Karin Fossum

Wer hat Angst vorm bösen Wolf

Roman
Cover: Wer hat Angst vorm bösen Wolf
Piper Verlag, München 2000
ISBN 9783492040402
gebunden, 320 Seiten, 19,43 EUR

Klappentext

Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. Es geschieht im Niemandsland zwischen Nacht und Morgen, wo die Vögel verstummen und niemand weiß, ob sie je wieder singen werden. Errki läuft einfach los, und keiner in der psychiatrischen Anstalt von Finemarka hält ihn auf. Errki hört Stimmen im Kopf, und deshalb ist er auch der ideale Sündenbock, als man die alte Halldis Horn von einer Spitzhacke erschlagen auf ihrem einsamen Anwesen findet. Jonrad Sejer aber glaubt nicht an Errkis Schuld...

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 03.06.2000

Der Rezensent mit dem Kürzel "ebl." zeigt sich in seiner knappen Besprechung begeistert von dem Kriminalroman der Norwegerin. Sie erfülle nicht nur die Forderungen der Gattung, indem sie mehrere Verbrechen und eine "verblüffenden" Auflösung ersonnen habe, sondern stelle auch gesellschaftliche Überlegungen an, die über das Genre Kriminalroman hinausgingen, so der Rezensent angetan. Zudem habe sie mit ihren beiden Hauptfiguren "eines der absonderlichsten Paare der Spannungsliteratur" geschaffen, was ihr ein besonderes Lob des Rezensenten einträgt.
Stichwörter