Eberhard Spree

Die Frau Capellmeisterin Anna Magdalena Bach

Ein Zeitbild
Cover: Die Frau Capellmeisterin Anna Magdalena Bach
Verlagsgruppe Kamprad, Altenburg 2021
ISBN 9783957556639
Kartoniert, 320 Seiten, 29,80 EUR

Klappentext

Wer war Anna Magdalena Bach? Unüberschaubar groß ist die Literatur über ihren Ehemann Johann Sebastian. Doch mit Anna Magdalena, jener Frau, die am längsten, bis zu seinem Lebensende, an der Seite des Köthener Hofkapellmeisters und Leipziger Thomaskantors war, hat man sich bisher vergleichsweise selten und noch weniger faktennah beschäftigt.Der Autor Eberhard Spree begibt sich in seinem Buch auf die nachweisbaren Spuren der "Frau Capellmeisterin Bach" und beleuchtet ihren Lebensweg: von der Geburt bis zur beruflichen Station als Sängerin am Köthener Hof, ihre Zeit in und mit der Familie Bach in Köthen und Leipzig, schließlich auch die letzten zehn Jahre ihres Lebens nach dem Tod des Thomaskantors.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.11.2021

Rezensentin Christiane Wiesenfeldt hält das Buch des Musikers Eberhard Spree über Bachs zweite Frau für eine stille Sensation. Ohne Spekulationen, etwas spröde zwar, aber dicht an den vielfältigen Quellen und Nachlassakten entwickelt der Autor laut Rezensentin das Bild einer durchaus patenten Frau und Witwe, die sich durch die Verwaltung des Erbes ihres Mannes kleine Vorteile zu sichern suchte, also nicht auf Almosen angewiesen war, wie manche Biografen meinten. Der Autor kann seiner Studie über den Nachlass von J. S. Bach damit eine neue spannende Arbeit zur Familie Bach hinzufügen, findet Wiesenfeldt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de