Medienticker

What's going on?

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
20.03.2024. NOWJazz: Julie Driscoll / Tippetts von Jazz zu Pop und back again &  Neue Jazz-Alben:  Das muss man gehört haben... oder auch nicht - HR 2 Jazzfacts: Features, Interviews und was die Szene (um-)treibt & NDRKultur: Long Story Short #18: Philharmonic Contemporary London Jazz - Blick über Kafkas Schulter auf die historisch-kritische Ausgabe + Die Leipziger Buchmesse öffnet die Tore ...

Medien-News

Der Blick über Kafkas Schulter
Historisch-kritische Kafka-Ausgabe jetzt bei Klostermann
(bb) - 1995 bei Stroemfeld begonnen und 2020 von Wallstein übernommen, wird die historisch-kritische Kafka-Ausgabe künftig von Klostermann verlegt. Bei einem Pressegespräch in den Räumen des Stroemfeld Verlags präsentierte Mitherausgeber Roland Reuß neue Bände und brachte interessante Neuigkeiten aus dem Kafka-Universum mit.

Der Stroemfeld Verlag
 Roter Stern über Frankfurt
(faz) - Mit internationalistisch-linkem Programm hatte KD Wolff 1970 begonnen. Heute setzt sein Verlag die Maßstäbe bei kritischen Editionen großer Literatur. Eine Ausstellung in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt führt die Verlagsgeschichte vor Augen.


Bilder für die Menschlichkeit
Thomas Billhardt im Gespräch
(dlfk-audio) - Seine Bilder aus dem Vietnamkrieg gingen um die Welt. Anfangs war Thomas Billhardt der Kriegsfotograf der DDR, nach der Wende fotografierte er u.a. für UNICEF und verschiedene Zeitschriften, aber immer im Auftrag von Empathie und Menschlichkeit.
<--- bestellen





Spannende
Buchverfilmungen im April
(bb)- Die literarischen Serien- und Filmadaptionen, die zum Frühlingsbeginn anlaufen, sind übersichtlicher im Vergleich zum recht vollen März. Einige besondere Highlights gibt es aber trotzdem zu entdecken - zum Beispiel die Miniserie "Ripley" nach dem Kriminalroman von Patricia Highsmith mit Andrew Scott in der Hauptrolle.
<--- bestelllen





Popmusik Museum
Diederichsen, Diedrich et al.
Gehört "deutsche" Popmusik ins Museum?
Vorträge & Materialien zur 5. Pop-Dekadentagung

Stereotype sind toxisch
Gegen die Polarisierung
(taz) - Der Sozialwissenschaftler Jan Voelkel forscht zur Frage, was gegen gesellschaftliche Polarisierung hilft. Er hat einen Werkzeugkasten mit 25 Maßnahmen entwickelt.

Anthropozän
Beginnt jetzt ein neues Erdzeitalter?
(stern) - Klimaforscher streiten
Mit dem Holozän beschreiben Geologen die Warmphase nach der Eiszeit. Wegen des Klimawandels will eine Forschergruppe jetzt ein neues Erdzeitalter ausrufen. Doch internationale Experten hadern.

Europa
Das ändert sich mit dem neuen Anti-Plastik-Gesetz
(sz) - Milchdöschen ade: Kaum ein Gesetz hat so große Auswirkungen auf den Alltag von Millionen Europäern wie die neue Verpackungsverordnung der EU.

Staatspreis
Joanna Bator wird ausgezeichnet
(bb) - Der Österreichische Staatspreis für Europäische Literatur geht dieses Jahr an die polnische Autorin Joanna Bator. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.

Fagott in modern
Neue CD von Sophie Dervaux
(dlfk-audio) -  de Reese, Cornelia


Start News Reviews Features
Media Live Live things Tickets Next Generation viral/postviral
(jazz) - 53: moers festival-Plakatmoers festival-PlakatVergangene Woche Donnerstag wurde auf einer Pressekonferenz das Programm für das 53. moers festival bekannt gegeben, das natürlich auch dieses Jahr wieder am Pfingstwochenende vom 17. bis 20. Mai in der Grafenstadt am Niederrhein stattfinden wird.

Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis: Simone Locarni
 Start News Reviews Features Media Live Live things Tickets Next Generation viral/postviral
(jazz) - Simone LocarniSimone LocarniÜber den Sinn und Unsinn von Wettbewerben im Jazz ließe sich trefflich streiten. Wie man auch damit umgehen kann, zeigte Matthias Schriefl 2019. Nachdem der Trompeter mit Shreefpunk und Strings den mit "Neuer Deutscher Jazzpreis Mannheim" überschriebenen Wettbewerb für sich entschieden und ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro bekommen hatte (plus 1.000 Euro als bester Solist), verteilte er kurzerhand das Geld unter allen Musiker/-innen der drei Bands, die an diesem Wettbewerb teilgenommen hatten

So war die 24. lit.Cologne
Oscar-Glamour, Weltstadtträume und Aufrüstungsforderungen
(ksta) - Nach 13 Tagen zieht das Kölner Literaturfestival Bilanz. Diese zwei Top-Veranstaltungen erwarten das Publikum allerdings noch.

Christoph Haberer
Pionier der elektroakustischen Percussionmusik.
(jazz ) - Diesem Ruf wird der Schlagzeuger mit "Trommelfarben" (Hofa/trommelfarben.de) gerecht: Seinen analog-digitalen Crossover erweitert er ins Visuelle und veröffentlicht 17 Clips auch als Video-Art.

Bahnhofsbuchhändler
Erfolgreich mit Print-Magazinen?
(bb) - Auf der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler kommen am 23. April Impulsgeber aus Politik und Wirtschaft sowie Marktgestalter aus den Geschäftsfeldern Presse und Buch zu Wort.

Christa Wolf
Eine gesamtdeutsche Schriftstellerin
(dlf) - Christa Wolf gehörte zu den wichtigsten Schriftstellerinnen der DDR. Ihre Bücher wurden in Ost und West gelesen. Über ihre politische Rolle in der DDR ist nach der Wende viel gestritten worden. Vor 95 Jahren kam sie auf die Welt.

Naphta: Urtyp des Faschisten
Thomas Mann: "Der Zauberberg"
(dlf) - Der Roman "Der Zauberberg" von Literaturnobelpreisträger Thomas Mann wurde vor jetzt 100 Jahren veröffentlicht. Im Sanatorium von Davos treffen typische Bürgervertreter des frühen 20. Jahrhunderts aufeinander. Unter ihnen: der kalt argumentierende Protofaschist Naphta.

Krimibuchtipp
"Terrorballade" von Alexander Pfeiffer
(3sat) - Sänger ist Privatdetektiv wider Willen und nun soll er "Robby" Zimmermann aufspüren, Ex-V-Mann bei der RAF und abgetaucht im Zeugenschutzprogramm.
<--- bestellen
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Radiotipps für Mittwoch, den 20.3.24
ausgewählt von Henry Kozok

Musiktipp I
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert
"Musiikkitalo, Helsinki"
Werke von Magnus Lindberg und Johannes Brahms
Lawrence Power, Viola; Finnisches Radio-Symphonieorchester
Leitung: Nicholas Collon
Aufzeichnung vom 28.02.2024


Musiktipp II
21:05 Uhr SWR2 NOWJazz
Julie Driscoll / Tippetts - Von Jazz zu Pop und back again
Von Ulrich Kriest


Musiktipp III
22:30 Uhr HR 2 Jazzfacts
What's going on? - Features, Interviews und was die Szene (um-)treibt
Tenor Sonor - der Saxophonist Daniel Erdmann.


Musiktipp IV
23:30 Uhr NDRKultur Round Midnight
Long Story Short #18: Philharmonic Contemporary London Jazz
Eine Sendung von Jumoke Olusanmi. Die Komponistin, Arrangeurin und Altsaxofonistin Cassie Kinoshi ist ehemaliges Mitglied von Kokoroko und veröffentlicht mit ihrem Ensemble "seed." am 22. März ihr neues Philharmonic Jazz Album. In Long Story Short geht es daneben auch um alte Weggefährt*innen wie das Ezra Collective und neue wie die DJ und Produzentin NikNak.

 


Hörtipp I
17:00 Uhr ByteFM Golden Glades mit Sandra Zettpunkt
Schönheiten
Um ein bekanntes Sprichwort unserem Gegenstand anzupassen: Schönheit liegt im Ohr der Zuhörenden. Was als hübsch empfunden wird und die Herzen erfreut, ist und bleibt doch Ansichtssache. Diesem Phänomen widmet sich die heutige Sendung (um nicht zu sagen: die gesamte Sendereihe): Schön ist hier, was gefällt - der Moderatorin, aber bestimmt nicht nur ihr.

Hörtipp II
20:00 Uhr NDRKultur Hörspiel
"The Show must go on" Originalhörspiel
Von: Peter Greiner und Willi Sachse
Regie: Gerlach Fiedler Regieassistenz: Michaela Lange
Technik: Horst Schmerber, Jürgen Kayser Rumpf, Birgit Rumpf, Gabriele Killus NDR 1977

Hörtipp III
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Exzess" Eine Techno-Oper
Von Noam Brusilovsky und Tobias Purfürst
Regie: die Autoren Komposition: Tobias Purfürst
Libretto: Noam Brusilovsky Ton und Technik: Nikolaus Löwe und Ulrich Hieber
Produktion: RBB 2023

Hörtipp IV
23:00 Uhr ByteFM Tiefenschärfe mit Dirk Domin
Zwischen Hessen und Chicago
Jede Menge "Spring vibes" gibt es diesmal in der Tiefenschärfe. Neue House- und Bass-Musik zwischen Hessen, Manchester, Brüssel und Chicago, unter anderem von LeFtO Early Bird, Four Tet und Fossar. Nicht zu vergessen: die extrem talentierte Londoner Saxophonistin Emma Rawicz!

Hörtipp V
23:03 Uhr WDR 3 open: World
"Wie schön Du bist, wie eine Frühlingsblume", singt der kurdische Sänger Mehmet Akbaş mit voller Stimme und Babette Michel stellt Musik zum Nouruz-Fest vor, das von 300 Millionen Menschen auf der Welt zur Tag- und Nachtgleiche im März gefeiert wird. Mit Babette Michel