Medienticker

Wiedersehen in Leipzig

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
25.03.2024. Bilanz der Leipziger Buchmesse: Publikumsliebling auf der Suche nach Profil - Anschlag in Region Moskau: Wer ist die russische Band PiknikPiknik? - Neu veröffentlicht: Alice Coltrane: The Carnegie Hall Concert - Buchkritiken im Hörfunk u. a. Die zehn besten Krimis + Jazz und Politik alter Europäer: Glanz und Elend eines Kontinents ..

Medien-News

Jazz und Politik
Alter Europäer - Glanz und Elend eines Kontinents
(radio) - Ende Februar 2024. Die Zeit enteilt mit Riesenschritten. Auch für den alten Kontinent, der gerade erst langsam erwacht in posttrumpischer Ära, die zugleich praetumpisch sein könnte. Oh, Unordnung… Mit Lukas Hammerstein.

Deutsche Politiker für
Schärferes Vorgehen gegen Tiktok
(new) - Die Kurzvideo-App steht im Verdacht, ein Einfallstor für Datenüberwachung durch chinesische Stellen zu sein. Deutschlands Behörden sollten auf Nummer sicher gehen, meinen nun manche.

 DJV Blog
Rechtsextreme Hetze
(djv) - TikTok hat die Reichweite des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl Maximilian Krah gedrosselt. Grund dafür soll seine Hetze gegen Flüchtlinge sein. Und was ist mit den Hasspostings anderer rechtsextremer Politiker? TikTok ist beileibe nicht der einzige Tatort.

Musik ist eine Waffe
Podcast um Rio Reisers Ton, Steine, Scherben
(piqd) - Musik ist immer nur dann bedeutsam, wenn sie sich und andere wirklich bewegt, nicht Hitparaden oder Kontostände. Wenn sie das Publikum eigensinnig zum Denken, Fühlen, Mitfühlen bringt, anstatt Massengeschmäcker zu bedienen. Wenn sie von Herzen kommt, aber auch aus dem Bauch, dem Kopf, der Seele. Wenn sie, in einem Wort, so klingt wie jene von Ton, Steine, Scherben und damit deren Herz, Kopf, Bauch Seele: Rio Reiser.

Langzeitstudie
Die Kosten des Populismus
Die wirtschaftlichen Schäden. Ein Gastbeitrag
(FAZ) - Silvio Berlusconi in Italien, Recep Tayyip Erdoğan in der Türkei, Hugo Chávez und Nicolás Maduro in Venezuela, Donald Trump in den USA, Jair Bolsonaro in Brasilien, oder Javier Milei in Argentinien: Die Liste der Länder, in denen sogenannte Populisten in den letzten zwei Jahrzehnten an die Macht kamen, ist lang. Populisten sind oft schillernde, unterhaltsame, manchmal geradezu grotesk wirkende Persönlichkeiten, die ein breites politisches Spektrum abdecken - von ganz links bis ganz rechts. Sie alle prägen ihr Land auf Jahre oder gar Jahrzehnte, und sie alle verkaufen sich als Außenseiter und Kämpfer für die breite Masse, für "das echte Volk". Doch was genau sind Populisten, und wie lässt sich das Phänomen ökonomisch einordnen? Welche Wirtschaftspolitik betreiben Populisten, und mit welchen Folgen?

Anschlag vor Konzert
Wer ist die russische Band Piknik?
(dlfk) - Auf der Bühne der Crocus City Hall sollte am Freitag die russische Band Piknik stehen. Sie gehört zu den Urgesteinen der russischen Musikszene. Die Gruppe gilt als Kriegsbefürworter, wenngleich sie sich nie aktiv zum Krieg geäußert hat.

Nachrufe
Maurizio Pollni ist tot
(nzz) - Bei einem Auftritt schritt die Polizei ein, weil er gegen den Vietnamkrieg protestieren wollte
Maurizio Pollini wurde schon als junger Pianist von Arthur Rubinstein gelobt, sein Klavierspiel liess die latenten Katastrophen erahnen. Am Samstag ist der grosse Musiker gestorben.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Mit in den Graben
Stephanie Barts Roman "Erzählung zur Sache"
(fk) - Sie lebt fort in Musik, Literatur und Film: Gudrun Ensslin, die hoffte, mit Kapitalverbrechen eine falsche Gesellschaft revolutionär in eine richtige zu verwandeln. Nun ist es glücklicherweise anders gekommen, und um die Geschehnisse des Deutschen Herbstes hat sich eine Mythenschicht gebildet. Stephanie Bart hat in ihrem Roman "Erzählung zur Sache" die Stationen der RAF-Taten bis in den Gerichtssaal in Stammheim erzählt, wo die Geschichte auf ihren dramatischen Höhepunkt zuläuft. Johannes Winter hat das Buch gelesen. Von Johannes Winter
<--- bestellen


Mama mia
Buch über Adoption
(faz) - Franz Dobler wollte nie ein Buch über sein Leben als Adoptivkind und seine beiden Mütter schreiben. Jetzt hat er dieses Buch aber doch geschrieben. Zum Glück. Von Andreas Lesti
<--- bestellen


Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer
<--- bestellen



Messe-Bilanz
Lesart: Redakteur-Gespräch
über Messe-Eindrücke und Omri Boehms Dankrede
(dlfk-audio) mit Stephanie von Oppen; René Aguigah

"Radikaler Universalismus"
<--- bestellen




Boehm /Kehlmann
<--- bestellen









Publikumsliebling
Auf der Suche nach Profil

(dlfk) - Beim Publikum konnte die Buchmesse punkten. Kanzler und Bundespräsident beschworen in Leipzig die Bindekraft des Lesens. Doch viele Verlage seien in Nöten, und Messechefin Astrid Böhmisch suche noch ihr Profil, so Literaturkritikerin Miriam Zeh
bestellen
Leipziger Buchmesse
Die einen rufen "Ceasefire now" und "Free Palestine", das Publikum antwortet mit "Kindergarten" und "Ruhe jetzt!"
(nzz) - Frühling in Leipzig bedeutet: Buchmesse. In diesem Jahr versuchten Pro-Palästina-Aktivisten immer wieder, das Publikum zu instrumentalisieren. Auch Kanzler Scholz und Bundespräsident Steinmeier hatten Mühe, dagegen anzukommen.
TV-Doku
"Kafka und ich" -heute um 00.05 Uhr in Ersten
(dlfk-audio) - Von Katja Eßbach

Buchkritik
"Film (3000 Meter)" von Català
(dlfk-audio) - rezensiert von Leonie Ziem
<--- bestellen









Buchkritik
"Goldstein. Ein phantastisches Leben" von Anja Scherz
(dlfk-audio)  -  Orzessek, Arno
<--- bestellen










Zoë Jenny
Es kann auch des Guten zu viel sein. Vor allem in der Schweiz.
(nzz) - Vor allem für jemanden wie mich"
"Das Blütenstaubzimmer" von Zoë Jenny wurde eine halbe Million Mal verkauft. Das Buch habe sie befreit, seine Begleiterscheinungen dagegen hätten sie fast gebrochen. Geschichten aus dem Wienerwald.  
<--- bestellen







Auch die Grünen wollen an die Fleischtöpfe
Ulrich Peltzers Roman über den Hunger nach Erfolg
(nzz) - In "Der Ernst des Lebens" beobachtet der Held die Menschen bei ihrem Streben nach Glück - und bedauert sie. Dafür brilliert er durch Schilderungen deutscher Mittelständler und des linken Milieus.
<--- bestellen


Darf man "Huckleburry Finn" neu aus der Sicht eines Sklaven schreiben?
Unbedingt! Wenn man es so macht
(nzz) - Percival Everett erzählt Mark Twains berühmte Abenteuergeschichte "Huckleberry Finn" neu - aus der Sicht des Sklaven Jim. Entstanden ist ein grossartiger und subversiver Roman.
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Radiotipps fürMontag , den 25.3.24
ausgewählt von Henry Kozok

Musiktipp I
19:30 Uhr Ö1 On Stage
"Colours of Carinthia" bei "La Guitarra esencial"
Wolfgang Puschnig, Julia Malischnig, Klaus Paier, Asja Valcic 2023 beim Gitarrenfestival in Millstatt


Musiktipp II
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert
Hommage an die Jazzsängerin Sarah Vaughan (1924 - 1990)
Konzertdokumente aus drei Jahrzehnten (u.a. aus Hamburg, Berlin und Helsinki)


Musiktipp III
23:00 Uhr rbbKultur Musik der Gegenwart

Der Komponist Gordon Kampe
Am Mikrofon: Andreas Göbel


Musiktipp IV
23:30 Uhr NDRKultur Round Midnight

Lady Liberty #38: Die Saxofonistin Angelika Niescier
"Die Saxofonistin ist eine furiose Teilchenbeschleunigerin von atomaren Motivketten mit schier unerschöpflichem Atem, Ideenvorrat und kompositorischem Witz," schwärmte die "Welt" über Angelika Niescier. Geboren 1970 in Stettin, Polen, studierte sie in Essen an der Folkwang-Hochschule und lebt heute in Köln.



Hörtipp I
18:00 Uhr ByteFM Forward The Bass mit Karsten Frehe
Broken Smile
The Bandulus (Foto) stammen aus den USA. Mit "Tell It Like It Is" haben sie aktuell ein neues Album bei Badasonic Records am Start, auf dem sie sich wieder einmal dem frühen Reggae verschrieben haben. Zudem spielen sie mit Ska und Soul. Es geht dabei viel um die Liebe - aktuell oder verflossen. Ein neues Album liegt ebenfalls von Pinnacle Sound aus Frankreich vor, einem Nebenprojekt von den Dub Shepherds. Auf "Still Dread" begeben sie sich ebenfalls um viele Jahre zurück zum Sound der späten 60er- und 70er-Jahre.

Hörtipp II
19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature
"Hassliebe Bürokratie" Das schwierige Verhältnis zur Verwaltung
Von Julius Stucke

Hörtipp III
21:00 Uhr ByteFM Was ist Musik mit Klaus Walter
Bedingt kriegstüchtig. Waffenfinger, Bolton in die Luft jagen, Bleep Test, verlegener Hund, mit Scheiße gefüllte Handgranate. Mischpoke.
Der Tracktitel des Monats stammt von Luke Fashoni, dem Artisten, der sich Aroma Nice nennt, und lautet automatisch übersetzt: "BMW mit verdunkelten Fenstern und zwei Subwoofern hinten, der Michael Bolton in die Luft jagt." Aroma Nice sagt: "Das überwältigendste Gefühl ist, dass sich das Stück wie eine mit Scheiße gefüllte Handgranate anfühlt, die der Künstler in unsere kollektive Psyche geworfen hat. Es ist ganz einfach ein Witz, und zwar ein sehr schlechter Witz.

Hörtipp IV
22:30 Uhr HR 2 Jazz Now
Aus dem Dschungel der Neuveröffentlichungen
Mit: Bergmann-Moritz Quintet feat. Sandra Hempel | Patrick Manzecchi | Mohamed Najem

Hörtipp V

23:00 Uhr HR 2 Doppelkopf
Am Tisch mit Thomas Wydler, "Dynamit-Drummer"
Der Schlagzeuger Thomas Wydler spielt seit mehr als drei Jahrzehnten in der Band des australischen Rockstars Nick Cave. Als Mitglied seiner Band "The Bad Seeds" tourt der Schweizer um die Welt, spielt in Stadien und Konzerthallen und sorgt als Drummer für Tempo und Power. Auf die monatelangen Reisen folgt dann die monatelange Arbeit im Studio.