Medienticker

Venedig, Du hat es einfach besser

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
01.09.2022. Viktor Jerofejew über Michail Gorbatschow - Pussy Riot bei Bern verhaftet - Nicole Zepters westdeutsche Selbstbefragung: "Wer lacht noch über Zonen-Gaby?" - Filmfestspiele : In Venedig vereinen sich Film & Wasser zum Gesamtkunstwerk - Zum Tod von Abbas Maroufi + Politik im RBB-Skandal: Ein Heiland wird nicht kommen ...

Medien-News

Theatermacher
Corny Littmann im Gespräch mit Susanne Führer
(dlfk-audio) - Schillernd - dieser Begriff fällt immer wieder, wenn es um das Leben von Corny Littmann geht. Zu Recht. Wer kann schon von sich behaupten, mehrere Theater zu führen, Grünen-Bundestagskandidat und Präsident eines traditionsreichen Fußballclubs wie dem FC St- Pauli gewesen zu sein?

Markus und Micha Acher
Münchner Freiheiten. Von Klaus Walter.
(radio) - Die Vielseitigkeitskünstler Markus und Micha Acher und ihre kooperativ-freundschaftlichen Projekte. Arroganz. Eitelkeit. Sarkasmus. Schlecht beleumundete Eigenschaften, ja, aber wichtige Voraussetzungen für guten Pop. Arroganz? Eitelkeit? Sarkasmus? Keine Spur davon bei den Acher-Brüdern, trotzdem machen sie guten Pop, stets bedroht von Indiespießertum.

Bildungssystem in Schieflage
Zu viele Gymnasiasten, zu wenige Fachkräfte
(dlfk) - Ohne Abi und Studium geht nichts, meinen viele Eltern. Kein Wunder, dass uns die Handwerker fehlen, sagt der Bildungsaktivist Michael Felten. Er fordert mehr Anerkennung für Ausbildungsberufe und strengere Zugangsbeschränkungen für Gymnasien.

Diskurs am Beckenrand
Doris Dörrie über "Freibad"
(dlfk) - Das Freibad als Mikrokosmos unserer Gesellschaft: Alle aktuellen Diskurse rund um Migration, Diskriminierung oder die Darstellung des weiblichen Körpers werden hier verhandelt. Der ideale Ort für eine Komödie, wie Doris Dörrie erklärt.

Politik im RBB-Skandal
Ein Heiland wird nicht kommen
(faz) - Dass es im RBB zu skandalösen Zuständen an der Spitze kommen konnte, hat die Politik in Berlin und Brandenburg mit zu verantworten. Was machen deren Vertreter in den Gremien eigentlich? Ein Gastbeitrag. Von Reinhard Borgman
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Live aus Marbach und München
Das lyrische Quartett mit wechselnden Gästen
(bb) - Ab 10. April werden im Deutschlandfunk Kultur drei- bis viermal im Jahr Kritiker:innen und Autor:innen über Lyrik, Neuerscheinungen und die vitale Literaturszene diskutieren.

Kinderbücher auf Ukrainisch
Ukrainische Kinder brauchen Bücher!
(bb) - Die Buchhändler in Deutschland suchen händeringend nach ukrainischen Kinderbüchern. Eines vertreibt das Hamburger Buchhändlerpaar Lutz Heimhalt und Natalia Banakh jetzt an Kolleginnen und Kollegen. Heimhalt zeigt sich aber auch entsetzt über das mangelnde Engagement der deutschen Verlage, nun Kinderbücher zu übersetzen.

"Gegen die Welt"
Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Jan Brandt
(radio) - "Dallas", "Perry Rhodan", Heavy Metal - ein Dorf in Ostfriesland Ende der Achtziger. Hier begehrt der Drogistensohn Daniel Kuper auf gegen die Enge der Provinz.
<--- bestellen








Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Joachim Scholl
<--- bestellen

"Wer lacht noch über Zonen-Gaby?"
Eine westdeutsche Selbstbefragung
(dlfk-audio) -  Gespräch mit Nicole Zepter
<--- bestellen











Venedigfilmfestival
Mit "Weißes Rauschen" von Don de Lillo eröffnet
Gespräch mit Anke Leweke
<--- bestellen









Buchkritik
"Eine Hochzeit in der Provinz" von Emma Rothschild
(dlfk-audio) - Rezensiert von Edelgard Abenstein
<--- bestellen







Literaturtipps
(dlfk-audio) - Regina Voss
<--- bestellen

Nachruf
Zum Tod von Abbas Maroufi
(dlfk-audio) - von Ali Abdollahi
(bb) - Der iranische Schriftsteller Abbas Maroufi ist am Donnerstag im Alter von 65 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Der in Berlin lebende Buchhändler und Verleger galt als einer der bekanntesten Autoren zeitgenössischer iranischer Literatur.

<--- bestellen






Sommer-Klassiker
(dlfk-audio) - "Die weite Sargassosee" von Jean Rhys
<--- bestellen










Verlage: Kooperationen
BUCH CONTACT übernimmt die Pressearbeit für den 360 Grad Verlag
(bm) - Der 360 Grad Verlag und BUCH CONTACT, die Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Büros in Freiburg und Berlin, haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Mit dem aktuell ausgelieferten Frühjahrsprogramm hat BUCH CONTACT die Pressearbeit für den Verlag übernommen.

Verlage
Penguin Random House erstmals über 4 Mrd Euro
(brp) - Bücher gelten als "reifer" Markt mit bestenfalls moderatem Wachstum, auch wenn Bestsellererfolge für Unternehmenskonjunkturen bei einzelnen Verlagen sorgen. Insofern ist das Wachstum der breit aufgestellten internationalen Bertelsmann-Buchsparte Penguin Random House (PRH) durchaus bemerkenswert. PRH ist 2021 um 6% gewachsen und übertrifft zum ersten Mal die 4-Mrd-Euro-Marke. Organisch, d.h. vor allem ohne Wechselkurseffekte, hat PRH sogar um 7,3% zugelegt. Das Ergebnis der Buchgeschäfte wurde darüber hinaus gesteigert: Das Operating EBITDA stieg um 9,2% auf 755 Mio Euro (Vorjahr: 691 Mio Euro). Die EBITDA-Marge erhöhte sich auf stolze 18,7%. Das geht aus dem aktuellen Bertelsmann-Geschäftsbericht hervor.

Krimi-Bestenlist
"Die Aosawa-Morde" von Riku Onda steigt auf Platz 1 der Krimibestenliste ein
(bm) - Der Atrium Verlag freut sich heute sehr über den Neueinstieg von Riku Ondas Die Aosawa-Morde auf Platz 1 der Krimibestenliste. Der Roman der mehrfach ausgezeichneten japanischen Autorin ist am 16. März als Spitzentitel erschienen, begleitet von einem großen Presseecho. Damit zeigt der Verlag einmal mehr sein Gespür für besondere Spannungsromane und Entdeckungen jenseits klassischer Whodunit-Titel, wie schon die Erfolge von Hideo Yokoyama, Chan Ho-kei oder Samantha Harvey in den letzten Jahren zeigen.
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Hörtipps für Donnerstag, 1.9.
 
Musiktipp I
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert
"Musikfest Berlin" Live aus der Philharmonie Berlin
Werke von Dvořák, Szymanowski, Price
Lisa Batiashvili, Violine; The Philadelphia Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Séguin

 
Musiktipp II
23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton
Carinthischer Sommer 2022. Roméo Monteiro, Spat'Sonore und die Wundermaschine.
Experimentelle Klangreise durch Erinnerungen und fremde Galaxien beim Carinthischen Sommer

 
Musiktipp III
23:30 Uhr ARD Radiofestival. Jazz
Erik Leuthäuser - Queere Perspektiven aus der Metropole
Von Arne Schumacher

 
Hörtipp I
19:05 Uhr Bayern2 Zündfunk
The Sound of the City Heute: Melbourne Mit Ann-Kathrin Mittelstraß

Hörtipp II
19:05 Uhr SWR2 Tandem
"Sehnsuchtsland mit Schatten"
Sofie Donges, ARD-Korrespondentin in Schweden Mit Anno Wilhelm

Hörtipp III
21:00 Uhr Ö1 Im Gespräch
"Ich bin ein Soldat des Kinos"
Renata Schmidtkunz im Gespräch mit dem Filmemacher Werner Herzog
 
Hörtipp IV
22:00 Uhr ByteFM Cosmos mit Douglas Campbell
"Bella Donna"
Heute treten musikalisch an: Amy, Georgia Anne, Leslie, Rhian, Hester, Polly Jean, Sophie, Scout, Amandah, Ashley, Sarah, Tiffany, Allison, eine weitere Amy, Maya, Grace und Patti. So vielfältig die Namen, so ihre Musik.
 
Hörtipp V
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Freispiel
"Orphée Mécanique" Von Felix Kubin
Regie und Komposition: der Autor
Ton: Tobias Levin und der Autor Produktion: BR 2012

TV-Tipps
20:15 Uhr - Gefährliches Gas - auf der Jagd nach den Methanlecks | 3sat
21:00 Uhr - Die Gärten der Queen | ARD alpha
21:00 Uhr - Schatzsuche im Oberhavel-Land Moderation: Ulrike Finck und Andreas Jacob | rbb Fernsehen
21:00 Uhr  - Cybercrime - Alarmstufe rot | hr-fernsehen

3satvideo-Kulturzeit-Sendung vom 31.8.22
Die Themen
+ Zum Tod Michail Gorbatschows - Gespräch mit Viktor Jerofejew
Der Friedensnobelpreisträger und letzte Staatschef der Sowjetunion Michail Gorbatschow ist am 30. August im Alter von 91 Jahren in Moskau gestorben. Er galt als einer der Väter der Deutschen Einheit und als Wegbereiter für das Ende des Kalten Krieges. Im Westen wird er dafür gefeiert, in seiner Heimat von vielen verschmäht. In den 1980er Jahren hatte die Sowjetunion unter Gorbatschows Führung mit den USA wegweisende Verträge zur atomaren Abrüstung und Rüstungskontrolle geschlossen. In seiner Heimat hatte Gorbatschow als Generalsekretär der Kommunistischen Partei mit seiner Politik von Glasnost und Perestroika einen beispiellosen Reformprozess eingeleitet. 1990 erhielt Gorbatschow für seine mutigen Reformen den Friedensnobelpreis. Der politische Prozess führte zu massiven Umbrüchen in der Sowjetunion und letztlich zum Zusammenbruch des kommunistischen Imperiums. Bis zu seinem Tod hatte Gorbatschow sich in seiner eigene politische Stiftung in Moskau engagiert, die sich für demokratische Werte und eine Annäherung Russlands an den Westen einsetzt. Wir sprechen mit dem regimekritischen russischen Schriftsteller Viktor Jerofejew über Gorbatschow, dem er freundschaftlich verbunden war.
+ Filmfestspiele in Venedig - Gespräch mit Gudula Moritz
Venedig, Du hast es einfach besser. Nur hier vereinen sich Film und Wasser zu einem atemberaubenden Gesamtkunstwerk. Auf einer künstlichen Insel werden ausgewählte Kinoklassiker gezeigt, während drüben auf dem Lido die letzten Vorbereitungen für die 79. Filmfestspiele laufen. Am 31. August geht es los mit einer Premiere im doppelten Sinne: zum ersten Mal eröffnet ein Netflix-Film das Festival. "White Noise" von Noah Baumbach beruht auf einem Roman von Don DeLillo und erzählt von einem Chemie-Unfall, der eine US-amerikanische Kleinstadt heimsucht. Überhaupt: Im Gegensatz zu Cannes hatte Venedig noch nie Probleme mit Filmen, die nur online laufen werden, statt auf der großen Leinwand. Man müsse die Streaminganbieter nicht mögen, sagt der Festspielleiter. Aber den Realitäten müsse man sich stellen. Wir haben mit unserer Kulturzeit-Filmjournalistin Gudula Moritz in Venedig gesprochen.
+ Pussy Riot bei Bern verhaftet
Am 29. August wurden im Kanton Bern drei Mitglieder der russischen Punk-Band Pussy Riot festgenommen, die sich derzeit auf einer Europatour befindet. Grund dafür war ein Anti-Kriegs-Graffiti, welches sie auf eine Mauer in Wabern bei Bern sprayen wollten. Nach eigenen Angaben hat das Kollektiv das Graffiti bereits in anderen europäischen Städten gesprayt, um darauf aufmerksam zu machen, dass der Krieg in der Ukraine nicht weit entfernt sei.
+ Shqipe Sylejmani und das Schwing- und Älplerfest Pratteln
In Pratteln bei Basel wurde Ende August der Schwingerkönig des Jahres 2022 gekürt. Das dreitägige "Eidgenössische Schwing- und Älplerfest" gilt als die größte Sportveranstaltung der Schweiz. Auch die Schriftstellerin Shqipe Sylejmani hat beim Eidgenössichen Schwingfest mitgearbeitet und dafür gesorgt, dass dort nicht nur helvetisches Brauchtum eine Rolle spielt.
JR: Retrospektive in der Münchner Kunsthalle
+ Die Ausstellungsorte des französischen Künstlers JR sind eigentlich die Straßen der Welt. Derzeit ist aber eine Retrospektive seines Schaffens in der Kunsthalle München zu sehen.
+ Erinnern an Hans-Christian Ströbele
Der Grünen-Politiker und Friedensaktivist Hans-Christian Ströbele ist gestorben. Der frühere RAF-Anwalt Ströbele, dessen Markenzeichen ein roter Schal, leuchtend weiße Haare und sein Fahrrad waren, war 2002 als erster Grüner per Direktmandat im Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg in den Bundestag gewählt worden und ging damit in die Parteigeschichte ein. Ströbele hatte die Grünen mitgegründet und saß 21 Jahre lang im Bundestag. Erst 2017, mit 78 Jahren, war er aus der aktiven Politik ausgestiegen, betrieb seine Anwaltskanzlei in Berlin aber zunächst weiter. Vor seiner Zeit bei den Grünen war er aktiv in der damaligen Außerparlamentarischen Opposition (APO). Gemeinsam mit dem späteren Bundesinnenminister Otto Schily und dem späteren Rechtsextremisten Horst Mahler verteidigte er als Anwalt erst Aktivisten der Studentenbewegung, dann auch Terroristen der Roten Armee Fraktion (RAF). Der Sohn eines Chemikers aus Halle an der Saale war eine Symbolfigur vor allem des linken Flügels der Grünen und scheute Auseinandersetzungen auch mit den eigenen Parteifreunden nie - etwa mit dem früheren Außenminister und Vizekanzler Joschka Fischer.
Kulturzeitvideo-Ausstellungstipp: "Isolde Maria Joham - Eine Visionärin neu entdeckt"
Feinste Glaskunst und fotorealistische Gemälde im Großformat: Das Schaffen der Künstlerin Isolde Maria Joham ist lange Zeit aus dem Blickfeld der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Eine Ausstellung in der Landesgalerie Niederösterreich zeigt ihr Werk nun bis zum 9. Oktober 2022.
Kulturzeitvideo-Musiktipp: "Mozart y Mambo - Cuban Dances"
Kubanische Leidenschaft und klassische Hornkomposition von Mozart? Genau das verbindet die britische Hornistin Sarah Willis in ihrem neuem Album "Mozart y Mambo - Cuban dances".
Kulturzeitvideo-Filmtipp: "Komm mit mir in das Cinema - die Gregors"
Alice Agneskirchners neuer Dokumentarfilm erzählt die Lebensgeschichte der visionären Filmkuratoren Erika und Ulrich Gregor, die bereits seit den 1950ern die deutsche Filmkultur mit ihrer Arbeit prägen. Eine Reise durch 70 Jahre Filmgeschichte, ab dem 1. September in den deutschen Kinos.