ferdinand unter dem Titel "Hits To The Head" auf große Greatest Hits-Tournee.

Ausstellungs-Tipp
"Moved by Schlemmer - 100 Jahre Triadisches Ballett"
(3sat) - Das 1922 uraufgeführte Triadische Ballett von Oskar Schlemmer bleibt bis heute ein außergewöhnliches Gesamtkunstwerk: Eine Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart bettet die historischen Figuren zum 100. Geburtstag von Schlemmer in zeitgenössische Installationen ein.

Musik-Tipp
Roger Eno "The Turning Year"
(3sat) - Der britische Musiker und (Film-)Komponist Roger Eno hat nach einem gemeinsamen Album mit seinem älteren Bruder Brian Eno jetzt ein neues Soloalbum bei der Deutschen Grammophon veröffentlicht.

MACHT GEGEN MUSK
Mehr Freiheit für Twitter?
(faz) - Die Grenzen setzt der Staat. Auch eine private Plattform wie Twitter darf kein Forum für Rechtsbrüche sein. Elon Musk muss zeigen, was er wirklich von Freiheit hält.
Das gefällt hoffentlich nicht nur Donald Trump
(faz) - Warum hat Elon Musk den Kurznachrichtendienst Twitter gekauft? Verfolgt er eine politische Agenda, ist er auf dem Egotrip? Viel wichtiger noch: Wer begrenzt die Macht der Superreichen im Internet

PIERS MORGANS "TALKTV"
Der Krawallmoderator ist zurück
(faz) - Vor einem Jahr dampfte Piers Morgan wütend aus dem Studio ab. Jetzt ist der Moderator dank Rupert Murdoch wieder da und trifft Donald Trump. Warum das neue "TalkTV" schwer nervt.

Kulturzeit" vom 26.04.2022
Die Themen der Sendung
(3sat) - Mariupol - belagerte Stadt - Gespräch mit Christian Osthold, Kyiv Symphony Orchestra in Dresden, was hat Elon Musk mit Twitter vor?, Biennale Venedig - US-Künstlerin Precious Okoyomon und die Autobahn.
- Mariupol, belagerte Stadt - Gespräch mit Christian Osthold - Dicke Qualmwolken sind über dem Stahlwerk Azovstal bei der ukrainischen Stadt Mariupol zu sehen .Belagertes Stahlwerk bei Mariupol In der strategisch wichtigen ukrainischen Hafenstadt Mariupol scheint die Lage festgefahren. Die letzten ukrainischen Verteidiger harren in den Industrieanlagen von Asow-Stahl aus. Moskau hatte am 25. April zwar eine einseitige Feuerpause angekündigt - Kiew beschuldigte die Russen allerdings, eine Vereinbarung für Fluchtkorridore verweigert zu haben, weshalb keine Evakuierung möglich sei. Moskau bezichtigte die Ukrainer wiederum, hunderte Zivilisten am Verlassen der Industrieanlage zu hindern. Bis zum Abend sei niemand herausgekommen. Wir sprechen mit dem Historiker Christian Osthold über die Situation in der belagerten Stadt.
- Kyiv Symphony Orchestra in Dresden - Das Kyiv Symphony Orchestra ist das musikalische Aushängeschild Kiews: Nun hat das Orchester seine eindrucksvolle Sinfonik bei einem Konzert in Dresden präsentiert und so ein Stück ukrainische Kultur nach Deutschland gebracht. Mit der Tournee möchten die Musiker*innen vor allem ein Zeichen gegen den Krieg setzen: "Gerade jetzt sollte die Stimme der Ukraine auf der ganzen Welt gehört werden. Wir gehen auf Tournee, um in der Sprache der Musik jedes Herz anzusprechen". Gleichzeitig hilft das Konzert, das Überleben des Orchesters zu sichern, das nach 40 Jahren Erfahrung und Tradition Gefahr läuft, aufgelöst zu werden.
- Was hat Elon Musk mit Twitter vor?
Elon Musk gehört mit einem geschätzten Vermögen von mehr als 260 Milliarden US-Dollar zu den reichsten Menschen der Welt. Im Laufe seiner Karriere hat er dabei nicht nur die Autobranche revolutioniert, sondern auch als Privatunternehmer den Weltraum erobert. Nun hat der Hightech-Unternehmer den Kurznachrichtendienst Twitter für rund 44 Milliarden US-Dollar aufgekauft und wird damit zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten in der Welt der sozialen Netzwerke. In der Vergangenheit hat Musk Twitter wiederholt eine Einschränkung der Meinungsfreiheit vorgeworfen. In welche Richtung wird sich also die Online-Plattform unter Führung des visionären wie umstrittenen Tech-Milliardärs entwickeln? Welche Ziele verfolgt er?
- "Niemals satt" - Wie der Sänger Monchi 60 Kilo abnahm
Jan Gorkow, bekannt als Punksänger Monchi, wog über 180 Kilogramm. Dann veränderte er sein Leben radikal: Intervall-Fasten, Sport, Verzicht auf Süßes und Alkohol. Ein harter Kampf gegen Gelüste und Gewohnheiten. Wie er es schaffte, 60 Kilo abzunehmen, beschreibt er in "Niemals satt". Sein Buch ist aber kein Diätratgeber, vielmehr eine schonungslose Selbsterkundung: Offen und auch drastisch erzählt er, wie er unter seinem Übergewicht gelitten hat, wie er erkennt, dass er eine Essstörung hat und die Ursachen dafür erkundet. Ein persönliches Buch, das den Blick auf adipöse Menschen verändert.
- Die Autobahn - Freiheitsversprechen und Hassobjekt
Sie ist das längste zusammenhängende Bauwerk Deutschlands - und das Monotonste: Die Autobahn. Sechs Jahre lang hat Michael Tewes Schallschutzwände, Raststätten und Brückenpfeiler fotografiert. Doch seine Bilder zeigen vor allem auch das, was man vom Auto aus nie sieht. Und nebenbei räumt er mit einigen der großen deutschen Mythen auf.

Urteil in Karlsruhe
Bayerisches Verfassungsschutzgesetz in Teilen rechtswidrig
(sz) - Das Bundesverfassungsgericht beanstandet eine Reihe von Vorschriften im Verfassungsschutzgesetz des Freistaats, das 2016 auf Bestreben der CSU grundlegend überarbeitet worden war. Staatskanzleichef Herrmann kündigt eine Reform an.
Wo die Grenze zwischen Polizei und Verfassungsschutz verläuft
(faz) - Bayern wollte im Dienst der Sicherheit bis an die Grenzen des Rechtsstaats gehen. Aus Karlsruher Sicht ging die Staatsregierung darüber hinaus. Auch andere Länder und der Bund müssen nun ihre Gesetzgebungen anpassen.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin
Mittwoch, 27 April 2022, 
 117.Tag des Jahres bzw. der 738.274. Tag unserer Zeitrechnung


Eindrücke aus der "Werkstatt"
Peter Handke: Innere Dialoge an den Rändern(bgl) - "Entziffern, buchstabieren, kombinieren, phantasieren" - so sind Handkes Journale seit eh und je zu verstehen. Er setzt noch hinzu: "Ich erreiche meine Reisegeschwindigkeit, wenigstens einmal am Tag, lang oder kurz". Wer sich auf diese Reisen in Peter Handkes Welt begibt, benötigt Geduld und Muße. Aber es lohnt sich. Um vielleicht irgendwann mit einem Kopfschütteln über "die Schönheit. Das Blauen. Das Grünen. Das Leuchten" - kurzum über die Schönheit der Welt - zu staunen. Von Lothar Struck<--- bestellen




Wundersame Weichtiere
Sally Coulthard: "Das Buch des Regenwurms"

(dlfk) - Pro Jahr erzeugen Regenwürmer rund 20 Tonnen Humus pro Hektar Land. Sie sind zärtlich beim Liebesspiel und können sogar Musik machen. Ein neues Buch gibt tiefe Einblicke in das Wurm-Leben und präsentiert nebenher zahlreiche schräge Anekdoten.https://www.deutschlandfunkkultur.de/sally-coulthard-das-buch-des-regenwurms-buchkritik-rezension-100.html<--- bestellen







Gian Alfonso Pacinotti: "Eine Geschichte
"
Die zerstörerische Kraft der Kriegstraumata
(dlfk) -Ein Schriftsteller beschäftigt sich mit den Kriegserlebnissen des Urgroßvaters und wird von diesen überwältigt. In einer autobiografischen Graphic Novel beschreibt der Comic-Künstler GIPI die Seelenzustände eines in der dritten Generation Traumatisierten.

<--- bestellen
Krimibuchtipp: "Flug 416"(3sat) - Kapitän Bill Hoffman wird vor eine schreckliche Wahl gestellt: Rettet er seine entführte Familie oder die 149 Menschen an Bord seines Flugzeugs? Ein Kampf um Leben und Tod - in 10.000 Metern Höhe.
<--- bestellen








Krimibuchtipp: "Bullet Train"
(3sat) - Fünf Killer, ein Zug und ein Koffer voller Geld: Doch wer kommt sicher an der Endstation an und trifft dort einen der Bosse von Tokios Unterwelt? Ein Thriller mit viel Spannung und originellen, aberwitzigen Dialogen.
<--- bestellen








Litprom-Sonder-Bücherliste
zur Ukraine und Osteuropa(dlfk-audio) - Interview mit Anita Djafari<--- bestellenIm Gespräch
Fotograf Frank Gaudlitz im Gespräch mit Ulrike Timm(
dlfk-audio) - Leidenschaftlicher und preisgekrönter Fotograf wird Frank Gaudlitz auf Umwegen. In der DDR geboren, arbeitet er zunächst als Fußbodenleger, wird Heimleiter und entdeckt mit knapp 30 das Fotografieren für sich. Sein sozialdokumentarischer Blick konzentriert sich auf Russland und Südamerika.
<--- bestellen

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Andrea Gerk
<--- bestellen

Mops des Monats
(dlfk-audio) - Von Hans von Trotha
<--- bestellen











"Marina"
Eine Fluchtgeschichte als eindrückliches Bilderbuch
(dlfk-audio) - Gespräch mit Nikolaus Heidelbach
<--- bestellen








Buchkritik
"Eine Geschichte" von Gian Alfonso Pacinotti
(dlfk-audio) - Rezensiert von Regina Voss
<--- bestellen


Straßenkritik
"Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig
(dlfk-audio) - Von Claas Christophersen
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin
Mittwoch, 27 April 2022, 
 117.Tag des Jahres bzw. der 738.274. Tag unserer Zeitrechnung

Radiotipps
Übersicht aller Kultursender des Öffentlich-rechtlihen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF u.a.


Musiktipp I
20:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur Konzert
"Dresdner Kulturpalast" Werke von Maxim Berezovsky, Ernest Chausson, Myroslav Skoryk, Borys Ljatoschynskyj - Diana Tishchenko, Violine; Symphonisches Orchester Kiew Leitung: Luigi Gaggero Aufzeichnung vom 25.04.2022


Musiktipp II
20:04 Uhr - WDR 3 Konzert
Olivier Messiaen zum 30. Todestag
Turangalîla-Sinfonie + Concert à quatre, vollendet von Yvonne Loriod, George Benjamin und Heinz Holliger Catherine Cantin, Flöte; Heinz Holliger, Oboe; Mstislaw Rostropowitsch, Violoncello; Yvonne Loriod, Klavier; Orchestre de l'Opéra Bastille, Leitung: Myung-Whun Chung Aufnahmen aus den Stir-Studios, Cardiff und aus der Opéra Bastille, Paris



Musiktipp III
21:00 Uhr - SRF 2 Neue Musik im Konzert
Das Collegium Novum Zürich in Vorder- und Zenralasien
Uraufführungen von Martyna Kosecka, Sanzhar Baiterekov, Farzia Fallah, Arshia Samsaminia Collegium Novum Zürich; Yalda Zamani
Konzert vom 8. April 2022, Kirche St. Peter Zürich


Musiktipp IV
21:05 Uhr - SWR2 NOWJazz
Stolpern und Staunen - Erinnerungen an den Pianisten Fred Van Hove Von Bert Noglik


Hörtipp I
19:00 Uhr -  HR 2 Hörbar
Gerald Clayton - Die Achse der Zeit"
Jeder Musiker auf diesem Album repräsentiert einen anderen Aspekt der Achse der Zeit und ihres sich verschiebenden Sandes" sagt der US-amerikanische Pianist Gerald Clayton und nennt es deshalb "Bells on Sand".

Hörtipp II
20:00 Uhr - NDRKultur Hörspiel
"Tag der Verkäuferinnen" Ein O-Ton-Hörspiel von Lisa Kristwaldt Komponist: Jens-Peter Ostendorf Regie: Richard Hey NDR 1975

Hörtipp III
22:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Il Ritorno in Patria" Nach einer Erzählung von W. G. Sebald Hörspielbearbeitung und Regie: Ralf Bücheler Komposition: Cico Beck Ton: Basil Kneubühler SRF/ORF 2021

Hörtipp IV
22:04 Uhr -WDR 3 Jazz
Der Deutsche Jazzpreis 2022! Mit Thomas Mau

Hörtipp V
23:03 Uhr - WDR 3 open: World
Taranta, Gnawa, Mbira: Trance und Musik vom Salento bis Simbabwe mit Babette Michel




TV-Tipps
21:00 Uhr - Die Narbe - Der Anschlag in Rostock-Lichtenhagen
NDR Fernsehen

21:55 Uhr - Projekt Aufklärung 
Wie entsteht eine gerechte Welt? | arte
Ein Pionier der Aufklärung
(pt) - Ein Pionier der Aufklärung 26.04.2022. Übermorgen vor 250 Jahren wurde der Altonaer Arzt und Aufklärer Johann Friedrich Struensee in Kopenhagen hingerichtet. Zunächst wurde ihm die Hand abgehackt. Drei Beilhiebe brauchte der Henker anschließend, um ihm den Kopf abzutrennen. Struensee hatte in Dänemark als Regent unter Christian VII. die erste totale Pressefreiheit der Welt erlassen. Er reformierte Dänemark in vielen Bereichen und revolutionierte die Öffentlichkeit und das Privatleben. Was hat ihn aufs Schafott gebracht? Von Frederik Stjernfelt
Ausstellungstipp: "Moses Mendelssohn - Wir träumten von nichts als Aufklärung"
(3sat) - Moses Mendelssohn ist bis heute eine zentrale Figur des deutschen Judentums: Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin erzählt von seinem Leben und zeigt, wie er zur Emanzipation von Jüdinnen und Juden beigetragen hat.

22:50 Uhr - All you need 
Flucht nach vorn | Das Erste