Medienticker

Glamour allein reicht nicht mehr

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
07.09.2022. Glanz & Elend der Brüder Goncourt: Alain Claude Sulzer über seinen Roman "Doppelleben" - Das Zuhause: Philosophie eines scheinbar vertrauten Ortes - Wie wir unseren Schlaf ausbeuten: Kunstprojekt auf der Ars Electronica - Fachkräftemangel in der Filmbranche -18 Nachrichtenagenturen starten gemeinsamen European Newsroom -  Glückwunsch Dominik Graf wird 70: Regisseur des kontrollierten Kontrollverlusts - RBB-Intendantenkrise: Fachkraft gesucht - Co-Autor von Stephen King Peter Straub ist tot:  + Hamburgs neuster Ehrenbürger ...

Medien-News

Filmbranche
Fachkräftemangel
(dlfk) - Glamour allein reicht nicht mehr

Emanuele Coccia
"Das Zuhause. Philosophie eines scheinbar vertrauten Ortes"
(dlfk) - Der Philosoph in seinen eigenen vier Wänden - Wenn die Philosophie über Orte nachgedacht hat, dann meistens über die Stadt, wo das öffentliche Leben stattfindet. Dem Zuhause, diesem privaten Raum, hat sie wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Das will der italienische Philosoph Emanuele Coccia ändern.
<--- bestellen






Klimapolitik
Her mit der CO2-Kennzeichnung für Lebensmittel
(dlfk) - Wir brauchen mehr Transparenz in der Klimadebatte, sagt der Journalist Stefan Schrahe. Statt nur auf das Auto zu schauen, muss auch der CO2-Fußabdruck von Lebensmitteln und Haustieren kennzeichnungspflichtig sein. Denn der ist zum Teil enorm.

Kunstprojekt
Auf der Ars Electronica
(dlfk) - Wie wir unseren Schlaf ausbeuten
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer
<--- bestellen

Glanz und Elend der Brüder Goncourt
Alain Claude Sulzers Roman "Doppelleben"
(dlfk-audio) - Gespräch mit Alain Sulzer
<--- bestellen









Neuer Krimi von Robert Galbraith
Rowlings Abrechnung mit den Internet-Trollen
(dlfk-audio) - Gespräch mit Elena Gorgis
<--- bestellen










Buchkritik
"Der Schamaya-Palast" von Al-Kurdi
(dlfk-audio) - Gespräch mit Ingo Arend
<--- bestellen









Buchhandlung proust
Wörter. Töne aus Essen empfiehlt...
(dlfk-audio) - Gespräch mit Beate Scherzer
<--- bestellen

Peter Straub ist tot
Horror-Schriftsteller, Freund von Stephen King
(msn) - Er galt Fans des Horror- und Fantasy-Genres als Meisterautor; in Deutschland war er vor allem durch zwei gemeinsame Romane mit Stephen King bekannt. Nun ist der US-Schriftsteller Peter Straub mit 79 Jahren gestorben.
<--- bestellen



18 Nachrichtenagenturen
Starten gemeinsamen European Newsroom
(mee) - Mit vereinter Kraft die Berichterstattung aus Brüssel stärken: 18 europäische Nachrichtenagenturen starten das Projekt "European Newsroom" (ENR). Die Deutsche Presse-Agentur gehört zur Kerngruppe, die den Lenkungsausschuss bildet.

3sat-Kulturzeit 6.9.
Die Themen der Sendung
+ Friedenspreisträger Serhij Zhadan singt gegen den Krieg
Unermüdlich organisiert der Schriftsteller, Musiker und designierte Friedenspreisträger Serhij Zhadan vor Ort Hilfe für seine Heimat Ukraine. Jetzt kommt er mit seiner Band Zhadan i Sobaki (Zhadan und die Hunde) auf Europatour - 16 Stationen an 20 Tagen. Und auch diese Tour steht ganz im Zeichen der Solidarität. Wir treffen ihn in Frankfurt in dem kleinen Club "Das Bett". Zum ersten Mal seit Beginn des Krieges hat er die Ukraine verlassen, um das Drama in der Ukraine bei den Menschen in Europa im Bewusstsein zu halten. Station machen sie in Staaten mit besonders großen Gemeinschaften von Exil-Ukrainern. An sie, die Geflüchteten richten sich zu aller erst diese Konzerte. Sie sollen "eine gefühlsmäßige Bindung" spüren. In ihm glüht der Patriotismus. In einer Kriegssituation, sagt Zhadan, werden alle Preise, alle Auszeichnungen, die ein Künstler bekommt, symbolisch dem ganzen Land verliehen - auch und besonders der Friedenspreis. Poesie oder Punk: Zhadans Stimme ist die des Widerstandes, des Mutes und der Selbstbehauptung.
+ Gespräch mit Serhij Zhadan (2014)
Der ukrainische Schriftsteller Serhij Zhadan wurde 2014 bei Protesten in Charkiw von prorussischen Demonstranten brutal zusammengeschlagen. Dennoch kam er zur Buchmesse - und sprach mit uns.
+ Machtübergabe in Großbritannien - Gespräch mit Anthony Glees
Liz Truss ist neue Premierministerin Großbritanniens. Königin Elizabeth II. ernannte die 47-Jährige zur Nachfolgerin von Boris Johnson, der wegen einer Reihe von Skandalen zurücktreten musste. Die Konservative Partei hatte Truss zuvor zur neuen Vorsitzenden gewählt und damit zur Regierungschefin, da die Tories derzeit im Unterhaus in der Mehrheit sind. Truss ist nach Margaret Thatcher und Theresa May die dritte Frau an der Spitze der britischen Regierung. Sie bezieht die Downing Street 10 in einer kritischen Phase: Großbritannien ist mit einer galoppierenden Inflation konfrontiert und droht in eine Rezession zu stürzen. Millionen Britinnen und Briten haben Angst, im bevorstehenden Winter ihre Strom- und Gasrechnungen nicht mehr bezahlen zu können. Hinzu kommen Unsicherheiten durch den Krieg in der Ukraine, die Corona-Pandemie und den Brexit. Truss hat Steuerkürzungen versprochen und angekündigt, als eine ihrer ersten Maßnahmen einen Plan zur Bewältigung der Energiekrise vorzulegen. Wir sprechen mit dem Historiker und Politologen Anthony Glees über die Machtüebrgabe.
Mehr Gespräche mit Anthony Glees

+ Helena Adlers neuer Roman "Fretten"
Mit ihrem letzten Roman "Die Infantin trägt den Scheitel links" hat Helena Adler die deutschsprachige Literatur-Kritik in Begeisterung versetzt: Mit sprachgewaltigen und erdrückenden Bildern beschreibt die 39-jährige Autorin darin das Aufwachsen in der österreichischen Provinz. Nun erscheint der Folgeroman mit dem Titel "Fretten" und wieder steht das Leben auf dem Land im Fokus. Es ist eine düstere und schwarzhumorige Mischung aus Lebensanklage und Liebeserklärung. Wir besuchen Helena Adler zu Hause - auf einem Bauernhof bei Salzburg.
< --- bestellen

+ Entlastungspaket für die Kultur
Das angekündigte dritte Entlastungspaket der Bundesregierung stößt auf gemischte Reaktionen. Der Deutsche Kulturrat begrüßte, dass es Mittel für Kultureinrichtungen in der Energiekrise geben werde. Restmittel von rund einer Milliarde Euro aus einem Sonderfonds für den Kulturbereich in der Corona-Pandemie werden demnach für die Unterstützung der Kultur eingesetzt. Die Mittel müssten nun passgenau den gesamten Kulturbereich erreichen, sagte Kulturrats-Geschäftsführer Olaf Zimmermann. Wie also wird das Geld am sinnvollsten verteilt?
Mahnmal gegen den Krieg
+ Das einzigartige Figurenfeld im Hessental bei Eichstätt verfällt. 78 überlebensgroße Beton-Plastiken von Alois Wünsche, die die Grausamkeit des Zweiten Weltkrieges reflektieren. Ein unglaublicher Anblick - der jetzt gefährdet ist.
+ Die Komponistin Florence Price
Das Philadelphia Orchestra unter Leitung seines Musikdirektors Yannik Nézet-Séguin spielte beim Lucerne Festival 2022 die erste Sinfonie von Florence Price. Nézet-Seguin hat für seine Einspielung von Price' Sinfonien 1 und 3 einen Grammy gewonnen und sich selbst der Mission verschrieben, marginalisierte Musik wie die von Price im Klassikbetrieb zu etablieren. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den USA als Klavierlehrerin und Komponistin tätig, hat sie zu Lebzeiten zwar einige Anerkennung erhalten, der große Erfolg blieb aber aus und nach ihrem Tod ging sie rasch vergessen. Zeit, ihre Musik endlich kennenzulernen.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Radiotipps für den 7.9.
 
Musiktipp I
20:00 Uhr SRF 2 Musik unserer Zeit
Thomas Adès, ein begnadeter Universalmusiker
Thomas Adès ist nicht nur einer der erfolgreichsten und meistgespielten Komponisten unserer Zeit,
sondern auch ein überaus energetischer Dirigent und virtuoser Pianist.

 
Musiktipp II
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert
Theater im Delphi, Berlin
Werke von Britten, Schönberg, Martinů, Weill, Simons, Porter
Ina Kancheva, Sopran; clair-obscur Saxophonquartett
Aufzeichnung vom 05.09.2022

 
Musiktipp III
21:00 Uhr SRF 2 Neue Musik im Konzert
Cat's cradle - Liza Lim, Tyshawn Sorey und das JACK Quartet
Urauführungen von Liza Lim und Tyshawn Sorey
JACK Quartet; Tyshawn Sorey, Schlagzeug
Konzert vom 14. August 2022, KKL, Luzerner Saal (Lucerne Festival)

 
Hörtipp I
17:00 Uhr ByteFM Golden Glades mit Sandra Zettpunkt
Zu Besuch im blauen Garten
In der ersten Stunde der heutigen Ausgabe werden wir Gwilym Gold einen Besuch abstatten. In seinem "Blue Garden" lässt es sich wunderbar entspannen, denn der Londoner Musiker zeigt auf seinem zweiten Solowerk abermals, dass seine Stärke in der Zurückhaltung liegt: die klaren Arrangements sind minimal ausgelegt, entsprechen dem Ruhepuls und sind von einer Intimität, die zuweilen an Arthur Russell erinnert.
 
Hörtipp II
22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz
Metropol Nights
Das Berliner Label Priv4te Records hat gerade das Album "Metropol Nights" von RSF veröffentlicht. Es gibt Eindrücke und Musik von diesem Album sowie ein Interview mit RSF (aka Kinky Roland). Zu hören sind z. B. Boy George, Marian Gold (Alphaville) sowie Andy Bell (Erasure).
 
Hörtipp III
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Hanns Eisler 1898−1962 Hollywood Elegien" Von Schorsch Kamerun
Komposition: Hanns Eisler, Felix Kubin, Schorsch Kamerun, Moritz Gagern
Musiker: Ulrike Mayer, Nora Krahl, Harald Hufnagel, Susanne Roggendorf, Isabel Taurel
Realisation und Ton: Schorsch Kamerun Produktion: WDR 2003
 
Hörtipp IV
23:00 Uhr ByteFM Tiefenschärfe mit Dirk Domin
Gato, Yussef, Jonathan und Wes
Einiges an wiederentdecktem Zeug steckt diesmal in der Tiefenschärfe. Unter anderem Wes Montgomery und Gato Barbieri, aber durchaus auch neue, spannende Sachen von Yussef Dayes und Jonathan Kaspar.


TV-Tipps
20:15 Uhr - The Bletchley Circle (1) Cracking A Killer's Code - Part 1 | ONE
20:15 Uhr - Tatort: Hart an der Grenze Fernsehfilm Deutschland 2008 | SWR Fernsehen BW
21:00 Uhr - Ausgerechnet - Lieferdienste mit Daniel Aßmann | WDR Fernsehen
22:00 Uhr - Tod und Spiele - München '72 (1/4) Countdown | BR Fernsehen
22:15 Uhr - Das Trauerspiel der Kölner Oper - Ein Sanierungs-Desaster  | WDR Fernsehen
23:00 Uhr Nachspiel  | WDR Fernsehen

Gratulation
Regisseur Dominik Graf wird 70
Künstler des kontrollierten Kontrollverlusts
(mono) - Seine Filme nähren sich aus der Liebe zu anderen Filmen, sein Schatz an Referenzen ist eindrucksvoll. Heute feiert der Geschichtenerzähler Dominik Graf seinen 70. Geburtstag

BBC Radio 3 Late Junction
"The Sound of the Summer"
A Mixtape from People Like Us
(radio) - Eiswagen, Kricketspiele und aufblasbare Kajaks. Den ganzen Sommer über haben wir die Welt da draußen erkundet. Die Hörerinnen und Hörer schickten uns ihre selbstgemachten Feldaufnahmen, die die Klänge des Sommers einfangen.

Udo Lindenberg wird
Hamburger Ehrenbürger
(dlfk-audio) - Gespräch mit Carsten Brosda

RBB
Fachkraft gesucht
(pt) - Die Intendantenkrise im RBB zeigt vor allem, dass zumindest Teile von Politik und  öffentlich-rechtlichen Medien den "inneren Kompass" für ihre Rolle in der Gesellschaft verloren haben. Dreierlei muss ein neuer Intendant, eine neue Intendantin mitbringen: Erstens: unangefochtene moralische Integrität. Zweitens: Journalistische Brillanz und damit kritische Distanz zur Berlin/Brandenburger Politik. Drittens: Managerwissen. Intervention von Max Thomas Mehr