Erscheinungsdinge: Ästhetik als Phänomenologie - Softcover

9783161505157: Erscheinungsdinge: Ästhetik als Phänomenologie
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Reseña del editor:
English summary: In this book Gunter Figal presents an aesthetics that has been systematically developed. He discusses art as a whole and does not limit his study to the visual arts, literature and music, but also includes arts such as dance, ceramics, landscape design and architecture. The book is phenomenological in the most rigorous sense. It takes up the foundations of phenomenology developed by Husserl in order to think them anew on the basis of the phenomenological reformulation of aesthetics as conceived by Kant. In carrying out this project, this book furthers the work of the author that has been published in Gegenstandlichkeit (2006) and Verstehensfragen (2009). In order to determine the essence of art, Figal repeatedly refers to individual works of art. The main concepts required to understand art can be drawn from experiencing and describing it. Things of Appearance is at the same time a confrontation with the tradition of the philosophy of art insofar as it critically discusses the conceptions of art in Plato and Aristotle, up through Hegel and Nietzsche to Heidegger, Merleau-Ponty, Gadamer, and Adorno. This book orients itself as well studies of art, culture and media; it makes clear just what is different about working with texts, images, or musical works which are not works of art, and in this way it exposes the special disclosive power of art works. Thus Figal's conception of art has consequences for our everyday self-understanding. Things of Appearance shows how human life can be experienced through works of art as a life contingent upon and among things. German description: Mit diesem Buch legt Gunter Figal eine systematisch ausgearbeitete Asthetik vor. Er erortert die Kunst als ganze; er berucksichtigt nicht nur bildende Kunst, Dichtung und Musik, sondern ebenso Kunste wie Tanz, Keramik, Gartenkunst und Architektur. Das Buch ist phanomenologisch im strengen Sinne. Es nimmt die Grundlegung der Phanomenologie durch Husserl auf, um sie in der phanomenologischen Reformulierung der von Kant her verstandenen Asthetik neu zu bedenken. Damit fuhrt das Buch auf seine Weise die Forschungen des Autors weiter, wie sie mit Gegenstandlichkeit (2006) und Verstehensfragen (2009) veroffentlicht worden sind. Um das Wesen der Kunst zu bestimmen, bezieht sich Figal immer wieder auf einzelne Kunstwerke. Aus deren Erfahrung und Beschreibung ergeben sich die fur das Verstandnis der Kunst leitenden Begriffe. Dabei ist Erscheinungsdinge eine Auseinandersetzung mit der Tradition der Kunstphilosophie, das die massgeblichen Konzeptionen von Platon und Aristoteles, uber Hegel und Nietzsche bis zu Heidegger, Merleau-Ponty, Gadamer und Adorno kritisch diskutiert. Das Buch richtet sich auch an die Kunst-, Kultur- und Medienwissenschaften; es lasst verstehen, was im Umgang mit Kunstwerken anders ist als im Umgang mit Texten, Bildern oder Musikstucken, die keine Kunstwerke sind, und macht dabei die besondere Erschliessungskraft von Kunstwerken deutlich. So hat Figals Konzeption auch Konsequenzen fur das alltagliche Selbstverstandnis. Erscheinungsdinge zeigt, wie das menschliche Leben durch die Kunstwerke als bedingtes Leben inmitten der Dinge erfahrbar wird.
Biografía del autor:
Gunter Figal, Geboren 1949; Studium in Heidelberg; 1976 Promotion; 1987 Habilitation; 1989-2002 Professor fur Philosophie an der Universitat Tubingen; seit 2002 ordentlicher Professor fur Philosophie an der Universitat Freiburg im Breisgau.

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  • VerlagJCB Mohr (Paul Siebeck)
  • Erscheinungsdatum2010
  • ISBN 10 3161505158
  • ISBN 13 9783161505157
  • EinbandTapa blanda
  • Anzahl der Seiten316

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