Johannes Merkel

Spielen, Erzählen, Phantasieren

Die Sprache der inneren Welt
Cover: Spielen, Erzählen, Phantasieren
Antje Kunstmann Verlag, München 2000
ISBN 9783888972386
gebunden, 337 Seiten, 21,47 EUR

Klappentext

Spielen, Erzählen, Tagträumen und Phantasieren sind miteinander verwandt: Sie sind die Formsprachen einer inneren Welt, die machtvoll nach außen drängt. Johannes Merkel entwickelt in diesem Buch eine neue Sicht auf die Archetypen menschlicher Kommunikation und führt zugleich an die Wurzeln menschlicher Kreativität.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.04.2000

Woher stammt das Spielen und Phantasieren, warum ist das Erzählen wichtig? Mit den Antworten des Autors hat sich Barbara von Becker beschäftigt und ist in vielem dem Autor fasziniert gefolgt. Wenig interessiert sie dabei die Zurückweisung des Autors von Piagets Thesen; dagegen vollzieht sie ausführlich nach, dass das Geburtstrauma Ursache des Rollenspiels und des Erzählens über Bedrohung und Entkommen sein soll. Ebenso überzeugt hat sie offenbar die Bedeutung der Tagträume in der Pubertät; sie sind Merkel zufolge eine Art Neuentwurf des Individuums und schützen es vor wahnhaften Projektionen auf die Außenwelt. Die Rezensentin kritisiert die "Überfülle des Stoffs", die der Autor zur Absicherung seiner Thesen vorstellt, wobei er ihrer Meinung nach manchmal seine eigenen Thesen aus den Augen verliert. "Man würde sich bisweilen einen stärker strukturierenden Zugriff und eine stärkere synoptische Aufbereitung wünschen."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de