Albert Norden, Der Rabbinersohn im Politbüro - Softcover

9783897930582: Albert Norden, Der Rabbinersohn im Politbüro
Alle Exemplare der Ausgabe mit dieser ISBN anzeigen:
 
 
Reseña del editor:
Albert Norden (1904-1982) gehörte mehr als ein Vierteljahrhundert der Führung der SED an. Der Intellektuelle war dort, was man in Pateiapparaten selten antrifft: eine Ausnahmeerscheinung. Er kam aus einem gutbürgerlichen jüdischen Hause, schlug nach einer Schreiner-Lehre eine journalistische Laufbahn ein und war für verschiedene KPD-Zeitungen tätig. Den Machtantritt der Nazis erlebte er als Vize-Chef der "Roten Fahne". Das Exil verbrachte er in verschiedenen Ländern; er war in Frankreich interniert, erhielt ein Visum für Mexiko, blieb aber von 1941 bis 1946 in den USA. Nach seiner Rückkehr in die sowjetische Besatzungszone begann er publizistisch zu arbeiten, 1952 wurde er zum Professor für Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin berufen. Als 1955 das ZK der SED eine Agitationskommission bildete, machte man ihn zu dessen Leiter und zum ZK-Sekretär. Später kam er auch in den DDR-Staatsrat. Als Publizist wandte sich Albert Norden besonders gegen Altnazis, die in der Bundesrepublik wieder zu Würden gekommen waren. Das "Braunbuch" (1965/2002) war seine Idee.
Biografía del autor:
Norbert Podewin, der sich als Biograph von Walter Ulbricht und Friedrich Ebert bereits einen Namen gemacht hat, zeichnet erstmals das Leben dieser interessanten Persönlichkeit der deutschen Zeitgeschichte nach.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

  • VerlagEdition Ost
  • ISBN 10 3897930587
  • ISBN 13 9783897930582
  • EinbandTapa blanda
  • Auflage2
  • Anzahl der Seiten438

(Keine Angebote verfügbar)

Buch Finden:



Kaufgesuch aufgeben

Sie kennen Autor und Titel des Buches und finden es trotzdem nicht auf AbeBooks? Dann geben Sie einen Suchauftrag auf und wir informieren Sie automatisch, sobald das Buch verfügbar ist!

Kaufgesuch aufgeben

Beste Suchergebnisse bei AbeBooks